Allgemeines

Zwei Meerlie-Weibchen, brauche Beratung

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hey ich bin hier neu und wollte mal was von euch wissen

ich habe eine meerschweinchen dame die circa 7-8monate alt ist eit sonntag hab ich auch ein zweites dazu geholt (circa 5-6monate alt) nur mir kommt es so vor als ob des nich so ganz klappt mit den beiden da meine ältere die kleine nur ungern an den futternapf lässt und streiteren um das größere haus gibt es auch (ich hab ein großes und ein etwas kleineres) manchmal zwickt die große auch der kleinen ins ohr... soll ich die kleine wegbringen oder es weiter versuchen?

es gibt aber auch zeiten da klappts prima mit den beiden nur die kleine kommt selten raus ausm häuschen da sie (denke ich mal) angst vor der großen hat.... :(:cry:

• Hallo Engelchen,

Streitereien sind normal und dienen zur Findung der Rangordnung. Keine Sorge. Wichtig ist, dass sie viel Platz haben. Wie groß ist der Käfig denn? Und bekommen sie Auslauf?
    Verteile das Futter mal im Käfig, dann gibt es sicher weniger Streit.

Liebe Grüße
    Nadine

PS: Bitte gebe immer einen aussagekräftigen Titel ein. "Hilfe" sagt einem so wenig.

• Hallo Engelchen,

lass die Kleine drin! Die müssen erst noch die Rangfolge ausmachen, das kann noch dauern. Aber solange keine blutigen Kämpfe stattfinden gibt es keinen Grund zur Sorge!

Gib den beiden auch zwei Fütternäpfe und gerne auch noch weitere Versteckmöglichkeiten und lass ihnen Zeit. Dann regelt sich das von alleine :-)

LG
    Simone

• hey
    also erstmal danke für eure antworten ich habe mir schon überlegt ihnen vllt mal beide häsuchen zu entfernen da ich dachte siwe würden sich so besser aneinander gewöhnen

ach der käfig ist schon groß (1.20m lang denke ich^^) auf jeden fall is er groß genug für beide :)

• Hallo Engelchen,

die Häuser würde ich ihnen nicht wegnehmen, sonst haben sie ja gar keine Rückzugsmöglichkeiten mehr.

Dein Käfig ist von der Größe her das absolute Minimum, ein größerer wäre schon besser. Es ist wirklich erstaunlich zu sehen, wieviel Ruhe plötzlich in einer Gruppe einkehrt, wenn ausreichend Platz vorhanden ist - auch wenn ein 120 Käfig erst mal groß aussieht im ersten Moment, für zwei Tiere ist das schon klein...

Abhilfe kann auch das Einziehen einer zweiten Ebene bringen. Hierzu kannst Du ein Holzbrett entsprechend zurecht schneiden (lassen) und mit Haken in die Gitterstäbe einhängen. Dann könnte man auch die Häuschen entfernen, weil dann können sich die Schweinchen unter der Ebene zurück ziehen.

Wie oft kommen sie denn mal raus?

LG
    Alessia

• ich hatte mich vertan sorry mein alter käfig fürs eine schwein alleine war 1.20 der jetzige der im moment is en hasen käfig ich weiss die größe nicht xD
    aber ich glaub er is über 1.40m ich mess es später wenn ihr wollt^^

also ich hab sie grade eben rumlaufen lassen (wie jeden tag) da wars au okay und sie fressen jetzt auch zusammen karotte mir kommts iwie friedlicher ohne die häuser vor xD

• also ich würde dir raten, die häuser lieber drin zu lassen. die beiden brauchen unbedingt rückzugsmöglichkeiten! haben deine häuser jeweils zwei/ausgänge? das wäre noch wichtig, damit sie sich aus dem weg gehen können.

• sry dass ich erst heute antworte hatte die letzten tage keine zeit

also die häuser haben leider nur einen ausgang deswegen hab ich gestern den ganzen tag in den zoogeschäften nach häusern gesucht aber kein passendes gefunden .... vllt bastel ich dann selbst eines xD oder geh nächste woche nochmal auf die suche