• Hallo. Seit dem 20.12. wohnen Speedi und Spike bei mir. Es sind 2 Rosettenmeerschweinchen und sie wiegen 275 und 290 gramm. Ist das normal? Muss ich sie vielleicht zwangsernähren? Wenn ja, dann wirklich mit Babybrei? Egal welcher? Leider haben beide einen Milbenbefall. :cry: Speedi auf der Stirn und 2 kleine Stelle im Fell und Spike nur eine kleine Stelle hintern Ohr. Bei Speedi ist auch sehr viel Blut und Schorf. Von der Züchterin habe ich noch eine Spritze mit einer blauen Flüssigkeit bekommen, was ich 1x in der Woche anwenden soll. Reicht das? Das sind Tropfen, die ich aufs Fell auf die entsprechende Stelle tue. Bereitet das Speedi Schmerzen, wenn ich es auf die Wunde tue mit Schorf und Blut? getrockenes Blut. Wie lange dauert ist, bis das Fell nachgewachsen ist und die Milben weg sind?

Leider essen sie bei mir nicht viel und sind viel im Haus. Das ist normal, oder? Anfangsphase? Haben die vielleicht zu viel Stress? Der Käfig steht in meinem Zimmer mit normaler Lautstärke. Zugluft bekommen sie nicht und das Zimmer ist auch nicht überheizt.Wie kann ich sie zum Fressen bringen? Ab welchem Gewicht sollte ich mir sorgen machen? Wie oft soll ich sie in der Woche wiegen? Sind die vielleicht geschwächt und brauchen Vitamine? Bei mir bekommen sie Paprika, Gurke,kleines Stück Apfel und Banane,kleines Stück Apfelsine(Vitamin c) und HEU, HEU, HEU. Ich möchte einfach wissen, was sie gerne mögen. Leider rühren sie nicht wirklich was an. Ist das zu viel für den Magen/Darm?

Was soll ich tun? Ist ein Tierarzt notwendig?
    Hier noch einmal die Zusammenfassung.
    1) Ist das Gewicht in Ordnung für das Alter?
    2) Ab welchen Gewicht sollte ich mir sorgen machen?
    3) Reicht die Behanlung 1x in der Woche aus mit dem Medikament, gegen die Milben?
    4) Hat Speedi schmerzen dabei?
    4a) Kann ein Schwein daran sterben?
    5) Ist eine Zwangsernährung notwendig?
    6) Ist das jetzige Verhalten normal?
    7) Ist das Futterangebot so ok oder zu viel bzw zu wenig?
    8) Auf was muss ich jetzt achten/ was ist wichtig?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort. Ich wünsche euch alles gute für die Schweinchen und für euch und eine schöne besinnliche Weihnachtszeit.

• Leider kann ich dir nur zu Frage 7 was sagen.

ALso Banane gibt Verstopfungen, würde nicht jeden Tag füttern. Stattdessenkannst du Möhre füttern, Kohlrabi(Langsam anfüttern) und Salat. Apfelsine würde ich persönlich nicht füttern, irgendwas in mir spircht dagegen.

Du kannst auch Tomate füttern und Apfel auch mehr. Meine Lieben Äpfel und kreigen jeden zweten Tag nen ganzen!!!

Naja, hoffe die anderen Helfen dir!

Gute Besserung an deine Schweine!

Lg Jule

• Hallo,

zuerst einmal: was für eine "Züchterin" ist das denn? Meerschweinchen sollten zunächst mal erst ab 300g abgegeben werden. Und dann keinesfalls krank. Unmöglich finde ich!
    Solange sie aber zunehmen, musst Du sie nicht zwangsernähren.

Zitat von Speedi und Spiki

Von der Züchterin habe ich noch eine Spritze mit einer blauen Flüssigkeit bekommen, was ich 1x in der Woche anwenden soll. Reicht das? Das sind Tropfen, die ich aufs Fell auf die entsprechende Stelle tue. Bereitet das Speedi Schmerzen, wenn ich es auf die Wunde tue mit Schorf und Blut? getrockenes Blut. Wie lange dauert ist, bis das Fell nachgewachsen ist und die Milben weg sind?

Was ist das denn für ein Mittel? Und welche Art Milben haben sie?

Leider essen sie bei mir nicht viel und sind viel im Haus. Das ist normal, oder? Anfangsphase? Haben die vielleicht zu viel Stress? Der Käfig steht in meinem Zimmer mit normaler Lautstärke
    ....Wie oft soll ich sie in der Woche wiegen? Sind die vielleicht geschwächt und brauchen Vitamine?

Ja, das ist normal. Sie brauchen Zeit. Lass sie einfach viel in Ruhe und setze Dich immer mal wieder vor den Käfig und rede leise mit ihnen.
    Einmal pro Woche solltest Du sie normalerweise wiegen, zur Zeit würde ich es aber noch jeden Tag machen.
    Vitamine bekommen sie genug durchs Frischfutter. Wobei ich wegen dem Milbenbefall einen Tierarzt aufsuchen würde. Der blauen Flüssigkeit würde ich nicht trauen.

Bei mir bekommen sie Paprika, Gurke,kleines Stück Apfel und Banane,kleines Stück Apfelsine(Vitamin c) und HEU, HEU, HEU. Ich möchte einfach wissen, was sie gerne mögen. Leider rühren sie nicht wirklich was an. Ist das zu viel für den Magen/Darm?

Nein, das ist nicht zuviel, aber immer nur wenig geben, damit sie sich daran gewöhnen können.

1) Ist das Gewicht in Ordnung für das Alter?

Ich finde sie recht leicht für das Alter.

2) Ab welchen Gewicht sollte ich mir sorgen machen?

Wenn sie abnehmen, solltest Du zum Tierarzt gehen.

3) Reicht die Behanlung 1x in der Woche aus mit dem Medikament, gegen die Milben?

Das kommt auf das Medikament an.

4) Hat Speedi schmerzen dabei?

Quiekt er dabei?

4a) Kann ein Schwein daran sterben?

Unbehandelt ja, deswegen würde ich wie oben schon geschrieben einen Tierarzt aufsuchen.

5) Ist eine Zwangsernährung notwendig?

Wenn sie abnehmen, solltest Du sie zufüttern.

6) Ist das jetzige Verhalten normal?

Ja.

7) Ist das Futterangebot so ok oder zu viel bzw zu wenig?

Für den Anfang ist es ok, es sollte aber später erweitert werden.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    das gewicht ist okay!Meine Wurden am 28.11.geboren und wiegen zwischen196gramm der kleinste und 248gramm das schwerste*7stk*
    Milben hat mein Böckchenwurf auch!Ich würde aber noch zum TA gehen,wenn du da noch nicht warst.Milben sind hartnäckig!Von einer blauen Flüssigkeit habe Ich noch nix gehört :? beim TA bekommst du auch eine Salbe für den schorf,SUloran oder so ähnlich*Name vergessen -.-Also gehe bitte so schnell wie möglich zum TA wegen den Milben.Meine Dame hatte binnen zwei Tage nach der geburt der kleinen richtig tiefe Fleischwunden gekratz!Ich kanns dir nur an HErz legen

Zum Füttern,Ich würd auch keine Orangen oder dergleichen geben!Aber auch keine Tomate,die sind mir auch zu Säurehaltig!Banane bekommen Sie einmal alle eine bis zwei Wochen!Ansonsten gibt es hier eine klasse Futterliste :D Wo Ich mir neue auch neue ERLEUCHTUNG geholt habe :D

joha,hab I alles?!

Liebe Grüße Linda

• Hallo, Speedi und Spke wiegen nun so um die 315 gramm, was ja bedeutet, dass sie doch was fressen. Das erspart mir ja die Zwangsernährung, oder?

Bei Spike sind die Milben so gut wie weg. An seinem Auge noch etwas, aber hinter den Ohren wächst das Fell schon wieder gut.

Bei Speedi sieht es leider anders aus. Im Gegenteil heute habe ich eine neue Stelle bei ihm festgestellt. Er hat nun auf der Stirn eine, ziemlich groß für das kleine Tier, 3 etwas kleinere im Fell und eine hinter dem Ohr. Etwas glaube ich auch im Ohr. Sieht zumindest so aus. :roll: An der Stirn sieht es ziemlich "rein gegraben "aus. Daher gehe ich davon aus, dass es hier Grabmilben sind. Kann das sein? Welche Art Milben können es noch sein? Die Stellen sind auch ziemlich hart und dick sowie etwas blutig und schorfig. Vorallem die Stirn ist schorfig.

Das Medikament, dass sie bekommen haben auf die Stellen aufs Fell heißt: (Ivomec pour on). Ist es euch bekannt als Milbengegenmittel? Ist es gut?

Was kann ich vorüber gehen machen, bis ich am Donnerstag zum Tierarzt kann? Salbe? Tee? Was kann ich auf die Stellen machen? Habe schon versucht ihn anzurufen, aber natürlich geht keiner ran und auch sonst ist keine Nummer hinterlegt. Ich wohne in einer Kleinstadt. Kann Speedi daran sterben?

Sie bekommen täglich Gurke, Apfel, Möhren, Paprika, Fertigfutter und Eisbergsalat.

Kann mir vielleicht einen einen Futterplan mit Mengenangaben senden? Leider finde ich so was nicht im Buch. Außerdem widersprechen sich die Bücher oft. Das eine sagt, dass darf gefüttert werden und das andere gegau das Gegenteil. Also was kann ich noch verfüttern?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß sie sehr zu schätzen. Ich wünsche euch und euren Familien inkl Tieren :lol: noch schöne Weihnachten.

• Hallo,

Das erspart mir ja die Zwangsernährung, oder?

Ja, aber bitte gut beobachten, dass es weiter nach oben geht.

Kann das sein? Welche Art Milben können es noch sein? Die Stellen sind auch ziemlich hart und dick sowie etwas blutig und schorfig. Vorallem die Stirn ist schorfig.

Ich denke auch, dass es Grabmilben sind. Es könnte auch sein, dass sich ein Hautpilz zusätzlich noch auf die Stellen gesetzt hat.

Das Medikament, dass sie bekommen haben auf die Stellen aufs Fell heißt: (Ivomec pour on). Ist es euch bekannt als Milbengegenmittel? Ist es gut?

Das Mittel ist ok. Aber es wird normalerweise nur einmal pro Woche angewendet und wird nicht direkt auf die schorfigen Stellen gegeben. Es ist vermutlich viel zu hoch dosiert, was sich negativ auf das Meerschweinchen auswirken kann (Vergiftungserscheinungen).
    Ivomec sollte nur nach Absprache mit dem Tierarzt gegeben werden.

Was kann ich vorüber gehen machen, bis ich am Donnerstag zum Tierarzt kann? Salbe? Tee? Was kann ich auf die Stellen machen? Habe schon versucht ihn anzurufen, aber natürlich geht keiner ran und auch sonst ist keine Nummer hinterlegt. Ich wohne in einer Kleinstadt. Kann Speedi daran sterben?

Im schlimmsten Fall ja, aber wenn er jetzt noch munter ist, ist es gut. Ich würde aber das Ivomec erstmal nicht mehr geben.
    Schau doch mal im Telefonbuch nach dem Tierärztlichen Notdienst Deiner Stadt bzw. Deines Kreises. Notdienste müssen immer Patienten annehmen Wobei es es sein kann, dass der Tierarzt einen Milbenbefall nicht als Notfall ansieht.

Kann mir vielleicht einen einen Futterplan mit Mengenangaben senden? Leider finde ich so was nicht im Buch. Außerdem widersprechen sich die Bücher oft. Das eine sagt, dass darf gefüttert werden und das andere gegau das Gegenteil. Also was kann ich noch verfüttern?

Schau mal hier https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Dort stehen viele Frischfuttersorten. Immer gilt: langsam anfüttern und dann mehr geben. Außer bei den Sachen, bei denen es anders steht.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

war es also verkehrt, dass ich es immer direkt auf die Schorfstelle gemacht habe? Habe ich das Tier somit mehr verletzt, als geholfen? Das wollte ich natürlich nicht erreichen. :cry: Jetzt ist das Medikament auch alle.

Es stimmt, der Nottiertarzt meinte, ein Milbenbefall sei kein richtiger Notfall zumal es nur 3 kleine Stellen und die Stirn ist. Wenn das halbe Fell weg wäre, dann wäre es was anderes. :roll:

Ich hoffe und wünsche mir, dass beide es schaffen. Ich mache mir ja eigentlich auch nur bei Speedi sorgen. Irgendwie sterben bei mir die Schweinchen immer sehr früh. So nach 2 Jahren oder sobald sie krank sind. :roll: Dabei haben sie einen 140 meter großen Käfig, täglich Auslauf in einer Größe von ca. 2 m^2 und natürlich immer frisches Obst und Gemüse. Der Käfig wird alle 3-4 Tage gerenigt. Ich verstehe es leider nicht. :(

Wie sieht eine Vergiftungserscheinung aus? Wie verhalten sich die Tiere? Welche Symtome? Wie behandeln?

Also mache ich bei dem Milbenbefall erst einmal nichts, außer abwarten bis zum Tierarzt, richtig? Es tut mir so leid, dass ich ihm nicht helfen kann. Immer passiert sowas am Sonntag oder an Feiertagen. War schon immer so.

Noch einmal vielen Dank für die Futterliste.
    :lol:

Liebe Grüße

Nina

• Hallo Nina,

genau, mach erstmal gar nichts. Vergiftungsscheinungen können z.B. Lahmheiten oder Taumeln sein.
    Gehe morgen einfach zum Tierarzt, erzähle ihm alles und lasse Dich dann beraten.

Deine Haltungsbedingungen sind gut. Vielleicht waren die Meerschweinchen anfällig oder hatten schwere Krankheiten. Das ist nicht Deine Schuld. Oder Du hattest einen nicht so kompetenten Tierarzt an Deiner Seite.

Ganz wichtig: bei ersten Krankheitsanzeichen (nichts mehr Fressen, aufplustern, Schmerzlaute usw.) direkt zum Tierarzt gehen und nicht warten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo, ich war heute früh beim Tierarzt. Der meinte, die Milben seien ganz schön schlimm. Speedi bekam eine Spritze. Er muss wahrscheinlich nächste und übernächste, ja vielleicht dann auch noch überübernächste Woche hin zum spritzen. Ich habe ja nur gewartet, weil die Züchterin meinte, es geht von alleine mit dem Mittel wege, was sie ihnen gegen hat und ich auch noch einmal. Züchterin müssen doch eigentich Ahnung haben, oder? Naja. Nun bin ich beruhigt. Die eine Spritze hat bestimmt auch schon viel geholfen. :roll: Zum Glück ist kein Pilz dabei und das andere Schwein ist gesund. Vielen Dank für eure Hilfe. :lol: Ich werde weiter berichten. Muss ich eigentlich was in der Fütterung beachten?

Liebe Grüße

Nina

• Was dein TA jetzt macht ist eine sogenannte "Milbenkur" !
    Das bedeutet, daß du 3 Wochen lang je einmal pro Woche zum TA gehen mußt und er ein Mittel gegen Grabmilben injeziert!
    Die Erfolgsaussichten sich - rechtzeitig erkannt - sehr gut!
    Meine Erfahrungen zeigen aber, daß man diese Milben nie 100% ganz wegbekommt!
    Daher sollte man auch etwas mit Einstreu,Heu o.ä. experimentieren!
    Mach dein Käfig richtig sauber (z.B. mit warmen Essigwasser - aber darauf achten, daß du die Tiere erst nach vollständigem Abtrocknen wieder reinsetzt!)!
    Steingutnäpfe einfach mal in die Mikrowelle oder Backofen hauen (aber ohne Inhalt!! :wink: )!
    Heu entweder über Nacht mal in die Tiefkühltruhe oder einfach bei den derzeitigen Minusnachttemperaturen eine nacht auf den Balkon stellen - aber vor der Wiederverwendung erst wieder auf Zimmertemperatur bringen lassen!Ob dies wirklich hilft die Milben im Heu abzutöten weiß ich nicht - aber schaden kann es eigentlich nicht!

Milben können in allen enthalten sein - Heu,Einstreu,übertragen von anderen Haustieren oder die Meeris sind vom Muttertier schon infiziert!

Meist sind alle Tiere einer Haltung infiziert, allerdings kommen die "Ausbrüche" von Tier zu Tier unterschiedlich stark !
    So gibt es bei meinen 5 Meeris einen Bock, der hatte noch gar keine Anzeichen in den letzten 4 Jahren - sein "Urweibchen", also die älteste Dame von uns, ist quasi ein Milbendauerpatient - einmal jährlich muß sie diese Kur über sich ergehen lassen!
    Es bekommt ihr aber sehr gut- bis auf die kleinen Pickse -> aber da geht es den Schweinchen wie macnhen Menschen.. :lol:

Die Restlichen haben mitunter schwache Milbenausbrüche!
    Gute Erfahrungen hab ich in der wöchentlichen Tröpfchenanwendung von Eukacid gemacht, das beugt offenbar gut Milbenbefall vor!
    Allerdings riecht dann das ganze Haus nach Eukalyptus... 8)

Die schorfigen Kratzer behandle ich immer mit (nassen) Kamillenteebeuteln, womit ich die wunden Stellen etwas "reinige" und danach mit Bepanthen-Heil(Kinder)salbe leicht bestreiche...

Ein Wort noch zu deiner Züchterin - vergiß sie!!
    Ivomec ist ein sehr gutes Milbenmittel, stammt aber aus der Rinderzucht!
    Dementsprechend schwer ist die Dosierung bei Kleintieren,wie z.B. Meerschweinchen!!
    Und bei Jungtieren würde ich die Behandlung damit gänzlich ablehnen!
    Wenn, dann sollte dies nur der Tierarzt verwenden!
    Gerade bei Ivomec im Zusammenhang mit Meeris gilt der alte Spruch " wenig ist manchmal schon zuviel - und zuviel ist nicht immer gut!!" :wink:

Gruß
    Aik

• hallo, ich habe alles über die milben verfolgt, habe ein schweinchen
    auch mit denselben, dachte zuerst die anderen hatte sie gebissen, hat aber nie gequickt, also zum tierarzt der eine spritze gab, meinte aber die anderen würden sich nicht anstecken, heute war ich alleine beim arzt weil die anderen 3 auch befallen sind, da ich mir für jedes tier keine spritzen
    leisten kann gab er ein mittel zum baden, in 10 tagen nochmal wiederholen, man das war eine aktion, obwohl ich eigentlich dachte sie würden sich wehren, nein es ging gut , sogar das trocknen mit fön verlief gut, bloß mir ging es nach dem gestank von dem zeug nicht gut, es stinkt erbärmlich. und nun eine frage zu trockenfutter, der TA sagte mir meeries dürfen kein trockenfutter und auch keinen harten brotkanten,???? ich dachte ist gut für die zähne??? stimmt da was nicht??? uff nun habe ich gleich einen schreibkrampf, bin gespannt auf eure antworten. karin :(

• In fast jedem Trockenfutter ist Getreide und dafür ist der Darm von Meerschweinchen nicht ausgelegt. Deswegen kann es durch Trockenfutter zu Verdauungsbeschwerden kommen.
    Außerdem habe ich gelesen, dass teilweise zu harte Stücke im Trockenfutter drin sind, die die Schweinchen dann zerbeißen und das kann Backenzahnabszesse fördern.
    Meerschweinchen reicht es völlig wenn sie dauerhaft Heu zur Verfügung haben und eine große Auswahl an Frischfutter.
    Wenn du dich entscheidest das Trockenfutter nicht mehr zu geben, dann gewöhn sie langsam ab.

Und die getrockenten Brötchen bringen für die Zähne überhaupt nichts, denn wenn sie da Stückchen von abbeißen, dann wird das im Mäulchen durch den Speichel sofort weich, sodass sie das überhaupt nicht mehr kauen müssen und für die Schneidezähnchen bringt das auch keinen Abrieb, weil es zu weich dafür ist. Ganz im Gegenteil ist in dem Brötchen auch wieder Getreide und außerdem kann es Schimmelsporen enthalten, die natürlich auch ungesund sind.
    Für die Schneidezähne kannst du ihnen Zweige geben und die Backenzähne reiben sich im normalfall durch das Heu kauen ab.

LG
    Mone

• danke für die schnelle antwort, aber warum wird in den geschäften soooo
    viel versch.trockenfutter angeboten, finde ich traurig wenn die tiere dann leiden, na jedenfalls bin ich jetzt schlauer und werde ihnen langsam den stoff :lol: abgewöhnen. so nun genug für heute, schaue morgen wieder rein. karin

• Hallo Nina,

schön, dass es schon hilft.

Bei der Fütterung solltest Du auf Ausgewogenheit achten, das ist das Wichtigste.

Zitat von Aik

Meine Erfahrungen zeigen aber, daß man diese Milben nie 100% ganz wegbekommt!

Grabmilben leben immer auf Meerschweinchen, daher bekommt man sie auch nciht ganz weg. Normalerweise kommt das Immunsystem aber sehr gut mit ihnen klar.
    Bei mir werden nur die Meerschweinchen behandelt, alles andere bleibt wie es ist. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.
    Nur bei Haarlingen und Pelzmilben reinige ich alles.

Liebe Grüße
    Nadine

• Zitat von Karina

danke für die schnelle antwort, aber warum wird in den geschäften soooo
    viel versch.trockenfutter angeboten, finde ich traurig wenn die tiere dann leiden, na jedenfalls bin ich jetzt schlauer und werde ihnen langsam den stoff :lol: abgewöhnen. so nun genug für heute, schaue morgen wieder rein. karin

Nanana, man sollte schon etwas die Kirche im Dorf lassen!
    Trockenfutter ist meinen Augen genauso ein Bestandteil vom Meeri-Futter wie Salat,Heu o.ä. !
    Einzig sollte man darauf achten, daß Trockenfutter lediglich als Ergänzungsfutter, niemals aber als Alleinfutter , wie es oft so schön auf den Packungen angepriesen wird, verwendet werden!!
    Ein kleiner Napf in einer Ecke schadet gar nix!!
    Meeris sind auch sehr wählerisch und wühlen mit unter den Napf auf schmackhafte Bestandteile durch, der Rest bleibt immer im napf liegen!
    Und daran sollte man sich beim Kauf von Trockenfutter orientieren -> man muß da auch ab und an mal experimentieren bis man ein Futter gefunden hat, daß nicht zur Hälfte oder mehr im und um den Freßnapf liegen bleibt!!
    Wichtig ist, daß die Meeris zu ihren Hauptmahlzeiten immer einen Mix an Grünfutter (Eisbergsalat,Feldsalat,gerne fressen meine auch den oft in Supermärkten angebotenen Salatkleinmix), Obst (Äpfel,Birnen...) und Gemüse (DER Hit natürlich die Salatgurke, dazu Möhren usw....) bekommen!
    Dazu HeuHeuHeu!!
    Noch ein kleiner Ast (vom Kirsch- oder Apfelbaum aus Muttis Garten) zum Nagen -> das paßt schon!

Was man vermeiden sollte sind Süd- und Zitrusfrüchte (Apfelsinen usw...), damit haben einige bekannte von mir keine guten Erfahrungen gemacht!
    Bananen neigen zu "stopfen" -> also lieber etwas "konservativ" als "exklusiv" füttern und dann schadet ein Napf mit Trockenfutter gar nichts!!! :wink: