Meerschweinchen Futter / Ernährung

Champignons?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi!
    Ich würde keine füttern, hab mich aber trotzdem schlau gemacht und das hier gefunden:

Die Meinungen darüber sind geteilt, ich selbst füttere keine Pilze, denn:
    - Pilze gehören nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum von Meerschweinchen, sie sind auch keine Ersatznahrung für Gras und Kräuter, wie es z. B. Möhren sind.
    - Das Eiweiß von Pilzen gleicht dem Eiweiß von Tieren, nicht denen der Pflanzen. Meerschweinchen sind jedoch Pflanzenfresser.
    - Pilzeiweiß ist selbst für einen Omnivoren, wie es der Mensch ist, schwer verdaulich und selbst Champignons können bei magenempfindlichen Menschen Bauchschmerzen auslösen bzw liegen schwer im Magen. Es ist zu vermuten, daß das auch für Meerschweinchen gilt.
    - Alle Pilze, auch Champignons, enthalten Stoffe, die sich im Körper mit der Zeit anreichern. Für Menschen sind die Stoffe aus dem Champignons ungefährlich ... sind sie es auch für Meerschweinchen?
    Stockschwämmchen können auf Menschen "plötzlich" giftig wirken und Durchfall und Magenkrämpfe verursachen, wenn einfach zuviele von den Stoffen aus den Stockschwämmchen sich eingelagert haben und der Mensch weiter Stockschwämmchen ißt, da reicht unter Umständen schon eine ganz kleine Mahlzeit aus ... es ist einfach nicht auszuschließen, daß Champignons auf Meerschweinchen ähnlich wirken.

Auch, wenn Meerschweinchen von Eßpilzen nicht tot umfallen, für mich sind das genug Argumente, um gar keine Pilze an Meerschweinchen zu verfüttern.

• ich selbst füttere keine, kenne aber leute die dies tun und die schweine sind bis jetzt noch nicht tot umgefallen.

ich würde keinem meiner tiere pilze verfüttern, da es einfach nicht zum gewohnten futter gehört und man nie genau weiß wie sie es vertragen. manche pilze können durchaus als gifte wirken.

• Zitat von sahia

ich selbst füttere keine, kenne aber leute die dies tun und die schweine sind bis jetzt noch nicht tot umgefallen.

ich würde keinem meiner tiere pilze verfüttern, da es einfach nicht zum gewohnten futter gehört und man nie genau weiß wie sie es vertragen. manche pilze können durchaus als gifte wirken.

da stimm ich dir zu ^^

ich finde , Pilze solltest du eher noicht fütter, statt dessen aber viel Grünzeug bzw. Frischfutter