Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gräser

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Mir ist aufgefallen, daß meine Meeris nicht alle Grassorten gleich gern fressen.
    Das kurze Weidelgras der Gärten fressen sie gerne. Quecke wird auch gerne genommen.
    Auf Wiesen gibt es ein langes, schalblättriges, sehr dunkles Gras in Büscheln. Das mögen sie auch sehr gerne.
    Favorit ist "Ziergras". Ich nenne es mal so, weil ich es unter diesem Namen kenne. Aber es wächst bei uns auch wild im Wald. Es ist sehr, sehr dünnes, rörenförmiges Gras.
    Dann gibt es eine Sorte, die ist hell, breit, weich und samtig. Davon fressen sie wenig.
    Und das sehr harte, scharfkantige Gras, das man zum Pfeifen zwischen die Daumen legt, fressen sie gar nicht.

• Ach das kenne ich. Meine fressen auch am liebsten Ziergras. da sind sie ganz verrückt drauf. Gar nicht so begeistert sind sie von Katzengras. Sie fressen es schon aber verschlingen es halt nicht so mit Begeisterung wie das Ziergras.

• Vielleicht ne blöde Frage, aber sie drfen Katzengras futtern??
    Also ich kann denen so einen Topf im Geschäft kaufen, was abschneiden der den ganzen Topf rein und dann ist das kein Problem für die?
    Ist das nicht scharfkantiger?

• Fühl mich gerade echt schlecht, meine Meeris haben glaubich noch nie Gras gefressen :(. Kann man auch einfach welches aus dem Garten reissen und das verfüttern?

Und wo kann man Gras in Töpfen kaufen? Hab ich noch nie gesehen.

• Hallo,
    KatzenGras bekommt man in Zoo handlungen.es gibt fertiges und welches zum selber züchten,sprich bewässern und beim wachsen zugucken!
    Du kannst aber auch Grassamen auf der Fensterbank selber sähen!sollte nur nicht faulen :wink: Und ist deutlich günstiger!

LG,Linda

• ich hab immer das gefühl, dass es sich bei diesen nagerschalen um nix anderes als geldschneiderei handelt. hab letztens einen gesehen für 3,50€ und bin bald umgefallen.
    wenn ihr nen bauern kennt, dann fragt mal ob ihr heusamen bekommen könnt ("der dreck aufm heuboden"). am besten selbst zusammen kehren und rein in ne schale mit erde. gibts umsonst und schmeckt den meeris prima ^^