Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wieder ein Ü-Schwein

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,


    wie es schon so vielen ergangen ist, haben auch wir vor kurzem ein Meerschweinchen in einer Zoohandlung erworben das schwanger ist, und wir es nicht gemerkt haben. In den letzten drei Wochen wurde sie dann immer dicker. Gestern war ich beim TA, und siehe da, zwei Babys sind zu sehen. Natürlich ein nettes Weihnachtsgeschenk, trotzdem unverantwortlich von den Zoohandlungen.


    Nichtsdestotrotz freuen wir uns jetzt drauf. Jetzt zu meiner Frage: Die kleine scheint trotz das es bald soweit sein soll (nächste 3 Tage) keine Anstalten zu machen. Man hat den Eindruck die denkt sich gar was wir das ständig mit Ihr haben, und sie jetzt alleine sitzt (hat der Tierarzt geraten). Sie scheint auch sehr aufgedreht zu sein. Ist das normal? Von Ruhe vor dem Sturm auf jeden Fall keine Spur.


    Liebe Grüße,
    Susann

  • Wieso soll die kleine denn alleine sitzen?? Hat der TA da einen Grund zu gesagt.


    Meerschweinchen damen zeigen vor der Geburt nicht an wenn es los geht. Du wirst eines Morgen aufstehen und da sind sie dann:-)


    Ich würde die (Fast) Mama aber wieder zu ihren Kamerraden setzen............ausser es ist ein unkastrieter Bock..da natürlich nicht.


    Meerschweinchen fühlen sich alleine nicht sehr wohl und gerade bei der Geburt sind sie sehr Verletzlich.

  • Also ich muß jetzt mal eine Lanze für die Zoohandlungen brechen. Es gibt auch bessere!!
    Vor kurzem schrieb ich das ich mir ein Schweinchen aus der Zoohandlung besorgt habe. Dort werden die Schweinchen auch sofort nach Geschlechter getrennt. Vor etwas über einer Woche habe ich mir noch ein zweites Schweinemädel aus der gleichen Zoohandlung geholt und so wie es aussieht habe ich mit ihr auch ein Ü-SchwEInchen erwischt. Ich weiß aber das sie und ihre Geschwister erst wenige Stunden vor meinem Eintreffen und Kauf in den Laden kamen. Wo sie natürlich sofort wieder getrennt wurden. Dieses Schwein ist definitiv bei dem Vorbesitzer geschwängert worden. Die Verkäuferin sagte mir auch das sie alle in einem Karton gebracht wurden und sie nicht garantieren kann das sie nicht trächtig ist.


    Nicht immer ist also der Laden schuld.


    Gruß,
    Bommel

  • Hallo


    wenn man seine Schweinchen beobachtet, kann man schon ein bißchen sehen, wann es losgeht
    bei meinen beiden Damen war es so, dass sie zwei Tage vorher nur noch flach wie "Flundern" dalagen. Richtig platt und breit. Außerdem haben sie angefangen, Kuhlen dort wo sie lagen und im Häuschen zu graben.
    lG
    Connie

  • Hallo,


    der TA hat gesagt damit sie Ihre Ruhe hat und bei der Geburt nicht gestört wird, soll sie alleine sitzen. Auslaufen dürfen sie zusammen meinte er.
    Gestern habe ich noch mal lange Zeit beobachtet, und tatsächlich wie Conny gesagt hat, sie liegt immer mehr und macht sich "flach". Ich bin ja so gespannt.


    Ich werde die auf jeden Fall das Törchen zum anderen Käfig wieder aufmachen. Damit sie von Lise und Tiffy besucht werden kann. :)


    Ich glaube man kann das mit den Zoohandlungen tatsächlich nicht pauschalisieren, es ärgerte mich einfach nur.

  • Hallo!


    Ich hatte ja auch schon Meerigeburten... Also ich habe die Damen immer bei ihren Kameraden im Käfig gelassen. Es ist immer alles gut gegangen. Ich mein, in freier Natur denk ich nicht, dass die Damen sich verdrücken um zu gebären, denn in der Gruppe fühlen sie sich sicherer als alleine... Und zusätzlich können die Kameradinnen beim abschlecken helfen. :)

  • Na gut, dann hoffe ich mal das sie sich bis ich heute abend zu Ihr zurückkehre Zeit lässt. Dann kann sie sich an die anderen wieder ankuscheln. :) Ich bin ja schon so aufgeregt. Hoffentlich geht alles gut, mein einzigster Weihnachtswunsch.

  • In freier natur sondert sich das Weibchen aber auch nicht von der Gruppe ab..es sieht ehr so aus das die anderen Wichtige Rollen übernehmen, die werdende Mama unterstützen. Sich auch um die Babys kümmern. Früher wurde immer dazu geraten die werdende Mama einzeln zu setzen.....aber das ist eigendlich überholt. Jede änderung in ihrem Umfeld bedeutet ja Stress und das sollte man ja vermeiden.


    Die Schweinedamen die ich bisher erlebt habe beim Babys bekommen haben sich bis zum letzten Tag normal benommen..........kommt vielleicht auch das Schweinchen drauf an.


    Drück die daumen das ales gut geht.

  • Hallo,


    so jetzt sind sie endlich da. Der Tierarzt hatte sich wohl um ein paar Tage verrechnet ^^.


    Gestern abend wars soweit, als mein Freund und ich heimkamen am späten Nachmittag lagen zwei feuchte kleine Meeris (ein weißes Albino und ein geschecktes) unter der Mamma. Sie hat sie dann noch trockengeleckt und die Nachgeburt gefressen. Die kleinen hatten beide je 100 g Gewicht und sehen stramm aus. Heute morgen sind sie schon durch den Käfig geflitzt. Mamma geht es auch gut, die begluckt die kleinen. :D


    In zwei Wochen geht es zum Tierarzt zur Geschlechterbestimmung und evtl. Kastrationstermin.


    Danke für Eure Hilfe!

  • Als erstes mal herzlichen Glückwunsch! Die beiden sind ja echt knuffig ...


    ... bin mal gespannt, wanns bei uns so weit ist