• Ich hab 2 Weibchen. Beide sind erst 7 Wochen alt.
    Die eine der beiden jagt die andere manchmal von der Heuraufe oder vom Salat weg. In manchen Situationen lässt die kleine Jägerin sie auch in Ruhe essen.
    Ist dieses Verhalten ein agressives Verhalten der einen oder
    ist es eine Sache der Rangordnung?
    Ich hab beide erst seit 3 Tagen.


    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!!!!!!

  • Hallo!


    Nein als aggressiv würde ich das überhaupt nicht bezeichnen. Rangordnungskämpfe laufen schon auch laut und heftiger ab. Da wird gejagt dass die Späne fliegen und auch gequiekt-vom gejagten Tier. Es wird heftig imponiert, geknattert und mit den Zähnen geklappert.


    Ein wegschubsen vom Salatblatt oder der Futterraufe ist einfach nur Gier auf das Futter. Bei meinen Schweinchen beobachte ich regelmäßig dass sie sich das Futter regelrecht aus den Schnäuzchen klauen, weil sie meinen, der andere hätte was viel Tolleres. Obwohl ich darauf achte, dass immer alles zumindest zu gleichen Teilen vorhanden ist. So wird trotzdem lieber dem Nachbarn das Futter vor der Nase geklaut oder auch mal vom Napf gedrängelt und leicht gehackt. Diese Aufregung legt sich sofort wieder, wenn alle was gefunden haben. Kleine Futterneider eben aber nicht wirklich aggressiv, dann würden sie sich bis aufs Blut beissen und das nicht nur wenns ums Futter geht.


    Mach Dir keine Gedanken, die Beiden verstehen sich schon und sie sind beide auch sehr jung und noch verspielt.


    Selbst meine Rentnertiere entwickeln immer noch regelmäßig großes Temperament, wenn es um geliebtes Futter wie z. B. Gurke geht. Ich schaue dann, das ich jedem schnell ein Stück vors Näschen halte, bin dabei vor lauter Gier kürzlich mit einem blutigen Finger belohnt worden. Er roch wohl original wie Gurke und Shelly sah nicht ein, diesen tollten Fang wieder los zu lassen. :lol: Verfressen halt aber nicht bös gemeint.


    Liebe Grüße und viel Freude mit den Beiden


    Reni und die Schweinebande

  • Hallo Alpha-Schweinchen,


    das kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir waren es zwei Tage mit ganz heftigen Jagdszenen aber gott sei dank unblutig.


    Dann gab es in meiner Gruppe neue Unruhe als die damalige Chefin älter wurde und von ihrer Tochter herausgefordert wurde. Shelly mischte damals die gesamte Gruppe auf bis sie das neue Oberhaupt war und wieder Ruhe war. Das dauerte eine ganze Woche und war mit viel Geschrei und Gequieke verbunden-ich musste mich manchmal zusammennehmen, es ging mir richtig nahe den Stress mitanzusehen - aber er gehörte dazu. Seitdem ist schon ein halbes Jahr komplett Ruhe. Gurkenzankerein bleiben aber natürlich :wink:


    Da ich Deine Rangeleien nicht als Rangordnungsstreitigkeiten einordnen würde, denke ich dass es immer so sein wird dass es kleinere Futterstreitigkeiten geben wird. Die sind aber normal und nicht mit Stress für die Tiere verbunden. Halt so, wie wenn sich Geschwister um ein Spielzeug streiten. Unstimmigkeitenn gehören zum Gruppenleben ebenso wie Harmonie.


    Dauerschmuser darfst Du nicht erwarten, dass ist wie in jeder Familie :wink:


    Mach Dir keine Sorgen, solange sie sich nicht ernsthaft beißen ist alles gut, beobachte weiter und halt uns doch hier auf dem Laufenden :D


    Liebe Grüße


    Reni und die Schweinebande