Meerschweinchen Verhalten

Gurkensucht

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,


    meine Discounter haben bald keine Gurken mehr, denn meine Lisa futtert eine Gurkenscheibe um die andere weg :? . Das ist doch nicht normal? Okay, Gurke ist gesund und besser Heißhunger darauf, als auf was Anderes :) . Aber zuviel ist zuviel, oder :?:
    Wenn sie mal so einen halben Tag keine bekommt beißt sie sich die Zähnchen an den Gitterstäben aus (natürl. n. wirkl.). Wie soll das weitergehn?
    Habt Ihr mir einen Tipp?


    Quick-Gruß Milisi

  • zuviel gurke ist auch nicht gut, da sie sehr viel wasser enthalten. meine schweinchen hat ne zeit auch nix anderes als gurke gewollt. hab dann angefangen, ganz kleine stückchen zu schneiden und mit vielen anderen gemüse/obstsorten zu vermischen. will heißen, einen richtigen salat zu machen. alles durchmischen und etwas stehn lassen, dann schmecken die z.B. äpfel auch etwas nach gurke und werden nicht komplett abgelehnt.
    sie sind jetzt soweit, dass sie fast alles aus dem salat fressen. die zwei haben bemerkt das auch anderes gut schmeckt.
    vll hilft das auch bei dir.

  • Hallo Sahia,


    meistens bekommt Lisa morgens und abends zusammen mit ihrem Miki einen Napf mit so ca. 3 Gemüse- o. Gemüse- u. Obstsorten. Die Gurke die da dann mit drin ist reicht ihr bei Weitem nicht. Zwischendurch versuche ich ihr ein wenig Gurke oder andere Sachen zu geben, doch das reicht auch nicht. Miki reicht das dann. Einen Versuch mit mehr verschiedenen Sorten und einem somit intensiveren Gemüsemix probier ich gerne aus.
    Danke soweit :) , mal sehn.


    Quick-Gruß Milisi

  • Hallo Nadine,


    ihr bei jeder Fütterung ein bischen zu geben ist gescheitert.
    Meine Lise kriegt es fertig bis zu 1 1/2 ganze Gurken am Tag zusammen mit Miki, der davon dann so die halbe G. nimmt, zu verdrücken.
    Wenn ich ihr weniger gebe hat sie irgendwann den Käfig demoliert bzw. ihr Zähne geschädigt :( . Das geht doch auch nicht?


    Quick-Gruß Milisi :)

  • Hallo Milisi,


    wenn Du reduzieren möchtest, dann würde ich es langsam machen.
    Wenn sie aber keinerlei Probleme haben, können sie ja auch so viel Gurke haben. Vorausgesetzt, sie fressen noch genug anderes Frischfutter (Vitamine).



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,


    langsam reduzieren geht klar, danke.
    Miki hat zwar ein kl. Problem, geht aber mal wieder in Richtung Stein, dazu weiß nach dem nächsten, baldigen TA-Besuch mehr.
    Lisa hat Endometriose, hm :?: , ansonsten ist sie bei mir immer mehr aufgetaut und fiter geworden.
    An Vitaminen, vorallem Vitamin C fehlt es nicht. Sie bekommen bei den erwähnten ca. 3-4 Sorten ständig 1 o. 2 Sorten ausgewechselt, bis auf Gurke und Paprika.


    Quick-Gruß Milisi

  • Hallo Milisi,


    als ich meine Mädels bekam, kannten sie nur Gurken und Trockenfutter. Sie haben auch knapp eine Gurke pro Tag verdrückt. Nachdem ich dieses Forum gefunden und gelernt habe, was sie noch alles essen dürfen, hab ich das Futter langsam umgestellt und immer weniger Gurke gefüttert. Mittlerweile würden sie zwar immer noch alles direkt für Gurke stehenlassen, aber wir haben uns so geeinigt, dass es nur noch Abends zum Schlafengehen für jeden ein ca. 2 Fingerbreites Stück Gurke gibt und ansonsten nicht. Damit haben wir uns gut arrangiert und sie warten auch immer artig auf den Abend. Dass sie zwischendurch bei jedem Gang von mir in die Küche oder jedem Tütenrascheln betteln und Nixe das oft durch lautstarkes Gitterbeißen untermalt, konnte ich nicht ändern, aber ich glaube, das geht auch nicht. Sie betteln eben von Natur aus (selbst wenn sie vor dem gerade gefüllten Napf sitzen und ich mir Abendessen mache, kommen sie an).
    Was ich sagen wollte: Gurkensucht müsste heilbar sein und hat bei meinen geklappt.


    Gruß
    Nici

  • Hallo Nici,


    bei meiner Lisa und ihrem Miki war es auch so, daß sie bei der Vorgängerin nur Trockenfutter und Heu bekamen, dazu einen Napf Wasser und ab und an, aber eher selten Frischfutter (so lt. Vorgängerin).
    Mittlerweile fressen sie überwiegend Frischfutter und Heu. Laut der Vorgängerin war Lisa auch bei ihr so wild auf Gurke, dass sie vor lauter schlingen ins Husten kam. Die Vorgängerin hat ihr dann einfach gar keine mehr gegeben, fertig. Das möchte ich anders lösen.
    Bei mir hat sie beim Gurkenfressen auch schon gehustet, dass konnte ich ihr mittlerweile aber sogar weitgehendst abgewöhnen, nun hängt es eben noch an der Menge. Langsam reduzieren so, dass am Abend vielleicht Deine Menge übrig bleibt scheint mir sehr sinnvoll, mal abwarten. Zusätzlich gibt es jetzt dann den von Sahia erwähnten (s. o.) Gemüsesalat.


    Quick-Gruß Milisi

  • Hallo SamsasTraum,


    die Schalen sind nicht schädlich. Wenn sie es wären wäre meine Lisa vor lauter Gurkensucht bestimmt nicht fiter geworden, seit sie bei mir ist (April 2007).


    Quick-Gruß Silke