Meerschweinchen Verhalten

besteigen sich böcke?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo bin neu hier und auch mal wieder besitzerin von merris,hatte vor ein paar jahren welche , und jetzt hab ich mir 2 böcke aus dem tierheim geholt,sie wurden zusammen gehalten und hab sie auch nicht trennen wollen,flipy und floppy,hatte erst auch die schnelle einen käfig gekauft aber da er zu klein war hab ich ihn umgetauscht gegen eine grossen,seit dem hab ich hin und wieder nachts quicken und so purren gehört,jetzt hab ich gemerkt das floppy versucht flippy zu besteigen und flyppy quickt dann immer,dann schleichen sie beide rum so langsam,ich hab geldesen das sie das machen wenn sie sozusagen in paarungsstimmung sind aber ich hab angst das flippy gestresst wird und es nicht gut ist,hab auch 2 häuser,eins steht sogar höher weil floppy nicht hoch geht und somit hat flippy dan rhe aber so beissen tun sie nicht sie schmussen auch ,im moment weniger aber as ich sie die ersten tage hatte,geht das wieder vorbei der soll ich abends in der mitte vom käfig trennen damit flippy ruhe hat?

hoffe auf antworten!

liebe grüsse maria

• Zitat von peachberry

nein, trenne die tiere nicht...durch das besteigen klären sie ihre rangordnung. das ist ganz normal und hat weniger mit paarung zu tun ;) ...

viele grüße

danke für die antwort,naja dann trenn ich nicht aber flippy tut mir so leid zum glück hat er einen fluchtort wo floppy nicht drauf springt,naja werde sie so lassen dann,also muss ich mir wirklich keine sorgen machen das flipy stark gestresst wird?wann gibt sich das ganze denn wieder ?

• Hallo Maria,

das müsste sich bald legen, aber Diskussionen über die Rangordnung gibt es immer wieder - und müssen untereinander geklärt werden, da darf man nicht eingreifen, jedenfalls nicht solange keine Fetzen fliegen.

Wie alt sind denn deine beiden? Sicher hatten sie im Tierheim nicht mehr Platz als jetzt ?!

Gertrud

• hallo,danke für deine antwort

wie alt sie sind kann ich nicht sagen,im tierheim sagten sie es wären fundtiere aber ich schätze sie nicht älter als 1 jahr.sind schon 2 süsse und gestern haben wir ein podest aus holz gebaut so kann flippy(der , der immer geärgert wird sich nach oben verziehen da floppy nich auf das podest spring,zumindest nur sehr selten und es ist etwas ruhiger im moment.

wie viele hast du?

• Ich hab' drei Böckchen - Struppi, 3 3/4 Jahre, Merlin 11 Monate, und Nicky, 9 Monate alt, alle aus dem Tierheim, alle kastriert.

Struppi ist ein Schatz, die 'Gutmütigkeit in Person', versteht sich seit jeher mit allen Partnern, die ihm bisher zugesellt wurden, drei hat er bereits überlebt. Er greift nie an, lässt sich auf keine Streitereien ein.

Merlin und Nicky sind erst seit Juli bei mir. Sie kannten und verstanden sich schon vorher. Jetzt, wo sie groß und stark geworden sind, gibt es öfter mal Streitigkeiten. Meist ist es der Jüngste (und Kleinste) - Nicky, der Zoff anfängt und immer wieder zeigen will, dass er auch schon ganz schön groß geworden ist. Mutig und keck ist er schon immer.

Merlin ist eher zurückhaltend, nimmt es aber auch manchmal mit Nicky auf und kann ganz schön biestig sein. Mit Struppi hat er keine Probleme.

Im Grunde aber verstehen sich die drei, wenn die Diskussionen vorbei sind, sitzen sie wieder zusammen im Häuschen und knabbern friedlich am Heu.

Gertrud