Meerschweinchen Vergesellschaftung

morgen kommt der neue - hab fragen! :-)

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo!
    also morgen kommt endlich der kastrat aus berlin hierher :-) über nacht wird er erstmal allein in einem käfig sein, aber am montag wollte ich ihn dann mit meinen beiden zusammen in den stall setzen.
    hab dazu 2 fragen:
    1. kann ich den auslauf, wo die vergesellschaftung ablaufen soll, auf dem boden in meinem zimmer machen, in dem der stall steht, wenn meine beiden aber vorher noch nie in dem zimmer rumgelaufen sind? anfangs hat nur ihr alter käfig da auf dem boden gestanden...
    2. hab heut den stall saubergemacht. wenn ich den neuen mit den beiden anderen dort reinsetze, ist es dann nötig, dass der stall von grund auf saubergemacht ist oder ist es nicht schlimm, wenn da meine beiden schon reingemacht haben?

danke!!! :-)

• Hallo meXX,

die Zusammenführung kannst Du ruhig in Deinem Zimmer machen.

Grundsätzlich ist ein frischer Käfig meist hilfreich bei Vergesellschaftungen. Aber es kann auch so klappen. Einfach das Verhalten genau beobachten und dann abschätzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hi!
    Also ich würde den Auslauf in dem die Vergesellschaftung ablaufen soll irgendwo hinstellen, wo sich deine beiden schon auskennen.
    Ich finde es ist nicht schlimm, wenn deine Beiden dort schon hineingemacht haben, solange es nicht sehr schmutzig ist.
    lg Theresa :)