Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben.
Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin von vier Meerschweinchen!
Zwei kommen aus dem Tierheim, und zwei von einer Züchterin.
Um die zwei von der Züchterin geht es.
Aber von vorne:
Dienstag habe ich sie alle zu mir geholt, und Mittwoch Morgen beim Arzt kam das große Erwachen.
Die beiden aus dem Heim sind gesund.
Die von der Züchterin sind ganz böse krank.
Ich hatte mir am Freitag letzte Wo zwei Rosetten Meerschweinchen bei der Züchterin ausgesucht. Die Augen klar, die Zähne hübsch so wie sie sein müssen, die Krallen schön, und sonst war nichts zu sehen.
Als ich dann am Dienstag diese Wo dort ankam um sie zu holen, war der eine Tot. Das hat mich ganz schön traurig gemacht.
Dafür hab ich mir einen Peruaner ausgesucht.
Das Rosetten Schweinchen sah nicht gut aus. Fell fehlte auf der Nase und zwei kleine Borken waren zu sehen.
Die Züchterin sagte, dass gibt es öfter mal, da die Kastraten bei den Muttis mit ihren Babys mit im Gehege sitzen. Wenn ein Kastrat den Babys zu nahe kommt, gibt es halt einen auf die Nase.
Gut, hab ich mir gedacht. Wegen der kleinen Wunde lässt du den süßen Spatz jetzt nicht hier.
Am Mittwoch Morgen beim Tierarzt stellte sich dann aber noch heraus, dass beide hochgradig vermilbt sind, Haarlinge haben und dazu noch einen Pilz haben. Der nicht nur auf Tiere übertragbar ist, sondern auch für Menschen sehr gefährlich sei.
Der TA gab mir für die beiden "Surolan" für die Wundbehandlung mit, und gegen die Milben, Haarlinge und den Pilz "Stronghold", aufzutragen im Nacken. In zwei Wo soll ich das wiederholen, und die Beiden dann in 4 Wo noch mal bei ihm vorstellen.
Dann rief ich bei der Züchterin an, um sie davon in Kenntnis zu setzten. Worauf sie zu mir sagte, ich solle die Schweinchen mit dem Mittel, was sie mir mit gab einsprühen, dass würde besser und schneller wirken.
Das Mittel:
"Imaverol" und "Sebacil" in einer Mischung von 1ml + 1ml auf 1 Liter wasser. Damit soll ich sie einsprühen. Und auch direkt auf die Wunde Nase geben.
Nun meine Frage.
Ich behandle meine Schweinchen so, wie es mir der TA gesagt hat. Doch lässt es mir keine Ruhe, ob die Züchterin vielleicht recht hat, und ich das einsprühen vielleicht parallel zu den Medikament vom TA geben soll!
Was meint ihr?
Wer von euch hat Erfahrung damit?
Sicherlich hätte ich den TA anrufen können, und ihn dazu befragen, jedoch wollte ich seine anweisungen nicht in Frage stellen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Liebe Grüße Baerchen