Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenbeschwerden??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

mein kleines schweinchen Schopi quiekt in letzter Zeit so seltsam bzw. frage ich mich ob es schon immer so war und es mir erst jetzt aufgefallen ist.

daher meine Frage, woran man Lungenkrankheiten bei Schweinchen erkennt. ansonsten ist der Kleine aber munter und hüpft vergnügt durch die Gegend

• Hallo Servi,

jetzt, wo ich deine Frage lese, muss ich wieder an mein Schweinchen Max denken. Er hat auch immer so heiser gequiekt, bekam dann - nach einem TA-Besuch - homöopatische Tropfen gegen Atemwegserkrankungen.

Vielleicht wäre es ganz gut, den Kleinen mal vom TA abhorchen zu lassen.

Gertrud

• Hallo Servi,

ich weiß nicht genau, wie Deine Meerschweinchen atmen, aber bei meinem war es immer so ein jammerndes Quieken und Pumpen beim Atmen. Dachte mir zuerst auch, dass es nicht weiter schlimm sei, weil es noch fitt war und auch gut gefressen hat. Nach einiger Zeit äußerte es sich durch ein murmelndes Geräusch, als ob die Nase zu wäre. Dann hat es auch auf einmal abgenommen, sodass ich beschlossen hatte, dem Tierarzt einen Besuch abzustatten. Ja und was dabei rauskam, war eine Lungenentzündung. :( Jetzt muss es jeden Tag eine Tablette aufgelöst zu sich nehmen und das andere muss ich mitbehandeln, weil es wahrscheinlich eine Nasennebenhöhlenentzündung hat. ich will jetzt nicht sagen, dass Dein Meerschweinchen eine Lungenentzündung hat, aber Du solltest auf jedenfall nicht lange zögern zum Tierarzt zu gehen, wenn Dir etwas merkwürdig am Verhalten des Schweinchen erscheint. Im Ernstfall wird es nur schlimmer und nicht besser. Einen Tipp kann ich Dir noch geben, falls Dein Schweinchen eine Lungenentzündung oder so haben sollte: Es braucht sehr viel Wärme! Das heißt das Zimmer schön warm halten und eventuell eine Rotlichtlampe an den Käfig stellen. Was sehr empfehlenswert ist, ist das Inhalieren, indem Du das Schweinchen in eine Transportbox setzt daneben einen warmen Topf mit Kamille stellst und darüber ein großes Handtuch ausfaltest. Sollte Dein Schweinchen abgenommen haben, kannst Du es mit einer Spritze aufpeppeln z.B,. mit Fruchtzwergen oder mit diesen Hipp Gläschen, da in diesen Produkten viele Calorien enthalten sind. So das sind die Informationen, die mir meine Tierärztin nahegelegt hat. Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte. :wink:

schöne Grüße:
    nicegirl