Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Beide oberen Schneidezähne abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hilfe,
    bei Kira sind beide oberen Schneidezähne abgebrochen... Ich hab keine Ahnung, wie das passiert ist... Dementsprechend frisst sie weniger...
    Ok, die Zähne wachsen nach, aber was mach ich denn jetzt?? Soll ich vorsichtshalber zum TA?
    Ich weiß nicht, ob Kira die kleingeschnittene Nahrung richtig fressen kann... Jeden Tag Gewicht kontrollieren?
    Was kann ich ihr denn zu fressen geben, was sie gut fressen kann?

Hilfe... :(

frost

• Danke Traumzauber...

sie frisst schon, wenn ich ihr Gurke und Möhre ganz klein schneide und ihr helfe, das in den Mund zu nehmen. Quasi mundgerechte Stückchen.

Meine Panik ist etwas besser nun... Sie frisst ja immerhin, auch wenns ihr sichtlich schwerfällt. Hab ihr außerdem Möhrchen gekocht und werd nachher mal schauen, ob sie sie mag. Heu fressen habe ich sie allerdings noch nicht sehen.

Weiß nur nicht, ob ich zum TA gehen soll oder nicht. Ich meine, der kann ja eh nix machen, oder?

Wenn sie abnimmt, werd ich wohl CC besorgen müssen...

Mal schauen... ich hoffe, wir schaffen das und diese Zähne wachsen ganz bald nach... :( .

LG, frost

• Hi ihr,

kann ich das Wachstum (den Wachstum??) der beiden Schneidezähne irgendwie begünstigen? Durch die zusätzliche Gabe eines Vitaminpräparates oder sowas?
    Kira frisst genauso viel wie immer, nur halt alles klitzeklein geschnitten und von mir in den Mund geschoben. Abgenommen hat sie noch nicht.

LG, frost

• Wenn sie nicht abnimmt läuft doch alles gut. Eins meiner Meeris hatte auch mal einen der Schneidezähne zur Hälfte verloren, dieser wuchs sehr schnell wieder nach, innerhalb einer Woche, wenn ich mich recht erinnere, war er wieder solang wie der andere.

Gruß
    Chris

• Hallo Frost,
    meine beiden Böckchen haben auch öfter abgebrochene Schneidezähne, innerhalb von ca 4 Tagen sind sie wieder lang genug. Das Fressen beeinträchtigt das bei meinen nicht, außer Brot. so bin ich beim Thema, mein einer frißt gern getrocknetes Schwarzbrot, obwohl ich die Scheiben dünn schneide und trockne, brechen die Zähnchen beim Nagen ab, ich habe es beobachtet. Nun trockne ich nur noch Vollkorntoast, der schmeckt meinem zweiten eh viel besser. Außerdem gebe ich die Wintermonate auf Anraten meines Tierarztes Vitamintropfen wegen des Vit.D.
    Viele Grüße Marina

• Hallo Marina,

Brot hatte ich meinen Schweinchen anfangs auch gegeben und sie mochten es. Seit Nadine, die wirklich viel Erfahrung mit Schweinchen hat, mir das nachfolgende geschrieben hat, verzichte ich darauf.

Hallo Katrin,

Brot ist nicht zur Zahnabnutzung geeignet, da es nicht hart genug ist. Selbst für die Vorderzähne nicht. Und wenn es bei den Backenzähnen angekommen ist, ist es eh Brei.

Zudem sollte Brot sowieso nicht als Futter angeboten werden:
    - es enthält Getreide (nicht gut für die Verdauung)
    - es enthält Hefe
    - enthält Salz und andere Backzutaten
    - selbst in gut getrocknetem Brot sind sehr häufig nicht sichtbare Schimmelsporen zu finden

Deswegen bitte kein Brot verfüttern.

Versuche nach, die Äste mit einer Gurkenscheibe einzureiben, das hat bei einem Notschweinchen gut geklappt.

Liebe Grüße
    Nadine

Katrin

• Hi ihr,
    ich verfüttere auch kein Brot- also daran kanns nicht liegen... Naja und an ner Möhre werden die Zähnchen wohl auch nicht abgebrochen sein, denke ich :wink: .
    Ich hab das Gefühl, dass Kira schon wieder ein kleines bisschen besser greifen kann mit den Schneidezähnchen, auch wenn ich noch keinen großartigen Wachstum erkennen konnte.

LG, frost

• Hi ihr Lieben,

ich wollte euch nur wissen lassen, dass Kira anscheinend über den Berg ist :D ! Sie hat oben nun wieder zwei zuckersüße Zähnchen, die zwar noch nicht so lang sind wie die unteren, aber sie kann damit wieder wunderbar beißen! Sie verschmäht inzwischen sogar mein extra klein gewürfeltes Gemüse und will die "richtigen" Brocken zum Abbeißen, die Tammi bekommt. Demnach hat das Gemüse-Würfeln nun ein Ende!
    Sie hat ein bisschen abgenommen (100g) und wiegt jetzt noch 900 g. Ich finde, das steht ihrer Figur ganz gut :lol: .

Hätte ich nicht gedacht, dass die Zähnchen so schnell wachsen! Da konnte man ja fast zusehen...
    Danke euch allen fürs Daumen und Pfötchen drücken!!! :D

Nun hab ich ein bissl Schiss, dass die unteren Schneidezähne nun zu lang sind (ich weiß ja immer noch net, was nun richtig ist...), aber eine Freundin hat mir frische Zweige mitgebracht. Vielleicht mögen sie die ja!

LG, frost & Kira

edit: Ach ja, ich weiß, glaube ich, wie das passiert sein kann mit den Zähnen. Kira findet es besonders toll, wenn es Futter gibt, mit den Vorderfüßchen das Gitter hochzuklettern, während sie auf dem Häuschen steht... Des Öfteren ist sie da dann schon abgerutscht oder so, aber das scheint ihr nicht besonders viel auszumachen... Sie macht es immer wieder :roll: