Meerschweinchen Vergesellschaftung

Neues Meeri Elvis :)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• hayy.Also ich habe nun ein neues Meeri für Moritz gekauft ;)
    Er heisst Elvis ^^
    Ich weiss,eigentlich wollte ich ein weibchen holen,doch dort gab es keine es gibt er ab der 2. Januar woche wieder welche,und die beiden verstehen sich prächtig :D
    Ich werde im Januar nach 2-4 Weibchen für die beiden schaun,so dass jeder mind. 1 oder 2 Weibchen hat je nachdem was meine Mum erlaubt ;)
    Ich werde noch Bilder von Elvis hereinstellen,er ist 10 Wochen alt,aber ich habe noch keine Bilder gemacht,damit er sich nicht sofort erschreckt :lol:

also bayy bayy heaggdl..... Armer Maxi :cry:

• Hallo Ronny,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang.

Bitte nehme Abstand bvon der Idee mit den Weibchen. In einer gemischtgeschlechtlichen Gruppe mit mehreren Kastraten braucht man pro Kastrat mindestens 3, besser noch mehr Weibchen. Und auch dann ist nicht sicher gestellt, dass die Böckchen sich vertragen.
    Zudem braucht man sehr viel Platz.

Dann besser ein bis zwei Böckchen dazu setzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• okayy danke dir für deine Antwort ;)
    Ich werd mal schaun was ich machen werde :D
    Ich denke dass ich dann wie du schon sagst noch mehr böckchen dazu nehmen werde,aber wer sagt dass sich die böckchen dann noch verstehen ?

• Hallo Ronny,

wieviel wiegen beide denn? Ein so junges Meerschweinchen ist mit Sicherheit nicht größer als ein sieben Monate altes.

Eine Garantie dafür, dass sie sich verstehen, kann Dir keiner geben. Aber auch nicht bei Weibchen.
    Das bleibt ein nicht kalkulierbares Risiko.

Liebe Grüße
    Nadine

• morgen stell ich ein Bild rein wo er mit moritz steht dann seht ihr dass er etwas größer is ;) ich glaub i-wie nicht dass er erst 10 Wochen alt is :?

eigentlich wollt ich es jezd schon reinstellen,aber mein Pc ist beim hochladen des bildes abgestürzt so dass ich es nicht kopieren konnte :wink:

• Oo hab nachdem ich die Gewichtsangabe gelesen hab gleich noch mal meine beiden gewogen. Die wiegen 330 und 340 gramm. Sind aber angeblich schon zw. 10 und 12 Wochen alt :?
    Hab jetzt auch Angst das sie zu dünn sind. Wie viel sollte man denen den geben?
    Die bekommen tgl. etwa 1 Paprika, 0,5 möhre + das grünzeug dran, 2 Scheibchen Gurke (je Schwein), ein Blatt Chinakohl (was sie meißtens ni ganz fressen), Heu und einen halben Napf Trockenfutter (ohne Körner--> iss nur getrocknetes Gemüse und getrocknete Kräuter drin, kann bei Bedarf die Liste mit den Stoffen noch abtippen). Und ich fütter zur Zeit Kohlrabi an, da gibts bis jetzt eine Fingerdicke Scheibe für beide.
    Ist das zu wenig oder wurde ich angeschwindelt? Die beiden sind jetzt seit 4 Wochen bei mir, wenn ich beschwindelt wurde heißt das ja, dass sie vermutlich zu früh von ihrer Mutter getrennt wurden :( :shock: :(

• Okay. Danke dir. Da mus ich mir einen Geburtstag 2 Wochen später raussuchen :wink:
    Ich will auch nach und nach verschiedenes Grünzeugs anfüttern. Problem iss eben das die vorher nur Trockenfutter bekommen haben :(

• Nadine,Mortiz wiegt wirklich nur so wenig und er ist schon 6 Monate bei uns :? und als wir ihn genommen haben,war er 6 Wochen alt :?

wie kann ich machen dass er zu nimmt?
    also sie bekommen täglich etwas trockenfutter,immer frisches Heu,immer genügend frisches Wasser,jeden Tag ein paar scheiben Gurke,etwas Möhre,und was wir sonst noch so an verträgliches Gemüse haben....Ich hab angst um Moritz ich werde ihn am besten jetzt jeden Tag wiegen,um festzustellen,ob er abnimmt,was ist wenn er abnimmt ? Dann muss ich am besten mit ihm zum TA,oder ? :? :shock: :? :idea:

• Hallo Ronny,

erstmal: keine Panik. Es gibt auch einfach Leichtgewichte unter den Meerschweinchen.

Wiege zwei Mal in der Woche und schau dann, wie das Gewicht sich verändert. Wenn er abnimmt, wird es einen Grund geben. Vielleicht nimmt er aber auch einfach nur langsam zu.

Das Trockenfutter würde ich weglassen und stattdessen sehr viel Frischfutter füttern.

Liebe Grüße
    Nadine