Meerschweinchen Verhalten

Wie Meerschweinchen aus dem Häuschen locken?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    wir haben seit einigen Tagen ein Meerschweinchen. Klar ist es nach den wenigen Tagen noch etwas scheu und ängstlich.


    Im Käfig haben wir ein kleines Häuschen aufgestellt. Den ersten Tag hat es das überhaupt nicht angenommen, noch nicht mal neugierig hineingeschaut. Nun scheint es sich aber so wohl darin zu fühlen, dass es überhaupt nicht mehr heraus kommt, nur wenn es richtig Hunger oder Durst hat. Noch nicht mal mit leckerem Futter kann man es locken. Das frist es dann wirklich erst, wenn es hungrig ist. Danach verschwindet es gleich wieder ins Häuschen (für Stunden) oder zieht sich das Futter gleich mit hinein.


    Hat es da nicht zu wenig Bewegung? Wie könnte man es noch aus der Reserve locken. Sollten wir das Häuschen vielleicht sogar ein paar Stunden aus dem Käfig nehmen?

  • lass das haus im käfig. es dauert sicher eine zeit bis es zutraulicher wird. versuch ihm doch futter aus der hand zu geben.
    ist dein meerschwein allein? es wäre schön wenn du noch ein zweites hättest, denn meeris sind keine einzeltiere. ich denke das es einfach einsam ist.

  • Ich wundere mich, wieso Meerschweinchen immer wieder einzeln gehalten werden, wo man sich doch heute so gut (z.B. im Internet) über artgerechte Haltung informieren kann - was man vor der Anschaffung auch unbedingt tun sollte! Es ist kein Wunder dass dieses einsame Schweinchen so zurückhaltend ist.


    Gertrud

  • Hallo,


    es ist normal dass dein Schweinchen sich ins Haus zurück zieht, es muss sich ja erst mal an seine neue Umgebung und an dich gewöhnen. Das Haus solltest du daher nicht weg nehmen. Lass ihm ein paar Tage Zeit, dann kannst du es mit Frischfutter versuchen anzulocken und sprich dabei leise mit ihm. Du wirst sehen, nach einiger Zeit kommt es von allein zu dir und quiekt wenn es dich sieht. Viel Geduld und Spaß mit deinem Schweinchen.


    Liebe Grüße


    Simone

  • Hi,
    ich habe auch seit ein paar Tagen ein Meerschweinchen und meins versteckt sich auch im Häuschen. Aber heute habe ich eine Straße aus Salat gelegt.erst hab ich ein blatt ins häuschen gelegt das es dann gefressen hat und dann ist es der straße nachgegangen. es ist mit jedem blatt zwar wieder zurück ins häuschen gelaufen,aber es wars chon ein erfolg dass es rauskam,als ich dort gesessen habe. vllt solltest du das auch mal versuchen.

  • Hallo,


    Meerschweinchen sind von Natur aus Fluchttiere. Da Dich Dein Schweinchen noch nicht kennt und Du größer und fremd bist, ist es ganz normal, dass es im Häuschen (das ihm wohl mittlerw. vertraut ist :) ) Schutz sucht. Laß deshalb bitte auf jeden Fall das Häuschen im Käfig.
    Ansonsten ist es wichtig, dass das Meeri frißt, vorallem viel Heu.
    Zu Schluß noch die Bitte um Geduld, meine 6-jährigen Meeris haben zu zweit schon gut 2-3 Wochen gebraucht um aufzutauen :wink: .


    Quick-Gruß Silke

  • Hallo


    und Danke für die Antworten. Hat sich alles gegeben. War mir schon klar, dass es sich erst eingewöhnen muss. Ist ja auch ein Stress, soviel mal umziehen: Züchter-Zoogeschäft, Zoogeschäft-Wohnung. Nach einer Woche war es schon wesentlich zutraulicher und jetzt guckt es gleich neugierig aus dem Haus, wenn man an den Käfig kommt - es könnte ja was zu fressen geben - und gibt es ja oft auch. Man merkt, wie es ihm gut geht - u.a. poppcornen wenn man sich mit ihm beschäftigt. Sieht manchmal so aus, als will er vorführen, was er alles kann.

Ähnliche Themen wie Wie Meerschweinchen aus dem Häuschen locken?