Meerschweinchen Verhalten

Käfig ausmisten bei nicht zahmen Meeries?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo, ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchenböckchen (jetzt 9 Wochen alt). Mein Käfig ist ein Eigenbau 120x70cm mit 2 Etagen. Angeschlossener Freilauf (250x100cm) leicht durch niedriges Treppchen zu erreichen - da gehen sie aber noch nicht raus. Alles steht in meinem Schlafzimmer, die Böckchen sind nicht mehr ganz so scheu (wuseln herum sobald das Licht aus ist, oder wenn keiner im Zimmer ist). Ich hab zuerst immer nur die Köttel und die nassen Stellen rausgeholt, aber jetzt hab ich schon zwei Mal den ganzen Käfig ausgeräumt. Ist immer ein totaler Stress für die Schweinchen obwohl ich ihnen immer eine Versteckmöglichkeit lasse. Der Kleinere hat so Angst, dass ich ihn ganz einfach nehmen kann und in ein Versteck setzen kann. Aber den Großen versuch ich erst gar nicht einzufangen, weil er immer kopflos herumrennt und dabei so verdammt schnell und hektisch ist, dass ich mich einfach nicht traue ihn einzufangen. - Kann mir irgendwer einen Tipp geben wie es nicht so stressig wird? - Ich muss jetzt ernsthaft anfangen sie handzahm zu machen, in den Weihnachtsferien hab ich ja endlich genug Zeit dazu.

• Ich würde auch etappenweise ausmisten, damit immer eine Versteckmöglichkeit da ist. Irgendwann gewöhnen sich die Schweinchen daran und sie merken, dass nichts Schlimmes passiert. Dann gehen sie so lange raus in den Auslauf, bis die 'Luft wieder rein' ist. Bis dahin solltest du Geduld haben und immer langsam ohne hektische Bewegungen und leisen 'Unterhaltungen' ausmisten.

Gertrud

• Danke Leute - das mit dem teilweisen Ausmisten hab ich eh schon gemacht, aber sie waren trotzdem total gestresst. Jetzt werd ich das mit dem in-den-Karton-locken versuchen. Sollte eigentlich kein Problem sein, denn Elvis & Norbert sind eh sehr gefräßig und neugierig.
    Danke für die schnellen Antworten!

• Hallo,

ich mache das genau so, wie Nadine es schon vorgeschlagen hat. Transportbox in den Käfig, irgendwann krabbeln die Schweinchen hinein und dann kommen sie in den Auslauf. Dann brauch ich mir und den Schweinis beim Saubermachen keinen Stress machen :)

• Hallo ihr,

ich habe ein ziemlich identisches Problem...

Ich habe auch seit zwei Wochen zwei Böckchen (Herkules und Morpheus), die jetzt neun Wochen alt sind. "Eigentlich" lief alles ganz gut. Sie liessen sich per Hand füttern, kamen immer raus, wenn ich mich vor den Käfig gesetzt und mit ihnen geredet habe, und sie können mich deutlich von anderen Menschen unterscheiden. Sie stehen mit ihrem Käfig auf dem Boden (damit sie über eine Brücke selbst aus dem Käfig raus können und nicht immer in den Freilauf gehoben werden müssen), sind am Anfang immer weggerannt, wenn jemand vorbeigegangen ist, aber haben sich nun auch daran schon soweit gewöhnt, dass sie zumindest manchmal (und immer häufiger) einfach sitzen bleiben und sich nicht mehr irritieren lassen. Ich finde diese Entwicklung, nach HEUTE zwei Wochen, wirklich erstaunlich. Frischfutter vertragen sie gut, im Moment fressen sie weniger Heu, weil sie immer noch das Trockenfutter bekommen (habe gelesen, dass sie das im Wachstum noch brauchen), aber ich denke, auch das ist okay.

Ja, das Problem ist die Sache mit dem saubermachen des Käfigs, bzw. das daran angegliederte "Untersuchungsprozedere"...

Ich habe nun, damit die beiden nicht zu sehr in Stress geraten und sich erst mal eingewöhnen können, den Käfig erst gestern das erste Mal sauber gemacht. Ich werde das nun einmal wöchentlich machen, aber ich wollte sie dazu "so zutraulich wie eben möglich" in dieser kurzen Zeit haben. Außerdem habe ich ihnen abends immer die Tür zum Freilauf aufgemacht, sie sind aber nicht rausgekommen. Und so hatte ich gehofft, dass sie das tun, wenn am Wochenende der Käfig den ganzen Tag offen ist.

Sie schaffen es auf die Brücke, daher ist die nicht das Problem. Ich habe viele Versteckmöglichkeiten im Freilauf stehen und sie versucht, mit Futter zu locken. Nachdem das alles nichts half, wusste ich, dass es nun nicht mehr anders geht.

Okay, ich hätte sie mit einem Transportkorb rauslocken können - aber auch dann hätte das mit der Untersuchung nicht geklappt.

Es war die absolute Katastrophe. Nix mit "Totenstarre". Erst sind sie nur weggerannt, dann hatte ich sie, aber untersuchen war nicht drin. Sie haben wie verrückt gezappelt und ich konnte nichts tun, sie noch nicht mal wiegen... Im Moment hab ich nicht den Eindruck, dass das jemals was wird.

Alles andere war dann wieder super.
    Im Freilauf haben sie sich bewegt und alles erkundet, sind rumgehüpft und hintereinander her, haben gefressen und anschließend allein den Weg in den Käfgig geschafft (nicht über die Brücke - sie sind über die echt hohe Käfigbrüstung gesprungen). Sie waren ganz normal, sehr neugierig, und haben sich nichts davon anmerken lassen, dass ich sie vorher gefangen habe (nur ganz kurz versteckt, aber dann war die Neugierde größer). Auch den Weg raus aus dem Käfig haben beide, dann doch über die Brücke wieder in den Freilauf, geschafft, so dass ich hoffe, dass ich die zum saubermachen nicht mehr einfangen muss.

Ich wollte das alles einfach mal loswerden, weil ich gestern echt dachte, dass das alles "nie" was wird. Ich kann ja akzeptieren, dass es keine Kuscheltiere sind und dass sie nicht angefasst werden wollen - aber zum untersuchen wird das wohl unumgänglich sein...

Einen ratlosen Gruß,
    Liobah

• Hallo Liobah,

nicht so schnell den Mut verlieren! :wink: Sie sind ja noch klein und neu bei Dir und müssen sich natürlich auch an die Untersuchungsprozedur noch gewöhnen...

Versuche es einfach wieder, nimm Dir viel Zeit und Ruhe dabei, rede ruhig mit ihnen und versuche einfach, die Nerven zu behalten. Wenn sie sich zu arg wehren, laß sie einen Augenblick in Ruhe auf Deinem Schoß sitzen und wenn sie sich wieder beruhigt haben, versuche es einfach nochmal. Irgendwann werden sie merken, daß ihnen niemand was Böses will - auch wenn vermutlich kein Schweinchen die Untersuchung jemals toll finden wird... :roll:

Versuchs doch auch mal mit Bestechung - es soll Schweinchen geben, die sich prima mit einem Stück Gurke oder so ablenken lassen.

Nur Geduld - das klappt schon irgendwann!!! :wink:

Aufmunternde Grüße
    Alessia

• Hallo Alessia,

viele Dank für die schnelle Reaktion und die aufmunternden Worte.

Ich habe das mit dem in Ruhe auf den Schoß setzen versucht (ich habe vor dem Käfig auf dem Fußboden gesessen und bin auch mit den Händen von vorne gekommen und nicht von oben), und habe auch mit ruhiger Stimme geredet, aber da ging gar nichts. Ich glaube, die hatten wirklich - für den Moment - Todesangst. Ich wollte auch nicht, dass sie sich verletzen (obwohl ich extra ein Handtuch über meinen Schoß ausgebreitet hatte, damit sie da auch nirgendwo zwischenrutschen können) und hab sie dann direkt in den Freilauf gesetzt. Aber das mit dem Bestechen ist ne gute Idee, vielleicht klappt das ja beim nächsten Mal :)

Im Endeffekt denke ich mir, dass es auch ein gutes Zeichen ist, dass sie sich wehren und deutlich machen, was sie wollen und was nicht.

Im Moment fressen sie, sie verstehen sich, Köttel habe ich gestern von beiden in normaler Konsistenz im Freilauf aufgesammelt, gepinkelt haben auch beide, sie toben rum, und haben ja auch direkt, nachdem das fangen und absetzen für sie erledigt war, gemeinsam neugierig den Freilauf erkundet - allzuschlecht kann es ihnen also nicht gehen...

Trotzdem wäre ich einfach gern sicher! Ich hab ja schon in meiner Vorstellung geschrieben, dass mir meine Meerschweinchen in meiner Kindheit und Jugend in kürzester Zeit weggestorben sind - daher bin ich einfach vorbelastet :?

Nein, ich werde so schnell nicht aufgeben :D

Alles Liebe,
    Liobah

• Hallo Liobah,

gern geschehen!

Also, Deine Vorgehensweise hört sich ja schon ganz vernünftig an - dann mußt Du jetzt einfach die Zeit für Dich spielen lassen... Irgendwann wird das schon!

Ich hab auch ein Böckchen und der hat sich am Anfang im Vergleich zu meinen drei Mädels auch viel heftiger gewehrt und rum gezappelt... Inzwischen ist er aber ganz artig und läßt sich gut untersuchen - aber ich sag nur: wenn Blicke töten könnten... :lol:

LG
    Alessia

• Hi,

ich sperre meine Schweinchen dann immer in dem Freilauf ein und dann beeile ich mich mit dem Käfig säubern. Wenn ich mit dem Käfig fertig bin, dann ist der Freilauf drann. Vorher, als ich einen gekauften Gitterkäfig hatte, da habe ich immer das Oberteil auf den Boden gestellt und die Schweinchen darein gehoen. Manchmal war das einfangen Stress, aber sonst habe ich den Käfig einfach immer auf den Boden gestellt, etwas abgespeert und dann sind sie von alleine raus gekommen. Mit der Transportbox hatte ich es auch mal versucht, aber da ging ich davon aus, dass es noch mehr Stress für sie war in einem so kleinen Raum.

• Hm, das kommt mir alles bekannt vor.
    Der eine ist recht ruhig, er zappelt zwar manchmal (vor allem beim rausholen) aber sonst ist er ein Schatz! Ich kann ihm sogar das Fell stutzen! Aber der kleinere ist noch immer ein Panik-Kanditat. Er wehrt sich so stark gegen das anfassen, ruhig sitzenbleiben ist bei ihm nicht drin. Für Bestechung mit Gurke haben BEIDE in solchen Momenten echt keine Lust. Der kleine quietscht und zappelt, klappert mit den Zähnen und dreht immer den Kopf nach mir - echt gruselig!

Aber sobald ich ihn wieder in den EB zurücksetze sind wir wieder beste Freunde - da ist er nämlich der zutraulichere!
    Wenn ich füttere ist er der erste der quietschend angewuselt kommt, an meiner Hand schnuppert und Stückchen stibizt.
    Manchmal kann ich ihm sogar über den Rücken streicheln, der größere versteckt sich zuerst lieber, aber wenn er das Futter hört, wuselt auch er hervor und klaut was.

Ich hab mich ebenfalls damit abgefunden, dass sie eben keine Kuscheltiere sind, dafür hab ich ja eh Hund und Katzen, aber zum TÜV wäre es schon nicht schlecht wenn sie ruhig wären... :(

• also ich hab vier Mäuskels in einem EB sitzen!

Täglich mache ich den gröbsten Dreck weg und ein Mal die Woche rundum
    Packet.....beim Herausnehmen und Durchschecken machen drei keine Probleme, denn sie wissen, dass sie anschließend Leckereien bekommen.

Ich muss aber zugeben, dass ich eine Mäuskel regelrecht jagen muss, denn ich habs oft versucht, sie im -früher Käfig jetzt- EB zu lassen und in Eile dann sauber zu machen.

Die "brutalere" Methode hingegen hat auch seine Vorteile, denn Morgens ist sie beim Füttern die Erste, die mir schon immer entgegen springt und bei der allwöchentlichen Saubermacharie diejenige, die die meiste Zuwendung bekommt. Sie wird von Mal zu Mal lieber, auch wenn es für uns beide mit Stress verbunden ist!

ich hab mich damit abgefunden, dass sie etwas wilder ist als die anderen, aber ich liebe meine Mäuskels und komme gut mit ihren Eigenarten zurecht!

und ich kann aus Erfahrung sagen, dass nichts über Bestechung geht, auch wenn die beiden später dazugekommenen erst an Frischfutter und Gemüse- und Obstleckereien gewöhnt werden mussten!

Geduld!

Mehr kann man niemandem anraten!