Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen und Kanninchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!
    Ich habe ein Meerschweinchen, Pipsi, das lebt schon seit Ewigkeiten mit einem Zwergkanninchen zusammen. Es hat nie Streit gegeben aber seit kurzem wird Pipsi immer öfter gebissen. :( Ich weiß nicht mehr was ich mit ihnen machen soll!
    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?
    Würde mich total freuen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lg

• Hallo Nadine!
    Sie leben aussließlich im Freien und haben einen Käfig von 1,20m Länge und 1,10m breite. :? Ist das zu klein? Sie haben noch so eine Art Hütte, wo ich sie jeden Tag für ca. 3 - 4 Stunden laufen lasse. Die ist ca. 2x2Meter.
    lg Theresa

• Hallo Theresa,

für zwei Meerschweinchen wäre das nicht zu klein. Für ein Kaninchen und ein Meerschweinchen meiner Meinung nach schon.

Gibt es Unterschlüpfe, in denen sich das Meerschweinchen verstecken kann, in die das Kaninchen nicht hinein kann? Das ist wichtig.

Ist das Kaninchen ein Weibchen und eventuell scheinschwanger?

Was man nicht vergessen darf: Meerschweinchen und Kaninchen bilden nur eine Zweckgemeinschaft. Sie verstehen sich nicht, da Meerschweinchen eine Lautsprache haben, Kaninchen hingegen nur eine Körpersprache. Beide können sich gegenseitig den artgleichen Partner nicht ersetzen.

Liebe Grüße
    Nadine

• sorry für meine kurze antwort weiter oben, da ging der rest verschütt.
    der käfig ist nach meiner erfahrung selbst mit unterschlüpfen zu klein für die haltung von meeri und hase. ich selbst halte meerschweinchen und hasen teilweise zusammen auf einer fläche von 35qm. (2meeris/4hasen)
    beide brauchen genügend platz um sich aus dem weg gehen zu können. meine meeris haben zudem ein geschützes revier, dass nur sie betreten können.

ich habe die erfahrung, dass sobald die kaninchen aggressiv auf die schweine reagieren, das nicht besser wird.
    beide arten tolerieren sich gegenseitig wenn genügend platz da ist. allerdings können sie sich nicht verständigen und verstehen sich vollkommen falsch. so wollen beispielsweise hasen gerne körperkontakt, meerschweinchen mögen diesen nicht. das führt dazu, dass die hasen "frustrieren", da sie kein normales sozialverhalten ausführen können. ich nehme an, dass es deiner hasendame ähnlich geht. sie sehnt sich nach einem partner zur fellpflege, den sie in piepsi nicht findet.

sie einfach auseinandersperren funktioniert da leider nicht. ich kann dir nur ans herz legen für beide tiere gleichartige partner zu suchen.
    damit tust du dir und den tieren etwas gutes.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Lg saski

• Der Käfig ist zur klein!! Meine Meinung.
    Meine Freudin hat vor zwei Wochen zu ihrem Hasen auch ein Meeri bekommen, und sie sind beste Freunde.
    Eigentlich ist das ja net so gut, aber immer noch besser als "Einzelhaltung"!! Ich würde sie nur trennen wenn es Verletzungen gibt, vielleicht ist das nur eine Fase!!
    l.g. Jessica