Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unbedingt kastrieren??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Hab mal ne Frage zu Kastration:

Und zwar hab ich ja zwei Männchen. Es sind dazu auch noch Brüder. Ein Bekannter hat gemeint, ich müsste sie demnächst kastrieren lassen, sonst würden sie anfangen zu stinken. Ich denke, wenn man regelmäßig den Käfig säubert kann es ja nicht so schlimm sein, oder?

Jetzt wollt ich fragen, ob man sie wirklich kastrieren lassen sollte? Eigentlich wollte ich es den Beiden nicht antun.

Gibt es vielleicht noch andere Gründe sie kastrieren zu lassen? Vielleicht, dass sie sich nicht zanken o.ä.?

Vielen Dank im Vorraus.

Zuckerschneckchen

• Ich hatte auch zwei Böckchen, unkastriert, die sich immer gut verstanden haben. Das mit dem Stinken kann ich nicht beurteilen, weil ich nur diese und keine Weibchen hatte, aber ich finde, das hielt sich in Grenzen. Wie du schon sagtest, dann muss man halt saubermachen. Irgendwer hat mir auch gesagt, man dürfe die beiden nicht so lange trennen, denn dann würden sie sich nicht wiedererkennen, und anfangen zu streiten.
    kann ich aber nicht bestätigen. Ich musste sie Krankheitsbedingt 1 Woche trennen und es war überhaupt kein Problem sie wieder zusammen zu bringen.
    Positiv an einer Kastration ist natürlich, dass du falls einer sterben sollte (wie leider gerade bei uns) auch Weibchen (auch mehrere) dazusetzen könntest.
    Wir suchen noch nach dem passenden Partner, ich kann dir hoffentlich in ein paar Tagen mehr sagen zur Vergesellschaftung eines "älteren" Böckchens.
    Für mich kommt übrigens auch keine Kastration in Frage.
    Viele Grüße
    Anke

• Hallo

Wegen des Geruchs brauchst du sie auf keinen Fall zu kastrieren.

Man kann mit einer Kastration bei vielen Böckchen Streitigkeiten vermeiden, wenn sie kastriert werden bevor sie anfangen zu beißen. Es gibt auch viele Böckchen die ohne Kastration völlig friedlich zusammenleben.

Der andere Vorteil wurde ja schon genannt, falls mal eins stirbt hätte man leichter die Möglichkeit ein Weibchen dazu zusetzen wenn sie das Alter für eine risikoarme Kastration bereits überschritten haben.

LG Corinna