Meerschweinchen Verhalten

komisches Popcornen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo!

hab da mal ne Frage:

Unsere zwei Kleinen popcornen recht viel und gerne... nur manchmal könnte ich mich totlachen.. unser Murphy quickt beim Popcornen manchmal recht komisch. Es hört sich an wie Schluckauf...

Was bedeutet das denn??

LG

Zuckerschneckchen

• Das hatte früher ein Meerschweinchen von mir auch immer gemacht. Wir hatten damals noch gar keine Erfahrung und uns fiel deshalb erst spät auf, dass der kleine Milben hatte.

Muss bei dir natürlich nicht sein. Aber beobachte mal, ob sich dein Schweinchen häufig kratzt und untersuche seine Haut auf Krusten oder wundgekratzte Stellen. Solltest du all das beobachten, geh mit ihm zum TA - dort bekommt er dann eien Spritze und alles klärt sich.

Bei uns war es damals schon so schlimm, dass der Kleine vollkommen kahl geschoren wurde. Aber ging auch alles gut.

Vielleicht ist das Schweini aber auch nur gerade besonders glücklich und popcornt deswegen soviel rum...

Viele Grüße,
    Stephie

• Hi!

Hab ihn grad mal "untersucht" und keine Wunden, kahle Stellen (er ist eben weiß und hat an und hienter den Ohren kaum Fell) oder Krusten gefunden.

Wie sehen denn diese Milben aus??? Krabbeln die denn auch rum, oder beissen die sich wie Zecken fest???

Hoffe, er ist einfach nur happy!?

LG

Zuckerschneckchen

• Wundere mich grade auch schon, weil so hab ich Meeris noch nie rumhüpfen sehen ... und ja, er kratzt sich und putzt sich kräftig, aber das is wohl wegen neuer Einstreu (kannte bisher nur Stroh) ... Der TA hat gemeint, er wär gesund, dem vertrau ich einfahc mal...

... aber lustig aussehen tuts schon ^^

• Hallo ihr,
    ich bin grad neu dazugestoßen in das tolle forum und hätte jetzt mal echt ne frage,und zwar popcornt mien meerschweinchen auch so viel,LiLa KeKs,is von üarasiten befallen,denk ich,doch ich bin mir nicht sicher!also es ist so,ich hab sie erst seit ...hmmm...2 wochen circa und naja...deshalb kenne ich ihre "sprache" auch noch nihct,doch i-wie wenn ich manchmal mit meiner hand in den käfig gehe,um sie zu streicheln,dann hat sie angst und "popcornt" so komisch ...aber wenns in folge von angst(wie ich denke)auftritt,kanns doch keine folge sein,oder?könnt ihr mir helfen?? :cry:

• hallo nati
    meins popcornt auch immer so komisch wenn ich mich vor den stall setze und ihn beobachte... er rennt dann rum wien blöder macht luftsprünge, dreht seinen kopf in der luft und rennt weiter.... er rennt zum fenster des häuschens rein und zur Tür wieder raus, dann weiter ins nächste häuschen, auf die nächste etage... und so weiter....
    ganz komisch... manchmal sieht das aus, als würde er druch drehen.
    jetzt habe ich ihn schon einen 1,45 m langen stall mit etage gekauft, denn bald kommt ein weibchen dazu. er hat soviel platz zum rennen, vielleicht genießt er es auch.... hab keine ahnung. macht mir manchmal angst.
    vielleicht ist er auch gelangweilt?? nächste wo wird er kastriert, manche sagen, dass er dann ruhiger wird...
    auc hwenn er auslauf hat, rennt er rum wie ein irrer
    :?

• hi also das was du beschreibst hört sich sehr stark nach milben an,meine hatten sie auch vor 3 wochen,du musst das fell mal durchsuchen wenn du kleine weiße Schuppen siehst die sich bewegen das sind milben,falls du schweinchen hast wo das fell schwarz ist wie bei einem von meinen da kannst du dann die eier auf dem fell sehen,milben sitzen an der haut die eier egen sie aber oben ab.

Viele liebe Grüße Janine

• naja so kleine schüppchen hat er ab und zu... ich geh trotzdem morgen mal zum TA und lass das checken.
    er macht diesen popcornen auch nciht immer. nur manchmal.
    meine freundin die auch 3 schweine hat, meinte das ist normal.
    naja aber danke für den tipp.

liebe grüße caro

• hab jetzt mal bisschen sein langes haar durchsucht.
    hab ab und zu so was vertrocknetes gefunden, aber es war so winzig, dass ich das nicht erkennen konnte. aber es hatte ne trockene konsistenz... ich g eh mal zum TA. Hab am Hinterteil ein paar kleine, bald verfilzende Stellen gefunden. obwohl ich ihn kämme, komme ich da einfach nicht durch. bzw wills gar nicht probieren, weil ihm das bestimmt höllisch weh tut.

• Ja mach mal und halte mich auf dem laufenden,so ein meerie wie du hast auf dem bild so ähnlich sieht meiner auch aus,er ist nur ganz schwarz am kopf Nacken ist weiß geht so zu sagen einmal um den körper rum und dann kommt wiedr schwarz.würde auch gern von meinen 2 mal ein paar bilder hier rein stellen.

und wie ist es gelaufen beim TA?

liebe Grüße Janine