Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte um schnelle Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallöchen,


    also danke für die ganzen Ratschläge.
    Hier die neuesten Infos. Haben heute drei der toten beim Tierarzt obduzieren lassen, leider konnte sie nicht wirklich etwas finden, alle hatten zwar Blut in der Lunge, was auf eine Erkältung hindeutet aber toxologisch war rein gar nix. Wir fahren dann noch mal hin und holen uns Vitamine für die Kleinen. Wir haben ihnen heute schon Paprika, Gurken, einige Heidelbeeeren, Dille und Petersilie (inseg. 150g) und 200g Haferflocken gegeben. ausser den Heidelbeeren haben sie alles brav gefuttert. Vor allem die Petersilie war der Hit. Auch ein eigenes Meeri Trockenfutter haben sie jetzt drinnen stehen. Für den Abend stehen jetzt Karotten, Kolrabi und die Kräuter am Plan. Was haltet ihr von dem Speiseplan?
    Es tut uns leid aber die Fotos kommen erst morgen, hatten heute leider noch keinne Zeit.
    Tja wir werden jetzt mal zum Tierarzt fahren und melden uns dann noch mal, für einen genauen Bericht und geben euch die heutigen Ergebnisse vom Wiegen durch!!
    Danke nochmal, ganz liebe, aber immer noch traurige Grüsse Nena und James


    Ps: Wir sind Austrianer was ist Wirsing??? und könnten wir beim Gemüse auch Tiefkühlsachen nehmen? wohnen am land und da kriegt man leider nicht alles frisch.

  • Hallo,


    Wirsing ist in Österreich glau ich einfach nur Kohl..dieser gekräuselte (Kräuselkohl?)...oder nannte man es bei euch doch Wirz?...Ich hoffe, ihr erkennt eines von den Worten wieder.
    Euer Speiseplan sieht doch ganz gut aus. Meine lieben auch Petersilie - die hat auch viel Vitamin C, passt also sehr gut in euren Plan.
    Viel Glück weiterhin!

  • Hallo,


    also die Tierärztin hat uns jetzt gesagt, dass es mit 99%iger Sicherheit ein Virus ist/war. Da diese aber kaum oder besser gesagt nur sehr schwer nach zu weisen sind, kann sie leider nicht sagen welcher. Sie hat uns als Behandlung jetzt empfohlen die Abwehrkräfte zu stärken, einerseits mit einem Vitaminpräperat (Trigantol) und andererseits mit einer sehr Vitaminreichen Nahrung und sehr viel Ruhe. Ausserdem hat sie gemeint, dass die Tiere max. 5 Monate alt sind und das Gewicht ihrer Ansicht nach auch ein wenig mit dem Steß der letzten Tage zu erklären ist, die müssen ja auch mal den Tod ihrer vier Freunde verarbeiten. Beim Wiegen hat sich nix geändert.
    Leider können wir jetzt auch bis ca. 27.Dez noch nicht fix von einer Entwarnung ausgehen, da sie eine Inkubationszeit von zehn Tagen erstmal veranschlagt hat.
    Das Schlimme ist, dass wir einerseits erleichtert sind da sie uns mehrfach gesagt hat, dass uns keine Schuld am Tod der Vier trifft und andererseits heißt es jetzt noch einige Zeit bangen um unsere Drei. Allerdings haben sie zumindest bis jetzt alles gut überstanden und zeigen keinerlei Anzeichen einer Ansteckung! (wenn man daran denkt, dass die anderen doch im Abstand von wenigen Stunden gestorben sind, lässt uns das hoffen.)


    Ganz, ganz liebe Grüße Nena und James

Ähnliche Themen wie Bitte um schnelle Hilfe