Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwellungen an beiden Vorderläufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    wir machen uns große Sorgen um unser ältestes Meerschweinchen!
    Es heißt Flecki, ist rund 3 Jahre alt.
    Sie war schon immer sehr anfällig auf Grabmilben, was wir aber jedesmal recht gut mit Hilfe unseres Tierarztes in Griff bekommen haben.
    Seit rund 2-3 Wochen viel uns auf, daß Flecki wieder begann Gewicht zu verlieren.
    Von rund 1000g "magerte" sie im Laufe dieser Zeit auf rund 800g ab.
    Auch wurden wieder einige Kahlstellen am Hinterteil und im Bereich des Nackens sichtbar.
    So schlußfolgerten wir wieder auf Grabmilbenbefall.
    Allerdings ist sie nicht wie sonst an den kahlen Stellen berührungsempfindlich und man sieht auch keinen von diesem typischen (und etwas riechenden) Hautschorf.
    Auch frißt sie sehr normal und kommt sofort angerannt!
    Aber beim heutigen wiegen fielen mir eigenartige verkrustete Schwellungen an beiden Vorderläufen im Bereich der Ballen auf!
    Auch erscheinen mir beide Vorderläufe geschwollen!
    Wenn man sie vorsichtig an diesen Schwellungen berührt piepst sie ängstlich in einem ganz hohen Ton!!
    Was kann das sein??Was schlimmes??
    Was kann man als "1.Hilfe" tun; schließlich ist morgen ja noch Feiertag??!!

Danke für eure Hilfe im voraus!!

Gruß
    Aik

• Bei unserem (verstorbenem) Meerli waren es Ballenabszesse... der TA hat Antibiotika damals verabreicht und wir sollten ein bisschen mit Bepanthen arbeiten um das Ganze geschmeidig zu halten... letztendlich hat beides nicht wirklich geholfen, es wurde zwar BESSER, aber ging niemals wieder ganz weg :-( Das Hatte der TA uns auch vorhergesagt...

Bei uns entstand dies übrigens, als wir damals auf Einstreu-Pellets umsattelten... die waren wohl zu hart im Vergleich zum normalen Einstreu - ich hab die Pellets danach auch nie wieder benutzt

Hoffe, es geht Eurem Meerlis bald besser ... *daumendrück
    LG Sabine

• Hallo,
    danke für die Antwort!
    Ja sicher geh ich zum Tierarzt!
    Als Einstreu verwende ich eine ca. 2cm starke Schicht aus Sägespäne als saugenden Untergrund und darüber eine Schicht aus Maisstroh.

Sollte also nicht so hart sein...
    Erstaunlich ist, daß von unseren 5 Meeris nur eines betroffen ist...
    Dies war aber immer das mit Abstand schwerste und brachte es in "Spitzenzeiten" ohne zu tragen auf 1250g !!
    Vielleicht lag es ja daran?

Saluca ; ist dein Meeri an den Abzessen gestorben?

Was haltet ihr von täglichen Kamillenbädern und Zugsalbe oder wie die heißt?
    Zum Beispiel Thiobitum ; das wird in der Regel bei Furunkel oder eitrigen Entzündungen an Fingernägeln o.ä. verwendet...
    Die Füsschen könnte man ja in abgeschnittene Finger von Gummi-oder Lederhandschuhe "packen", damit sie vor weiterer Verschmutzung geschützt sind...

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke!
    Gruß
    Aik

• Zugsalbe würde ich auf keinen Fall nehmen, du weißt ja nicht was es ist. Zu Kamillenbädern kann ich nur sagen, dass es meinem Meerschweinchen überhaupt nicht gefallen würde und es dadurch noch mehr Streß hätte. Wenn ich ohne TA was machen würde, würde ich bei deutlicher Schwellung und/oder Schmerzen Arnica- Kügelchen geben.
    Viele Grüße Anke

• So, ich war heute beim TA !
    Laut seiner Meinung sind es keine Abszesse, sondern wundgescheuerte und dadurch angeschwollene Fußballen!
    Es war kein Eiter feststellbar. Laut seinen Aussagen kann dies durch Überbelastung z.B. an kantigen Aufgängen o.ä. passieren, aber natürlich auch Folgen von Übergewicht sein.
    Naja...
    Macht mich ehrlich gesagt nicht richtig schlauer,da ich absolut keine "kantigen Aufgänge" o.ä. hab - lediglich einen ausgehöhlten runden Baumstamm (Die kann ich im Übrigen nur wärmstens empfehlen!!Sowas findet man im Terrariumzubehör, eigentlich für Echsen o.ä. gedacht!Es gibt aber auch XXL Stämme!! Die Meeris lieben es sich darunter zu verstecken und/oder die dicke Borke abzuknabbern!!) und eine 2stöckige "Hassienda", auf welche die Meeris ohne Aufgang klettern...

Jedenfalls bekam ich eine Salbe mit, welche 2mal täglich auf die ledierten Fußballen geben soll und ich solch Flecki erstmal alleine auf einem Handtuch o.ä. halten...

Wie gesagt, ich bin mir da nicht sooo sicher... :?
    Sind schon übelst geschwollen,die Füschen, und die Schwellungen sind z.T. schon aufgebrochen...
    Aber da kommt eben allenfalls einwenig Blut, aber keinerlei Eiter o.ä. raus...
    Übrigens Zugsalbe könnte man seiner Meinung durchaus bei Abszessen anwenden - es wären keinerlei "gefähliche" Inhaltsstoffe drinne.Kann also nur helfen...
    Ich hatte übrigens die Finger von leichten Baumwollarbeitshandschuhen abgeschnitten und locker mit Heftpflaster an die Füschen geklebt...
    So sind die Füschen geschützt, aber gleichzeitig "Atmungsaktiv" vor Verschmutzung geschützt... :wink:

Gruß
    Aik

• Hallo Aik!
    Bin leider heute erst wieder da, konnte dir vorher also keine Antwort geben. Aber hört sich ja schon mal gut an, wenn kein Eiter drin ist.
    Arnica-Kügelchen sind aus der Hömöopathie und bei Mensch und Tier anwendbar. Arnica hilft gegen Entzündungen, Schmerzen und Schwellungen. (Bei Sportlern z.B. auch sehr beliebt.) Es gibt verschiedene Potenzen, aber mit D6, D4, D3 oder D12 kannst du eigentlich nichts verkehrt machen.
    Ich würde meinen Schweinchen 3 mal tgl. 5 Kügelchen geben. (Hab bisher aber noch nicht ausprobiert, wie man sie am Besten reinkriegt.) Es gibt Arnica auch als Tabletten oder Tropfen (mit Alkohol). In der Apotheke bekommst du 10g Fläschen (reichen ewig lange) für ca. 6,50 Euro.
    Dann drück ich euch die Daumen, dass es schnell besser wird.
    LG Anke

• Auch homöopathische Mittel gibt man wie alle anderen Medimakente nich ins Futter sondern nach möglichkeit direkt ims Mäulchen.

@ Anke B. wenn du zu hom. Mittel raten tust, dann gib aber auch bitte eine korrekte Erklärung dazu ab, nach Möglichkeit per PN. Es gibt gebug User die mitlesen und sich durch solche Hinweise keinen TA aufsuchen sondern auf eigene Faust drauflosbehandeln ohne zu wissen, was das tier überhapt hat.

@ Aik, wenn du merh zu einer homöopathischen Behandlung wissen möchtest kann ich dir gerne per PN weiterhelfen.

• Schön wäre es ja, wenn du mal ein Bild einstellen könntest oder das Aussehen der Füßchen genauer beschreiben würdest. Mir fallen da gleich mehrere Mittel ein, die dem Schweinchen helfen könnten.

Bekommt es wenigstens ein Schmerzmittel?

• Beide Füschen sind bis zu den Krallen stark geschwollen.
    Am Ballen hat sich eine Art Hornschicht gebildet.
    Die Fußunterseiten der Füschen waren am Donnerstag, als ich beim TA war schon offen und es hat leicht rausgeblutet.
    Aber es war kein Eiter feststellbar.
    Ich hab eine Salbe vom TA in einer Spritze aufgezogen mitbekommen, da aber meine Kleine mit dabei war, war ich etwas abgelenkt und hab den Namen nicht mitbekommen.
    Scheint aber zu wirken, unser kleiner Patient läßt die 2mal tägliche Procedure mit dem "eincremen" mittlerweile ruhig über sich ergehen und mir schein es, das zumindest am rechtem Füschen die Schwellung schon leicht abgenommen hat.
    Das Meeri frißt normal und verhält sich mittlerweile auch wieder voll normal; anfangs lag es weit in eine Ecke verkrochen da und machte bei Berührung (also beim hochnehmen) "Terror"...

Gruß
    Aik