Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Scarlett - Blut im Genitalbereich

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

heute Morgen habe ich den Eigenbau meiner Meerschweinchen sauber gemacht. Große Wuselei, Scarlett aber recht ruhig.
    Beim wöchentlichen Wiegen dann der große Schock: sie hat in 7 Tagen 130 g abgenommen. Und das obwohl sie die ganze Zeit mit zur Frischfütterung kam. Ich habe sie genau untersucht und fand auch schnell etwas. Ihr ganzer Genitalbereich war feucht und blutig.

War dann direkt bei meiner TÄ. Scarlett wurde unter Antibiose gesetzt und nun sitzt sie allein auf Handtücher um zu sehen, ob das Blut mit dem Urin kommt (Blasenentzündung) oder schubweise ohne Urin (Gebärmutterentzündung). Wobei ich wirklich auf eine Blasenentzündung hoffe, denn ansonsten muss sie wohl die nächsten Tage operiert werden. Und sie ist zur Zeit recht schlapp.

Blut ist zur Zeit recht wenig zu sehen, das AB scheint schon zu wirken. Zudem bekommt sie homöopathische Mittel. Frischfutter nimmt sie, aber kein oder kaum Heu, deswegen päppel ich zusätzlich.
    Hoffe, dass morgen geklärt werden kann, was es ist.

Liebe Grüße
    Nadine

• --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo,

danke für Eure Unterstützung.

Gestern Abend hatte sie 20 g mehr als gestern Morgen, gerade immerhin nur 10 g abgenommen über Nacht.
    Hole jetzt gleich viel Frischfutter, da sie das alles frisst. Und dann geht es ab zum Tierarzt.

Es ist alles recht geschwollen und der Kot sieht auch matschig aus. Eine Reaktion auf das AB nehme ich an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

als meine Lisa wegen der Endometriose Gewicht verloren hat habe ich ihr auch Banane und Haferflocken gegeben. Da haben kleine Mengen gereicht um ihr Gewicht nach und nach zu steigern. (So tägl. 1-2 Scheiben B. und 1 Eßl. Haferfl.). Ansonsten Heu und das übl. Frischfutter.
    Vielleicht hilf's ja.

Denk an Euch, gute Besserung an die Kleine und einen ganz lieben

Quick-Gruß Milisi

• Hallo Nadine

Falls es von der Gebärmutter kommen sollte kannst du deine TÄ mal auf Alizene( Aglepristone von Virbac) ansprechen.

Das Mittel soll gut bei Gebärmutterentzündungen helfen solange sie bakteriell ist und nicht durch einen Tumor oder ähnliches hervorgerufen wird.

Es bewirkt das sich die Gebärmutter zusammen zieht und das infizierte Sekret abgestoßen wird, häufig kann man dadurch eine OP umgehen.
    Es kommt natürlich auf den Zustand des Tieres an bzw wie weit die Infektion schon fortgeschritten ist.

Ich drück dir die Daumen, habe gerade selber erst ein Schweinchen durch eine Gebärmutterentzündung verloren(da wurde das Mittel nicht angewendet da andere Gründe vorlagen).

LG Corinna

• Hallo,

Milisi
    leider frisst sie zur Zeit nur etwas Salat. Kein Heu, keine Haferflocken :( Ich päppel also alle zwei Stunden.

Corinna
    Danke für den Tipp. Wobei wir auf eine Blasenentzündung tippen, da das Blut zwei Mal mit dem Urin kam. Danach nicht mehr, das AB scheint also anzuschlagen. Leider geht es ihr dadurch recht schlecht.

Ich hoffe, dass sie es packt, aber im Moment sieht es schlecht aus.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

wenn es mit dem Salat geht probier doch mal Löwenzahn, den sehe ich draußen noch wachsen. Vielleicht fallen Dir noch andere blattartige Pflanzen ein, die mehr Vitamine wie Salat haben.

Denke weiter an Euch und dass die Kleine es schafft.

Quick-Gruß Milisi

• Hallo Ihr,

danke für die Anteilnahme. Aktueller Stand: Zufüttern klappt bei mir recht gut, sie frisst selber etwas Frischfutter, was ich ihr trotz des matschigen Kot nicht verweigern möchte, da sie das von allein frisst.
    Habe aber Fenchel und Möhre gekauft, also was "Gutes" für den Bauch.

Sie bekommt jetzt AB und drei homöopathische Mittel. Habe heute Nachmittag 13:30 Uhr das letzte Mal zugefüttert und seitdem hat sie Frischfutter und wohl auch etwas Heu gefressen und das Gewicht gehalten. Werde nun mal bis heute Abend warten und dann schauen, was das Gewicht macht. Extra leckeres Super-Kräuter-Bergwiesenheu habe ich auch noch geholt. Nun heißt es abwarten.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

das hört sich doch schon besser an und wenn Scarlett das Gewicht erstmal hält und dann evtl. auch langsam wieder zunimmt wird's schon werden.

Fenchel find ich prima und super, dass sie auch Heu frißt :) .

Denk weiter an Euch, melde mich morgen wieder.

Quick-Gruß Milisi