Allgemeines

Sehr wichtig

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,
    ich hab mal ne Frage. Ich bekomme am Donnerstag nach Wihnachten Meerschweinchen. Natürlich müssen sich die kleinen Nager erst einmal eingewöhnen. Könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich es meinen Schweinchen am besten mache und sie sich schnell und gut an ihr neues Zuhause gewöhnen.

Ich werde die beiden Mädels aus einem Jumbo-Zooladen an der Hernerstr. in Bochum kaufen. Also sie sind aus einem Wurf mit 7 anderen

Ich barauche schnell Hilfe da sie schon in ein paar Tagen kommen.

PS: Könnt ihr mir vielleicht auch sagen was ich mit den Beiden an Sylwester machen.(vl. abdecken mit einem Tuch)

• Hallo und herzlich Willkommen!

Du solltest erstmal eine Liste erstellen, ob du auch schon alles zusammen hast, was die Meeris benötigen!

zb.

- großen Käfig
    - Tränke
    - Napf
    - Heu
    - Einstreu
    - zwei große Häuschen

Das ist wohl erstmal das wichtigste und das muss auf jeden Fall vorhanden sein bevor die beiden einziehen!

Richte den Käfig schon vor ihrem Einzug ein, damit sie nicht unnötig gestresst werden.
    Dann natürlich erstmal in Ruhe lassen ... nicht aus dem Käfig nehmen, aber reden kannst du mit ihnen ja trotzdem.

Irgendwann kannst du dann anfangen sie mit Leckerchen zu locken und vielleicht auch mal rausnehmen ... das habe ich damals auch gemacht und es hat super funktioniert. So muss es aber nicht immer sein, deswegen kann man nicht wirklich etwas "richtiges" und etwas "falsches" raten.

Wenn ich meinen Joshi damals nicht so "früh" rausgenommen hätte etc. dann wäre er vielleicht nie so zahm geworden, wie er jetzt ist.

Aber das ist nunmal von Meerschweinchen zu Meerschweinchen unterschiedlich!

Lies dich auch einfach mal hier durchs Forum, du findest viele gute Tipps!

Achso ... biete deinen Meeris auf jeden Fall einige Versteckmöglichkeiten, dass ist sehr wichtig!

LG
    schwipschwap

Edit: Und zu deiner letzten Frage (sorry, hatte ich überlesen) würde ich einfach mal sagen, dass es nicht nötig ist. Fenster zumachen sollte da ausreichen.

• Hallo,

also an Silvester decken wir unsere Truppe auch nicht extra ab. Fenster sind geschlossen, und wenn es ihnen zu laut wird, ziehen sie sich in ihre Häuschen zurück.

Ansonsten zu der Einrichtung wurde ja oben schon alles gesagt :D

Liebe Grüße

Simone

• Deine Antwort auf meine Frage hat sehr viel gebracht Danke