Meerschweinchen Verhalten

Verhalten im Käfig , auf dem Arm

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo an alle, wir sind jetzt stolze Besitzer zwei junge Meerschweinchen ( Weibchen ). Hab da mal eine Frage. wenn mann die schweine aus dem Käfig nehmen will, können Sie so schnell laufen, wie nur was, allerdings dann auf dem Arm oder auf dem Schoß bewegen sie sich kaum noch. Wie kommt das. Vielen Dank für Ihre Antworten !

• Hallo Lisabella,

anfangs sind die Schweinchen noch sehr scheu, sie ergreifen zunächst mal die Flucht. Wenn man sie 'erwischt' hat, nehmen sie ihre Schreckhaltung ein, verhalten sich also bewegungslos und warten ab (in der Hoffnung, dass ihnen nichts passiert). Das ist völlig normal, ihr solltet viel Geduld haben und die Schweinchen in der ersten Zeit in Ruhe eingewöhnen lassen, damit sie ihre Scheu verlieren.

Gertrud

• ich kann mich gertrud anschließen.Die ersten tage solltest du sie mal in Ruhe sich eingewöhnen lassen ! nach ein paar tagen kannst du versuchen, mit ein gürkchen sie auf deine hand zu locken ! WICHTIG IST AUCH : du darfst die meerschweinchen niemals einfach aus den Käfig nehmen ! so bekommen sie noch mehr angst !

• ich hab auch mal ne frage. hab mein Meerschweinchen auch erst seit ein paar Tagen,da es aber von einem anderen Meerschweinchen in seinem alten zu Hause gebissen wurde,muss ich den biss 2x tgl mit Salbe behandeln. habe es eben wieder genommen und die salbe angewendet. danach hatte ich es noch ein bisschen, bis es anfing ganz laut zu quieken, dann hab ich es zuürck in den käfig gebracht und da lief es dann ca 3 mal im kreis und popcornte danach ein paar mal. kann mir jmd dieses verhalten deuten?? danke.

• also ich mach die salbe ja jetzt schon ein paar tage drauf und bis jetzt hat es sich noch nie beschwert. im gegenteil, es hat immer ziemlich ruhig gehalten wenn ich sie draufgetan habe. aber vllt ist die salbe etwas hautangreifend und da die wunde schon fast ganz verheilt ist (nur die haare müssen noch nachwachsen,zumindest ist sie ganz zu), die Salbe vllt weglassen??