Meerschweinchen Haltung

Neuer Käfig wird nicht angenommen...

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• So, wir haben den neuen Käfig endlich fertiggestellt und die Schweine sind umgezogen...
    Leider sind sie seitdem sehr verschreckt und die oberste Ebene wird nur von den Kleinen angenommen.
    Braucht das einfach Zeit oder kann man das Eingewöhnen irgendwie leichter machen?
    Haben extra viel Rückzugsmöglichkeiten etc. eingebaut....

Nur zur Info der Käfig hat folgende Maße:

Unten: 125 x 75 cm
    Mitte: 125 x 40 cm
    Oben: 125 x 75 cm

• Habt ihr eine Rampe zum Hochlaufen gebaut? Ich hab mal gelesen, dass die Schweinchen mit zunehmendem Alter ihre Springfreudigkeit verlieren können.
    Ich würde das Frischfutter oben geben, aber daran wirst du sicher auch schon gedacht haben...

Katrin

• Hi du,

bei meinen Schweinchen hat das auch 3 Tage oder so gedauert, bis sie ohne große Lockangebote auf die neue 2. Ebene geklettert sind. Ich hab ihnen den größten Teil des Frischfutters auch nur oben gegeben.
    Also: ein bisschen Geduld wirds schon bringen 8) .

LG, frost

• meine sind je nach veranlagung kletter und/oder springschweine..
    sammy benutzt die rampe niemals und kommt so auch nie auf die anderen etagen, setze ich sie oben hin, findet sie zwar den weg zurück, bleibt aber wieder unten
    hazel ist in einem käfig mit rampen geboren, war etwa vier wochen alt, als sie zu mir kam und kletterte sofort nach oben
    ist also alles eine frage der gewöhnung