Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meerschweinchen

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo hab da mal noch eine frage.

Dürfen meerschweinchen auch Kamillentee trinken?

Oder was dürfen sie nur trinken?

Ich gebe unserer Sissi und Franz nur kaltes wasser aus der leitung.

Und noch eine frage, ist das normal das meeris mal zu nehmen und dann wieder abnehemen?

Sie sind jetzt 12 und 10 wochen alt.

So genau weiß ich es nicht da mein Mann sie vom zoogeschäft hat.

Sissi hatten wir als erstes und da war sie 8 wochen alt, Franz kam 2 wochen später zu uns und da war er 10 wochen alt. :)

• warum willst du ihnen denn kamillentee geben? O_o
    bei ausgewogener fütterung ist normales leitungswasser völlig ausreichend. sie brauchen kein teueres nagerwasser etc.
    mit dem gewicht: das hängt davon ab, wieviel sie zu- und abnehmen. gewichtsschwankungen sind normal, in nem bereich von ein paar gramm. wenn sie plötzlich 100g abnehmen würd ich mir sorgen machen.

• Also wir haben unseren 2 Meeris auch mal Kamillentee gegeben.
    Ich weiß gar nicht mehr, was sie da hatten...
    Schon so lang her.
    Jedenfalls haben sie es gut vertragen.
    Aber normal trinken sie Leitungswasser.
    Den Kamillentee hatten wir aus irgendeinem Grund gegeben, weil sie damals irgendwas hatten.

Liebe Grüße, Christin

• Hallo Stern,

normales Wasser sollte vollkommen reichen. Tee kann evtl. im Krankheitsfall mal gegeben werden, aber ansonsten würde ich ihn nicht anbieten.

Mal ne andere Frage - leider off topic: hältst Du die beiden zusammen? Ist das Böckchen denn schon kastriert?

LG
    Alessia

• Ja ich halte die 2 zusammen, kastriert ist er noch nicht. aber mein weibchen ist jetzt am 16 bestiegen worden von ihm.

Falls die frage kommt was ich dann mit den babys mache, ist schon gesorgt.

im freundeskreis haben wir schon abnehmer dafür, und im januar wird er kastriert, muß mich erstma beim tierarzt erkundigen was so eine kastration kostet. :)

• nimm die beiden bitte sofort auseinander, vll hast du glück und dein meeri ist noch nicht trächtig!!!!!!!

weibchen sollten mindestens 6 monate alt sein, eh sie junge bekommen. es ist unverantwortlich sie in so jungem alter schon decken zu lassen.

• Hallo Stern,

Zitat von Stern

Sie sind jetzt 12 und 10 wochen alt.

Bitte setze sie sofort auseinander! Sie ist selber noch ein Kind und darf noch nicht schwanger werden.

Zumal sind beide aus der Zoohandlung und Du weißt nichts über sie und ihre Vorfahren (Erbkrankheiten, Zahnfehlstellungen usw.)

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Stern,

das war der Grund für meine Frage - Dein Weibchen ist für Nachwuchs noch viel zu jung. :cry:

Es ist ein hohes Risiko, was Du Deinem jungen Schweinchen da zumutest. Sowas kann auch mal tödlich enden - sowohl für die Mutter als auch für die Babys. Zudem denke ich, daß das Thema Nachwuchs in erfahrene Hände gehört und nicht von einem Neuling mal eben so in Angriff genommen sollte.

Ich hoffe, Du hast ein Gewissen und setzt die beiden sofort auseinander - vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.

Und bitte laß das Böckchen so schnell es geht kastrieren und halte die beiden danach noch sechs Wochen getrennt, auch wenn es Dir schwer fällt!

Es ist zum Wohle Deiner Tiere...

Alessia

• Ich finde das auch ziemlich verantwortungslos, das Tier ist noch soo jung!

Ich verstehe dich einfach nicht, sorry, aber man muss sich doch vorher darüber informieren.

Einen Bock kastrieren zu lassen kostet natürlich einiges, aber das sollte man auf jeden Fall machen lassen, wenn man schon Weibchen und Männchen zusammenhält.
    Man sollte auch immer bedenken, dass eine Kastration eine einmalige Sache ist, also nur einmalige Kosten auf einen zukommen ... überlege es dir daher gut!

Es geht um das Wohl deiner Meeris!

LG
    schwipschwap

• Wenn meine Mädels schwanger wären würde ich die Babys dann auch abgeben in liebe Hände..aber hoffe ja doch sehr stark das ich kein Ü-Schwein gekauft hab :wink:
    Wo wir grad beim Thema sind...habt ihr zum merli wiegen ne spezielle waage oder ne ganz normale küchenwaage?

• ja kann sie inmoment net trennen da wir erst nächste
    woche einen zweiten großen käfig kaufen können.

Und es ist ja net so das wir es drauf anlegen wollen das sie schwanger wird.

Mein Mann hat sie gekauft und da hieß es da es ein bock ist, ne freundin von mir die ma meeris hatte sagte mir das es ein weibchen ist.

Und dann kam unser süßer franz zu uns und da hat es gestimmt das er ein bock ist weil meine freundin mit meinem mann dort gemeinsam hin ist.

So....meine frage an euch wo soll ich ihn reinsetzen bis nächste woche?

ich will ja auch das es meine meeris gut geht, schließlich liebe ich sie beide.

Wenn ich mit meinem bock kuschle dann qiekt sie solange nach ihm bis er wieder bei ihr ist.

lg stern