Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen 3Wochen alt, 217g - ab wann geschlechtsreif?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo liebe Meeri-Halter,
    dieses Problem wurde schon mehrfach thematisiert, allerdings meinte unser T A, dass das Böckchen nach 6 Wochen kastriert werden kann u. geschlechtsreif ist.
    Wir haben allerdings gelesen, dass das weniger vom Alter, sondern eher vom Gewicht abhängig ist. Da unser kleiner Racker keine Geschwister hat, wiegt er nach 3 Wochen schon 217g und ereicht wohl Ende der Woche die 250g. Heute haben wir das 1. Mal beobachtet, wie er die Mutter besteigt.


    Was ist nun richtig? 6 Wochen oder 250g oder 300g? Brauchen Euren Rat! Denn wir haben noch weitere 6 Mädels und die sollten natürlich nicht schwanger werden!


    Frage 2: Muss Fridolin trotz frühkastration dann 6 Wochen getrennt von den Mädels bleiben (wg. "letztem Schuss")? Wir haben 3 Etagen, sollte er auf einer Etage alleine bleiben oder sollten wir auf einer Etage eine Trennwand/Gitter einziehen, so dass er noch Riech-Kontakt zu den Damen hat? Oder könnten sie auch durch das Gitter Sex haben?


    Frohe Weihnachten!
    Stef

  • Hallo Stef,


    Dein Tierarzt ist leider falsch informiert. Meerschweinchen Böckchen werden nicht erst mit 6 Wochen geschlechtreif.
    Eher mit drei bis vier Wochen und man macht das tatsächlich vom Gewicht abhängig. Mit 250 g solltest Du ihn von allen Weibchen trennen.


    Wenn Du ihn dann sofort kastrieren lässt, also Donnerstag oder Freitag, ist es eine Frühkastration vor der Geschlechtsreife. Dann muss er nicht 6 Wochen allein sitzen. Die Frage ist, ob Dein Tierarzt das macht.


    Eine Kastration im neuen Jahr ist keine Frühkastration mehr und der Kleine muss dann seine 6 Wochen allein absitzen. Ich würde ihm dann allein eine Etage geben.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Danke für die schnelle Antwort! Wir rufen am 27.12. an und schauen, ob ers macht. Wenn nicht, müssen wir ihm eine eigene Etage geben, da wir 28.12.-2.1. nicht zu Hause sind und unsere Eltern die Schweinis verpflegen.

  • Nochmal eine Nachfrage: der Kleine wog heute abend 236g, er hat also die 250g noch nicht voll. Daher nehme ich an, dass morgen kein Tierarzt eine Frühkastration vornehmen wird, wir aber 28.12.-2.1. nicht da sind. Ich denke, wir werden ihm sicherheitshalber eine eigene Etage geben. Ich hoffe er vereinsamt die eine Woche nicht, denn er ist es gewohnt, 6 Weiber um sich zu haben.
    Welches Risiko besteht eigentlich bei einer Kastration, wenn der Kleine noch 15g zu wenig hat (bis zu den 250g)?


    Danke für Eure schnelle Antwort!

  • Hallo,


    meine Tierärztin hat die Kastration auch unter 250 g gemacht. Wichtig ist nicht, dass sie genau 250 g haben, sondern dass sie nicht weit darüber sind.


    Normalerweise vertragen die jungen Böckchen die Narkose sehr gut und sind nach wenigen Stunden wieder fit.



    Liebe Grüße
    Nadine