Meerschweinchen Vergesellschaftung

Frühkastrat = "Neutral"??

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    habe jetzt schon mal im Forum gesucht, aber noch nicht so wirklich eine Antwort auf meine Frage gefunden. Hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Überlege derzeit, ob ich nicht evtl. meine Truppe noch etwas erweitere. Nun stellt sich mir dabei die Frage, ob ich es nicht mal mit einem Frühkastraten versuchen sollte, da ja doch meistens die Böckchen diejenigen sind, die "übrig" bleiben. Allerdings bin ich diesbezüglich auch sehr vorsichtig, weil ich natürlich nicht will, dass ich dann wieder ein Problem zwischen den Böcken habe, wie schon einmal.
    Wird ein Frühkastrat von einem "echten" Kastraten wirklich nicht als Bock gesehen? Also habe ich vergesellschaftungstechnisch gesehen dann quasi ein "weibliches Männchen" bzw. Neutrum??
    Freue mich auf eure Antworten :)

• Hallo Tiffelina,

meist klappt es in gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit mehreren Kastraten besser, wenn es Frühkastraten sind. Das muss aber nicht sein.

Wenn ich hier Notböcke hatte, haben sie Sokrates definitiv nicht als Neutrum angesehen. Ich würde die Gruppe lieber und ein weiteres Weibchen erweitern.

Liebe Grüße
    Nadine

• Bin jetzt ziemlich verunsichert, ob ich es mit einem Frühkastraten versuchen soll :? Dachte diese Entscheidung wäre einfacher.
    Glaube nachdem ich ja mit meinen beiden Brüdern schon so schlechte Erfahrung gemacht habe, lass ich dann wohl lieber die Finger davon und hole mir lieber doch Weibchen dazu :(

• Hallo Tiffelina,

bei der Anzahl Deiner Meerschweinchen würde ich Dir auf jeden Fall zu einem Weibchen raten. Denn pro Bock rechnet man in einer gemischtgeschlechtlichen Gruppen mit mehreren Böckchen 3 Weibchen (besser mehr) pro Bock.

Liebe Grüße
    Nadine

• Nadine das mit den 3 Mädels (oder eben mehr) pro Bock weiß ich ja schon, aber ich dachte ja, dass ein Frühkastrat eben nicht als Böckchen gesehn wird und diese Regel somit nicht anwendbar ist.
    Aber wie auch immer: Werde mich dann eben nach einem (sofern Außenhaltung gewöhnt) oder aber zwei neuen Mädels umsehen :D
    Danke für deine Auskünfte :!: