Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte um schnelle Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Ich habe leider große Probleme mit meinen Meerschweinchen. Hatte insgesammt 7. Vor 2 Tagen lag eines tot im Stall, dieses war stark abgemagert obwohl es am Vortag noch normal gegessen hatte.
    Heute musste ich leider schon wieder 2 Tote finden obwohl diese auch noch ganz normal frassen und ganz normal neugierig waren und auch nicht abgemagert oder sonstiges. Ein Drittes liegt gerade im sterben.
    Dieser kann sich einfach nicht mehr auf den Beinen halten. Dieser ganze Verlauf ging eigentlich binnen einigen Tagen bzw. fast über Nacht.
    Den 3 weiteren geht es gut ( normales Fressen, normales Verhalten)


    Haltung bisher:


    -Stall 2x2m mit weiteren 2 Etagen (auch jeweils noch 1m²)
    -es waren 7 Meerschweinchen zusammen mit 4 Kaninchen
    -Stall ist mit Stroh ausgelegt
    -Futter: Karotten, Salat, Brot, Hafer, Heu
    - im Stall hatte es etwa 5°C (denke das passt so da ja auch Ausenhaltung im Winter möglich ist)
    -Zugluft kam eigentlich nur über die obere Etage (etwa 1,5m über dem Boden..........)


    Masnahmen bisher:


    - die 3 Meeris denen es augenscheinlich gut geht haben wir jetzt mal zu uns in die Wohnung in einen großen Käfig gestellt)
    -das "kranke" Meerschweinchen ist ebenfalls in der Wohnung (seperater Käfig)



    Bitte um eure Hilfe da ich echt nicht mehr weiss was ich tun soll.


    Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht bitte fragt mich.

  • ich bin ja nun nicht gerade der mensch, der die weisheit mit der schippe gefressen hat, doch ich persönlich würde mal mit allen meeri´s zum Tierarzt gehen,auß dem grund, da ich an deiner stelle auch sehr verzweifelt wäre und um ansteckende krankheiten auch vorzubeugen und sofortige maßnahmen ergreifen können.ansonsten kann ich in der haltung keine fehler finden.ich würde den fast sterbenden meeri viele vitamine geben und aufpassen, das es auch genug flüssigkeit aufnimmt. wie schaut es den mit den kot aus??? sieht der normal aus, oder sogar durchfall oder verfärbungen und der urin?schau mal im einstreu nach, ob da was auffälliges zusehen ist.

  • Ach herrje...Das klingt ja furchtbar! Geh morgen auf jeden Fall mit den gesunden und natürlich mit dem kranken Meerschweinchen zum Tierarzt! Da geht gar kein Weg dran vorbei.


    Gut, dass du sie reingeholt hast - Zugluft (auch wenn nur auf der oberen Etage) wäre und ist auch so gar nicht gut für die Tiere!
    Wie geht es denn den Kaninchen? Die sind fit?


    Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Kleinen und schreib, wie es sich entwickelt!


    Viele Grüße,
    Stephie

  • Hallo zusammen!


    Ich bin mittlere Weile der Ansicht das die Tiere einfach erfroren sein könnten. Passt laut Internet am besten zu den Symptomen. Die Toten waren abgemagert (Energie für Wärmehaushalt). Hoff zwar noch immer das das nicht so ist weil ich mich dann wirklich beschissen fühlen sollte.
    Das 4.te ist mittlerweile auch verstorben.


    Den Kaninchen geht es problemlos gut (vertragen diese niedrigere Temp. ?)


    Traurige Grüsse, James

  • Hallo James,


    versuche mal so gut ich kann zu helfen. Auch ich würde auf Ansteckung tippen. Wenn die Meeris krank sind ist etwas mehr Wärme wie gewohnt bestimmt gut. An erfrieren würde ich nicht denken, weil sie eher mit Kälte klar kommen, oder ist es bei Dir/Euch schnell zu größeren Temperatur-Schwankungen gekommen?
    Auf jeden Fall würde ich das Gewicht im Auge behalten und zur Zeit auch mehrmals täglich wiegen. Bei schnellem Gewichtsverlust sofort zum Arzt und nicht erst morgen. Sonntags gibt es auch Tiernotdienste, die findest Du in der Zeitung und wahrscheinl. auch über die Auskunft. Wie sieht es mit Vitamin C aus? Solltest Du füttern.
    Ach ja, zur Sicherheit würde ich Kaninchen und Meeris erst mal getrennt lassen.


    Wünsche Euch viel Kraft.


    Ganz liebe Quick-Grüße und gute Gesundheit für die Kleinen, Milisi :?

  • Wenn du es genau wissen willst mußt du zumindest eins der toten Schweinchen oduzieren lassen.


    Wenn die Schweinchen die Außenhaltung gewöhnt waren erfrieren sie nicht so schnell.
    Wiegst du sie nicht regelmäßig zumindest alle 2 Wochen besser alle 10 Tage?


    Gerade bei Außenhaltung muß man bei sinkenden Temperaturen das Gewicht regelmäßig kontrollieren um evt. die Futterrationen zu erhöhen falls es nur an der Menge des Futters liegt.


    Neuzugänge hattet ihr in der letzten Zeit keine? Oder habt ihr Mäuse im Stall?


    LG Corinna

  • Hallo!


    Danke mal für eure Hilfe!


    Temperatur ist so ne Sache, die Freunde mit denen ich bisher geredet habe sagen alle das es eher unter 5°C hat (gefrieren tut es sicher nicht).


    -Mäuse gibts im Stall sicher (auf was könnte das deuten?)
    -Vitamin C (welches Futter?)


    Meeris sind alles noch Jungtiere (4-6 Monate alt), Temperaturschwankungen waren durch die Aussentemperatur bedingt (das Gehege war in einem Stall der am Haus(altes Haus-Steinmauern) dranhängt).


    Die anderen fressen normal, frischer Kot lässt sich zwischen 2 Fingern nicht zerdrücken ist aber an den Seiten weich.


    Lg, James

  • Mäuse können Mycoplasmen übertragen, unerkannt können Meerschweinchen daran versterben.
    In der Regel gibt es aber Anzeichen wie Apathie, Gewichtsverlust usw(daher ist das Wiegen so wichtig).


    Ansonsten bleibt leider nur die Obduktion, einmal um etwas ansteckendes auszuschliesen, oder falls sie tatsächlich erforen sein sollten muß da natürlich dringend Abhilfe geschaffen werden.


    LG Corinna

  • Hallo!


    Gewogen haben wir die Tiere bereits.


    2 vom gleichen Wurf (ca. 4-5 Monate alt haben 350 bzw.475g)
    Der andere, eher schon 6 Monate alt hat 550g.
    Sind alles Böcke.


    Wie gesagt die Tiere sind mittlerweile im Haus herinnen wo normale Innentempereatur herscht.


    Lg, James

  • Hallo James,


    das hört sich ja schlimm an. Dass sie erfroren sind, kann ich mir allerdings weniger vorstellen, vor allem, wenn es noch nicht so kalt ist wie Du schreibst.


    Eine Obduktion würde ich in jedem Fall an einem Meerschweinchen vornehmen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Sie ins Haus zu holen ins Warme war nicht günstig, denn sie sind kühlere Temperaturen gewohnt. Zudem finde ich, dass sie sehr wenig wiegen. Meine wogen in dem Alter durchweg 700 bis 800 g.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo an Alle,
    bin die Freundin (Nena) vom James und möchte mich auch noch mal ganz herzlich bedanken! Danke Danke Danke!
    Wir werden morgen mit ihnen zum Tierarzt fahren. Es gibt bei uns in der Nähe eine ganz ganz Liebe, die mir auch schon mal bei den Katzen sehr geholfen hat. Wir werden auch morgen dann Fotos vom Gehege und der "Ersatzheimat" reinstellen. Und natürlich auch von den Süßen, sie heißen Merlin, Igl-Pop und Hansi(Söllner). Derzeit sind sie quietsch vergnügt und turnen grad mit uns im Bett herum! Paprika hab ich ihnen grad gegeben.
    Also nochmal danke für eure ganz tolle und liebe Unterstützung, ihr habt uns heut echt gerettet. Uns gehts zwar immer noch ziemlich beschissen, aber dank euch geht es uns schon ein bissl besser.
    Ganz liebe Grüße an Alle


    Ps: Zwecks Vitamin C dürfen sie Orangen oder Mandarinen auch essen?

  • Hallo


    Die Gewichte finde ich schon arg wenig. Sollte es nicht krankheitsbedingt sein dann würde ich dringend dazu raten mehr energiereiche Futter zu füttern. Gerade bei dem mit 350g. Tiere in Außenhaltung benötigen wesentlich mehr Futter (zumindest im Winterhalbjahr) als in der Innenhaltung vorallem wenn sie noch im Wachstum sind wie eure.


    Mandarinen mögen einige meiner Schweinchen ganz gerne, es gibt sie aber eher selten, Orangen werden fast komplett verschmäht.


    Was auch sehr Vit C ist Brokolie aber langsam und vorsichtig anfüttern und am Anfang beobachten. Es gibt vereinzelt Schweinchen die darauf mit Blähungen reagieren. Hier ist Brokolie ein Hit.


    LG Corinna

  • Hallo James und nena,


    das ist ja fast schon unheimlich. Wichtig ist nun wirklich viel vitamin-und kalorienhaltiges Futter.


    Südfrüchte sind wegen ihres starken Säuregehalts nicht so gut für die Kleinen. Aber versucht doch auch mal, den Speiseplan um etwas Äpfel und vor allem viel Gemüse zu bereichern. Was sie dann mögen oder nicht musst du selber heraus finden. Meine mögen und kommen z.B. mit Kohlrabi, Wirsing, Weißkohl in Maßen gut zurecht, finden aber Steckrüben oder Broccoli bäh ;-) Hafer ist als Kraftfutter schon mal nicht schlecht, Haferflocken werden auch gerne genommen. Nur das Brot solltet ihr weglassen. Das ist nix für die Zähne und kann oft unbemerkt Schimmelsporen enthalten.


    Schaut mal hier: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html


    LG und alles Gute
    Simone

Ähnliche Themen wie Bitte um schnelle Hilfe