Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Scarlett - Blut im Genitalbereich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

leider wird es doch kein schönes Weihnachtsfest.
    Ich habe Scarlett heute erlösen lassen.

Sie hat von gestern 40 g abgenommen und schmerzvoll gequiekt. Die Tierärztin hat Knubbel ertastet. Wir haben geschaut was es war und dann sehr schnell entschieden, dass wir sie erlösen.

Die Gebärmutter war voller Tumore, die schon bis an den Muttermund waren - das Blut kam also definitiv von dort. Die Blase war ebenfalls tumorös verändert, vermutlich Metastasen aus der Gebärmutter. Sie hatte schon Wasser im Bauch.
    Sie hat toll gekämpft, doch ich bin sehr froh, heute nochmal zu meiner Tierärztin gefahren zu sein. Scarlett wäre sonst heute Nacht an multiplem Organversagen gestorben.

Du wirst immer bei mir sein!
    Scarlett - Mai 2003 bis 21. Dezember 2007

Unendlich traurige Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Es ist bitter, wenn man sein Tier so leiden sieht, alles versucht und den Kampf doch verliert. Scarlett vom ihrem Leid zu erlösen war das Beste, was du noch tun konntest.

Liebe Grüße

Gertrud

• Hallo,

danke für Eure Anteilnahme. Ich weiß, dass es richtig war, waber es tut trotzdem weh.
    Ich bin einfach froh, dass sie sich nochmal aufgerappelt hat, einige schöne Tage hatte und nicht lange leiden musste. Sie war eine echte Kämpferin.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

tut mir echt leid für dein Meerschweinchen. :cry: Finde es immer voll schlimm, wenn Tiere Krankheiten haben, weil man die erst viel zu spät entdeckt und auch nicht weißt, wie sehr die kleinen leiden. Ich habe im Moment auch Probleme, denn ein Schwein von mir hat eine Lungenentzündung und das andere soll ich mit den Medikamenten mitbehandeln, weil es wahrscheinlich eine Nasennebenhöhlenentzündung hat. Jetzt habe ich bei ihr auch entdeckt, dass der Genitalbereich etwas blutet. Allerdings wirkt sie total gesund und frisst auch gut. Könnte es vielleicht sein, dass sich die Medikamente negativ auf den Darm auswirken und sie dadurch manchmal etwas blutet? Ich weiß es nicht genau aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jetzt auf einmal etwas mit der Gebärmutter ist. Mache mir im Moment nur noch Sorgen :cry:

schöne Grüße:
    nicegirl

• Hallo Nadine,

freu mich auch mit. Frischfutter und die hohe Gewichtszunahme, einfach super :lol: . Konnte mich mal wieder nicht eher melden, wegen PC-Problemen. Bis bald und

Quick-Gruß Milisi

PS. Frohe Weihnacht

• Hallo Nadine,

also im Moment ist alles wieder ok bei ihr. Also ich habe auf jedenfall kein Blut mehr gesehen, vielleicht habe ich ja Glück und es lag nur an den Medikamenten. Meine Mutter denkt allerdings, dass die Lungenprobleme und so weiter vom Auslauf kämen, weil mein Teppich im Zimmer etwas kühler ist. Sie meint , dass es besser sei, den Tieren im Winter kein Auslauf zu geben. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, weil die ja eigentlich ejden Tag Auslauf brauchen. Was meint ihr dazu? Soll ich die beiden lieber erstmal nicht mehr laufen lassen?

schöne Grüße:
    Sarah

• Hallo Nadine,

mußte mich beeilen und bin auf der 2. Seite hängen geblieben, danke für Deine Antwort.

Nun habe ich alles gelesen. Du und Scarlett waren ganz ganz doll tapfer, Du kannst stolz auf Euch sein. Scarlett geht es jetzt viel besser und sie hüpft mit den Anderen am Ende der Brücke fröhlich quickend und brommselnd auf einer großen saftigen Wiese, wo sie alles hat was sie braucht, rum.
    Und ich bin mir auch ganz sicher, dass sie Dich nicht vergisst und ihr euch erst mal immer wieder in Gedanken und letztlich dann für immer wieder trefft.

Traurige und liebe Quick-Grüße Milisi

• Hallo Sarah,

der tägl. Auslauf ist wichtig. Bitte geh wegen der Gesundheit sobald Du kannst zum TA, dann seid ihr auf der sicheren Seite und bekommt die möglichst beste Hilfe.

Lieber Quick-Gruß Milisi