Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Behalten oder nicht? Das ist hier die Frage???

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Letzten Donnerstag haben wir ja Meerli-Nachwuchs bekommen: STOLZE 4 STÜCK, die prächtig gedeihen und jeden Tag flitziger und Gott sei Dank auch schwere werden. So wie ich das als Laie im Moment sehe sind es 2 Mädels und 2 Jungs - genau möchte ich es noch vom TA abklären lassen, aber im Moment möchte ich mit den Kleinen bei 2°C noch nicht vor die Haustüre gehen...

Von vorne herein war jedenfalls klar: Die Mädchen bleiben bei uns... die behalten wir auf jeden Fall! Die Jungs würden bei meiner Schwester ein gutes zu Hause finden - auch dafür haben wir vorher gesorgt...

NUR: Wir haben nicht bedacht, WIE SEHR WIR UNS IN DIE KLEINEN VERLIEBEN *Seufz*
    ... und nun überlegen wir, ob wir vielleicht ALLE behalten??? Platz hätten wir und wir haben überlegt, dass wir die beiden Brüder seperat halten könnten und der Rest : Also Papa, Mama und 2 Mädels zusammen... wäre das in Ordnung??? Dann kämen sich die 2 Böckchen und ihr Papa doch nicht in die Quere... oder würdet Ihr eher raten sie ganz aus dem Haus zu geben???
    Es würde uns zwar sehr schwer fallen, aber das Wohl der Kleinen liegt uns natürlich mehr am Herzen als unser Egoismus sie zu behalten...

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Ratschläge...
    Liebe Grüße Sabine

• Hallo Sabine,

eine Unterbringung in zwei Gruppen ist grundsätzlich meist sehr gut möglich.

Zitat von Saluca

aber im Moment möchte ich mit den Kleinen bei 2°C noch nicht vor die Haustüre gehen...

Kleiner Tipp, wenn man mit Meerschweinchen zum Tierarzt muss und es kalt ist (denn ihr werdet ja recht bald mit ihnen hingehen müssen). Ich nehme immer eine Decke, lege dort ein heißes Körnerkissen hinein und darauf kommt die Transportbox. Dann die Decke um die Transportbox schlagen und ihnen bleibt es angenehm warm.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine...
    danke für den Tipp: heute morgen musste unser Papa Jupp zur Kastration und da wir -1 °C hatten, hab ich ein Körnerkissen und eine Wärmflasche unten in die Box gelegt... er hatte es so muckelig warm, dass mein Sohn im Auto meinte: Sollen wir mal lieber oben das Tuch kurz lüften *grins... er hatte Angst er schwitzt...
    die TA-Helferin war ganz begeistert, dass wir ALLEINE darauf kamen... da hab ich echt dumm geguckt: Was machen denn ANDERE Leute im Winter???
    Nun ist unser Juppi wohl schon unterm Messer gewesen und nachher können wir ihn wieder abholen - ein bisschen mulmig ist mir schon und ich hab gesagt sie sollen das BLOSS ANSTÄNDIG MACHEN - immerhin wäre er gerade erst Vater geworden... da guckte dann die TA-Helferin bisschen blöd ... ok, ich hätte es vielleicht nicht ganz so halb drohend sagen sollen *g

Wie gehts Scarlett???

• Wenn ihr Platz habt dann behaltet sie doch einfach.
    Ob ihr die 2 Böckchen zusammenlasst und eine große Gruppe aufmacht oder ob ihr die Kleinen kastriert und mit jeweils einer Schwester zusammensetzt ist dann ganz eure Entscheidung.

Alles Gute für Jupp.

LG Corinna

• Hallo,

das Problem kenn ich auch :D Als unsere Crispy Nachwuchs bekam, ging auch die Frage los wohin mit den Vieren. Wir alle behalten, nur eins hat es leider nicht geschafft. Also wenn ihr alle behalten könnt, dann macht das ruhig. Wenn ihr die zwei Böckchen kastrieren lasst, könnt ihr evtl. auch eine große Gruppe halten.

Gruß

Simone