Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwellung nach Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr Lieben,

ich hab vor circa 10 tagen meine beiden Meerschweinchenböcke kastrieren lassen.
    Bei einem meiner Böcke war die Narbe von Anfang an total schön und auch nicht dreckig so dass wir nie viel machen mussten.

Bei dem 2. aber (Felix) der hatte von Anfang an Probleme. Die Naht ist immer etwas blutig gewesen und er war von Anfang an total geschwollen.
    Deswegen habe ich die Narbe morgens und abends mit Kamillentee behandelt wodurch die Naht und alles zwar schön wurde und auch ist jedoch geht die Schwellung einfach nicht weg?
    Hatte ihr das bei euren Schweinchen vielleicht auch mal? Ist die Schwellung vielleicht normal?

Denn als ich vorhin den anderen kontroliert hab ob alles in Ordung ist ist mir aufgefallen das er seit heute recht auch eine dicke Beule in Form einer Schwellung bekommen hat.

hab zur zeit echt angst das ich sie auf einmal tod im käfig finde!!
    wär euch echt dankbar für eure antworten!

Danke und lg

Natalie

• Hallo Natalie,

als unsere 3 Böckchen kastriert wurden, ist alles schön von selbst verheilt, ohne Probleme. Ich würde schnellstmöglich zum TA gehen, damit er abklärt ob sich etwas entzündet hat und er dir die nötigen Mittel zur Behandlung gibt.
    Wie verhalten die zwei sich denn? Bewegen sie sich viel oder nicht?
    Fressen sie normal? Trifft das nicht zu, haben sie möglicherweise Schmerzen.
    Also warte nicht zu lange mit dem TA Besuch.

Gruß

Simone

• unser Juppi wurde vor 9 Tagen kastriert und anfangs war es schon arg geschwollen... der TA hat aber gesagt, dass "im Preis inbegriffen" eine kontrolle nach 10 tagen sei und dann werden auch die fäden gezogen... die haben wir morgen auf dem programm, aber es ist auch nicht mehr so dick geschwollen alles...
    müssen deine meerlis nicht zum fädenziehen???

LG Sabine

• jetzt über die feiertage konnte ich leider nicht zum tierarzt gehen!
    aber ich werd mir morgen gleich einen termin holen.

also sie laufen beide ganz normal herum, fressen, sind munter - also als würde man nicht meinen.

die fäden bekommen sie nicht gezogen sie wurden so genäht das diese sich von selbst auflösen!!

danke für euer antworten!