Meerschweinchen Futter / Ernährung

Leckerli

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Meine Meerlis bekommen auch nur Frischzeug als Leckerli... man weiss ja, was sie besonders gerne mögen und das bekommen sie dann sozusagen als "Zusatz" zwischendurch... letztens haben wir Frischzeug-Leckerli auf einen Draht gezogen und quer durch den Freilauf gehangen, da war RICHTIG was los und sie mussten sich ordentlich recken und strecken :-)

Frohe Weihnachten
    LG Sabine

• Also ich gebe meinen Schweinchen ab und zu auch gekaufte Leckerlis - aber damit meine ich wirklich sehr selten! Max. alle zwei Wochen einen Drop oder ein "Rollini" (war in meinem Adventskalender drin). Ansonsten bekommen sie nur Frischfutter. Es mögen auch nur drei von sechs Schweinchen die nicht natürlichen Süßigkeiten. Natürlich weiß ich, dass sie nicht gesund sind - aber die drei mögen es und ich habe es nunmal da...

Lieben Gruß,
    Stephie

• Hallo,

meine bekommen entweder einen Apfel, Birne oder Salat als Leckerli!

Was ich auch gerne mache ist so ein Bund Petersilie in den Käifg hängen und da geht es auch ganz schön rund, wenn die sich alle strecken und lang machen müssen! Aber das mache ich jetzt nur zu den Wiehnachtstagen und Adventssonntagen, ansonsten bekommen die Petersilie auch ganz normal als Leckerli.

Liebe Grüße

mausel

• Hallo,

ich habe mir auch mal etwas zusammen gestellt, und möchte mal wissen was Ihr von der Mischung haltet:

Karottenpellets
    Echinaceapellets
    Karottenchhips
    Johannesbrot (Wenig)
    Paprikastückchen
    Ackerbohnenflocken (wenig)
    Erbsenfocken (wenig)
    Petersilienstiele
    Brennesselblätter
    Haselnussblätter

Sonst bekommen Sie halt noch reichlich Heu und Frischfutter.

• Hallo,

Zitat von Coyote

Karottenpellets
    Echinaceapellets

Wie sind die genauen Inhaltstoffe?

Zitat von Coyote

Johannesbrot (Wenig)

Enthält Zucker, nicht empfehlenswert.

Zitat von Coyote

Ackerbohnenflocken (wenig)
    Erbsenfocken (wenig)

Vorsicht, können blähen.

Wieviel bekommen sie denn davon?

Liebe Grüße
    Nadine

• @ Nadine: Ich habe bis jetzt noch nichts davon zusammen gemischt, sie sollen das nur 2-3 mal in der Woche bekommen. Und dann nur 1-2 Esslöffel pro Gruppe.
    Die Pellets will ich bei Bibo Natur bestellen, die sollen ohne Zusatzstoffe oder Bindemittel sein. Nur aus reinen Kräutern.
    Das Johannesbrot und die Flocken sollen nur ganz ganz wenig drin sein.

• Hallo,

ich geben meinen grundsätzlich auch keine Leckerlis.
    Ich habe zwar welche im Haus aber die gebe ich sehr selten, weil die wie schon gesagt ungesund sind.
    Weihnachten haben die Kleinen einen Grünling bekommen.
    Wenn ich so etwas gebe teile ich die meist in 4 Teile. Dann haben die Schweinchen etwas länger davon gut. :P

• Hallo,
    ich verfüttere kein Trockenfutter, trotzdem hätte ich gern mal gewußt ob es Leckerlis gibt, die man bedenkenlos verfüttern kann. Die meisten sind ja sehr dick machend und ungesund.
    Im moment fahren meine völlig auf die Grünlinge von V...k.... ab. Aber die sind ja nicht so gesund oder? Und für 15 Meeris auch ziemlich teuer irgendwann.
    Falls jemand Leckerlies kennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

• Hi,

meine bekommen als Leckerchen gaaanz selten mal einen Joghurtdrop (vielleicht einen im Monat in etwa), ansonsten freuen sie sich wie verrückt über Petersilie oder frisches Gras.

Grüße,
    Kris