• Endlich habe ich meine beiden klein und nun zucken sie bei jeden bisschen zusammen und sitzen fast nur auf einer stelle. Als ich gestern arbeiten war habe sie den käfig erkundigt aber jetzt hoken sie nur auf einen platz. wie komm ich an besten an sie rann das sie zarm werden sind erst 5 wochen alt!
    Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich vielen dank schon mal Anna

  • Guten Morgen,
    schnell geht garnicht :D das ist von Meerschweinchen zu Meerschweinchen verschieden!
    Da braucht man viel Geduld du solltest dich öfter mal vor dem Käfig setzen,was sagen und immer mal wieder versuchen Sie mit Gurke zu bestechen :D Wenn Sie es nicht aus der Hand nehmen,dann stellst du ,immer wenn du dich zu Ihnen setzt ein bisschen lecker rein!


    Ich mach das so,das wenn Ich Sie rausnehmen muss,immer danach Gurke bekommen!Meine kommen dadurch immer zu mir ans Gehege und Ich kann sie ohne Probleme raus nehmen!Natürlich nur,weil Sie wissen es gibt was :roll: Aber es gibt auch Schweinchen,die bleiben immer scheu!


    Also viel Zeit und Geduld ist das A & O


    LG,Linda

  • Wie LP schon geschrieben hat, das ist von Meeri zu Meeri unterschiedlich.


    Damals als ich meinen Joshi bekommen habe, da war ich ehrlich gesagt ziemlich "voreilig" ... ich habe ihm zwar erstmal etwas Zeit zum eingewöhnen gegeben, aber ihn dann auch recht schnell nach seinem Einzug aus dem Käfig genommen und auf mein Bett gesetzt.


    Er war Anfangs schon ziemlich scheu, aber das legte sich unglaublich schnell. Er fand es einfach super sich auf meinem Bett zwischen die ganzen Plüschtiere zu kuscheln, die ich damals alle nebeneinander platziert hatte. :lol: :oops:


    Manchmal konnte man ihn garnicht "erkennen" :lol: da musste man ihn erstmal suchen. *lach*


    Ich legte mich oft zu ihm und wir kuschelten gemeinsam. Das tat uns beiden gut, und vorallem mir, weil ich damals meine Mutter verloren habe.
    Joshi war immer für mich da und er merkte auch, wenn es mir nicht gut ging. Er kam immer zu mir und stellte sich mit seinen Vorderpfötchen auf meinen Arm als wenn er sagen wollte "Hey, was ist denn los mit dir?" ... ja, das tat gut!


    Mit meiner Sally war das schon ein bisschen anders, ich versuchte es sozusagen auf dem gleichen Wege, wie bei Joshi, aber sie ist etwas ängstlicher als er.
    Sie kommt immer ans Gitter und quiekt ganz laut vor sich hin und sie holt sich auch brav ihre Leckerchen ab, aber mit dem rausnehmen ist es ab und zu nicht ganz so einfach. Nur wenn sie dann bei mir im Zimmer auf meinem Bett, in meinem Arm liegt, dann kuschelt sie sich an mich und macht sich ganz lang.
    Aber sobald man ein komisches Geräusch hört, dann steht sie wie eine Eins. *lach*
    Also extrem schreckhaft.


    Der Joshi dagegen, hat eher die Ruhe weg, okay ... außer mein Handy o. Telefon fängt an zu klingeln. :lol:



    Ich weiß nicht, ob es gut ist, jemandem zu raten, dass man die neuen Meeris recht schnell aus dem Käfig nimmt, aber bei mir hat's geholfen.
    Wenn ich den Joshi nun aus dem Käfig nehmen möchte, dann brauch ich nur meine Hände rein halten und er springt von alleine hoch.


    So ist das auch, wenn ich ihn wieder reinsetzen möchte ... einfangen muss ich ihn nicht, er kommt von ganz alleine. :lol: Wie ein kleiner Schoßhund, auch wenn sich das komisch anhört. Das muss man einfach gesehen haben!


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück beim zähmen deiner Meeris. Das wird schon! Den Weg um sie zu zähmen, musst du alleine finden, das liegt an dir.
    Ob du es jetzt so oder so machst, dass kann dir ja schlecht jemand vorschreiben. Erfolge kannst du mit beiden Möglichkeiten erzielen.


    LG
    schwipschwap

  • Hallo Anna,


    haben deine Schweinchen genug Häuschen, um sich zu verstecken? Das ist erstmal wichtig - bevor sie zahm werden sollen, müssen sie erst mal ihre Angst verlieren. Und das klappt nur, wenn sie auch Versteckmöglichkeiten haben. Wenn sie merken, dass ihnen nichts böses passiert wenn sich jemand nähert, kann man sie geduldig aus den Häuschen locken. Wie gesagt - mit viel Geduld!



    Gertrud