Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Partner für Blitz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich danke euch allen für eure lieben Worte.
    Es geht auch immer ein bischen besser. Die Suche nach einem neuen Partner für Blitz läuft nun auch an. Mir sind schon zwei Weibchen angeboten worden, die schon 8 Jahre alt sind. die Besitzerin studiert jetzt in Hannover und die Eltern wollen die Schweinchen an ein Altenheim als Streicheltiere geben. Also die nehm ich auf jeden fall, aber ich glaube nicht, dass ich sie mit Blitz zusammenbringen kann. (Ich will ja nicht ganz viele!!) Weiß denn jemand, ob Meerschweinchen immer tragend werden können oder hört das im Alter auch irgendwann auf?
    Die beiden "Neuen" heißen Schoko und Schuschu und lebten bisher immer draußen und werden hauptsächlich mit Trockenfutter versorgt.
    Ist eine Futterumstellung in diesem Alter noch sinnvoll?
    Letztens hab ich gelesen, dass Schweinchen 15 Jahre alt werden können, vorher dachte ich so ca. 8 Jahre.
    Klärt mich doch mal auf.
    Liebe Grüße Anke

• Ein MS, das 15 Jahre wird ist schon die Ausnahme, selbst 8 Jahre sind heute schon ungewöhnlich :wink:

Normalerweise werden Schweinchen in diesm Alter nicht mehr trächtig, aber du solltest drauf achten, ob die Beiden noch brünstig werden, wenn ja, können sie auch noch Babys bekommen.

Isz denn dein Bock nicht kastriert? Wenn nein, dann setze ihn erstmal nich zu den Mädels.

Ansonsten schau mal hier

http://www.notmeerschweinchen.de

dort wird man immer fündig und die Tiere werden auch mit einer Mfg. gebracht, kann halt etwas dauern.

• Hallo Anke,

bitte antworte demnächst in den schon laufenden Threads, wenn das Thema passt. Sonst ist es schwierig, die Geschichte zu verfolgen.

Zitat von Anke B.

Mir sind schon zwei Weibchen angeboten worden, die schon 8 Jahre alt sind....Also die nehm ich auf jeden fall, aber ich glaube nicht, dass ich sie mit Blitz zusammenbringen kann. (Ich will ja nicht ganz viele!!) Weiß denn jemand, ob Meerschweinchen immer tragend werden können oder hört das im Alter auch irgendwann auf?

Grundsätzlich können Weibchen bis ins hohe Alter trächtig werden. Daher würde ich Blitz kastrieren lassen, wenn Du sie zusammen setzen möchtest. Wenn er fit ist, ist das in seinem Alter kein Problem. Danach müsste er noch 6 Wochen allein sitzen und könnte dann mit den Weibchen vergesellschaftet werden.

Zitat von Anke B.

Die beiden "Neuen" heißen Schoko und Schuschu und lebten bisher immer draußen und werden hauptsächlich mit Trockenfutter versorgt.
    Ist eine Futterumstellung in diesem Alter noch sinnvoll?

Ja, das ist sie. Sie muss aber langsam erfolgen. Und die beiden müssen langsam an die Wohnungstemperaturen gewöhnt werden, dürfen also nicht direkt hinein geholt werden.

Zitat von Anke B.

Letztens hab ich gelesen, dass Schweinchen 15 Jahre alt werden können, vorher dachte ich so ca. 8 Jahre.
    Klärt mich doch mal auf.

15 Jahre ist das älteste bekannte Meerschwienchen geworden. Die durchschnittliche Lebenserwartung gesunder Meerschweinchen beträgt 6 bis 8 Jahre.

Liebe Grüße
    Nadine

• Schoko und Schuschu sind jetzt angekommen, leben weiterhin draußen. Der Käfig ist ein Eigenbau, ca. 2*0,6 m und gut isoliert. Ich werde die beiden jetzt erst man an Heu und leichte Frischkost gewöhnen. Leider sind sie sehr scheu und verstecken sich, sobald ich die Klappe öffne. Mal sehen, was wird.
    Heute hab ich mich im ansässigen Tierheim umgehört, leider haben die keinen Partner für Blitz. Sie meinten auch es wäre höchst ungewöhnlich, dass Blitz und Donner sich nach einer Woche Trennung wieder so gut verstanden haben. Ich sollte bei Blitz auf keinen Fall einen erwachsenen Bock oder Kastrat reinsetzen, sondern ein Baby-Böckchen. Was sagt ihr dazu? Habe schon ein bischen im Forum durchgesehen aber zum Alter nichts gefunden.
    Mir ist vom Tierheim eine Züchterin empfohlen worden, die sagt genau das selbe und hat im Moment ein 4 Wochen altes US-Teddy-Baby als Handaufzucht. Aber ehrlich gesagt, möchte ich ja lieber ein "Notmeerschwein".
    Wäre schön, wenn mir jemand was zum Alter sagen könnte oder auch über Erfahrungen.
    Ich gehe jetzt mal zu meerschweincheninnot und Notmeerschweinchen rüber.
    Bis bald, Anke

• Hallo Nadine!
    Ne, ich möchte Blitz nicht kastrieren lassen und zwar aus dem Grund, weil ich Angst habe, um den kleinen Kerl. Hab jetzt 2 Tiere verloren kurz nach einer OP. Klar war das bei Donner nicht der Grund, aber in meinem Kopf ist da ein großes hindernis und wenn es anders geht wäre es mir schon sehr lieb. Aber als nächstes hat ich schon ganz gerne ein Kastrat, um dann vielleich später mal ne größere Gruppe zu haben.
    LG Anke

• Hallo Anke,

als damals mein Benny gestorben ist und Bommel allein war, war er auch schon drei Jahre alt. Ich habe zwei Böckchen aus dem Tierheim dazugeholt, deren Alter unbekannt ist, aber sie waren schon ausgewachsen.
    Die Vergesellschaftung lief problemslos, kurzes bromseln und das wars. :) Ist wahrscheinlich eine Ausnahme, dass es sooooo glatt lief, aber wie du siehst, man kann durchaus auch ältere Böckchen miteinander vergesellschaften.
    Mir kam sicherlich noch zu gute, dass Bommel nach 2 Wochen Einzelhaft froh war neue kumpel zu haben und Gismo und Borsti kannten kein Außengehe. Die haben nicht schlecht gestaunt wie weit man laufen kann, ohne an das nächste Gitter zu kommen :D

• Huhu!
    Wir haben nun endlich seit 5 Stunden ein neues Schweinchen. Es ist aus einer Notstation, ca. 1 Jahr alt, kastriert und weiß-braun, Glatthaar.
    Nachdem es hier angekommen war, war er so verängstigt, dass wir ihn noch nicht mit Blitz zusammengesetzt haben. Das kommt dann morgen.
    Bin sehr gespannt und melde mich dann wieder.
    LG Anke
    PS: Einen Namen haben wir noch nicht. Kommt dann auch hoffentlich morgen.

• Hallo!
    Ich muss mich erst mal korrigierten, unser neues Schweinchen ist kein Glatthaar sondern ein English crested. Und wegen des Wirbels hat meine Tochter in auch so genannt: "Wirbel".
    Vom Charakter her passt es bisher noch nicht wirklich. Er ist eher ein ruhiger Geselle, der sich auf Anhieb mit Blitz versteht. Natürlich gibt es hin und wieder Zähnegeknirsche aber dann gehen sich die beiden erst mal aus dem Weg. Also alles Bestens.
    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr.
    Anke