Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben Haarlinge und ein Pilz! Bitte helft mir!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben.

Ich bin seit zwei Tagen stolze Besitzerin von vier Meerschweinchen!
    Zwei kommen aus dem Tierheim, und zwei von einer Züchterin.
    Um die zwei von der Züchterin geht es.
    Aber von vorne:
    Dienstag habe ich sie alle zu mir geholt, und Mittwoch Morgen beim Arzt kam das große Erwachen.
    Die beiden aus dem Heim sind gesund.
    Die von der Züchterin sind ganz böse krank.

Ich hatte mir am Freitag letzte Wo zwei Rosetten Meerschweinchen bei der Züchterin ausgesucht. Die Augen klar, die Zähne hübsch so wie sie sein müssen, die Krallen schön, und sonst war nichts zu sehen.
    Als ich dann am Dienstag diese Wo dort ankam um sie zu holen, war der eine Tot. Das hat mich ganz schön traurig gemacht.
    Dafür hab ich mir einen Peruaner ausgesucht.
    Das Rosetten Schweinchen sah nicht gut aus. Fell fehlte auf der Nase und zwei kleine Borken waren zu sehen.
    Die Züchterin sagte, dass gibt es öfter mal, da die Kastraten bei den Muttis mit ihren Babys mit im Gehege sitzen. Wenn ein Kastrat den Babys zu nahe kommt, gibt es halt einen auf die Nase.
    Gut, hab ich mir gedacht. Wegen der kleinen Wunde lässt du den süßen Spatz jetzt nicht hier.
    Am Mittwoch Morgen beim Tierarzt stellte sich dann aber noch heraus, dass beide hochgradig vermilbt sind, Haarlinge haben und dazu noch einen Pilz haben. Der nicht nur auf Tiere übertragbar ist, sondern auch für Menschen sehr gefährlich sei.
    Der TA gab mir für die beiden "Surolan" für die Wundbehandlung mit, und gegen die Milben, Haarlinge und den Pilz "Stronghold", aufzutragen im Nacken. In zwei Wo soll ich das wiederholen, und die Beiden dann in 4 Wo noch mal bei ihm vorstellen.
    Dann rief ich bei der Züchterin an, um sie davon in Kenntnis zu setzten. Worauf sie zu mir sagte, ich solle die Schweinchen mit dem Mittel, was sie mir mit gab einsprühen, dass würde besser und schneller wirken.
    Das Mittel:
    "Imaverol" und "Sebacil" in einer Mischung von 1ml + 1ml auf 1 Liter wasser. Damit soll ich sie einsprühen. Und auch direkt auf die Wunde Nase geben.

Nun meine Frage.
    Ich behandle meine Schweinchen so, wie es mir der TA gesagt hat. Doch lässt es mir keine Ruhe, ob die Züchterin vielleicht recht hat, und ich das einsprühen vielleicht parallel zu den Medikament vom TA geben soll!
    Was meint ihr?
    Wer von euch hat Erfahrung damit?
    Sicherlich hätte ich den TA anrufen können, und ihn dazu befragen, jedoch wollte ich seine anweisungen nicht in Frage stellen.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße Baerchen

• Hallo Bärchen,

ich würde die Behandlungsmethode fortsetzen, zu der Dir der TA geraten hat.

Aber sag mal, was ist denn das bitte für eine "Züchterin", die kranke Tiere abgibt :?::!::(

Zudem sind Milbenbefall und Pilz Anzeichen von Streß, was wohl bedeutet, daß die Züchterin ihren Tieren keine guten Haltungsbedingungen bietet. Und daß das eine Tier innerhalb weniger Tage verstorben ist, muß ja auch einen Grund haben...

Es tut mir echt leid, daß Du mit Deinen ersten Schweinchen gleich solche Probleme hast, aber diese Züchterin macht auf mich keinen seriösen Eindruck. Würde das mal "im Auge behalten" und ggf. eine Meldung machen.

Ich hoffe, daß Deine Schweinchen bald wieder gesund sind und wünsche Dir viel Spaß mit ihnen!

LG
    Alessia

• Hallo, bei unseren Heimschweinen hatten wir eine ganz aehnlichen Verlauf, die kleinen sahen ziemlich gerupft aus und es war auch fuer die nicht so angenehm. Die eine Tieraerztin hat mit salben etc. rumprobiert, aber es hat nicht so gut geholfen. Eine ander TA hat uns dann Stronghold empfohlen. Wir haben dann versucht einen halben Tropfen bei jedem Schwein im Genick direkt auf die Haut zwischen dem Fell zu geben und siehe da es besserte sich sehr schnell. Der Wirkstoff dringt durch die Haut ein und befreit das Wutzchen von den Milben. Wenn die Milben erst mal weg sind, kommt das Immunsystem oft auch selber mit dem Pilz klar. Versuche es und bericht....aber nicht erschrecken fuer die 16EUR bekommt man die wohl kleinste Tube, die man je gesehen hat....aber es hilft...

GRuss

konni

• Hab ganz lieben Dank für deine Zeilen.

Du hast Recht im Bezug auf die Züchterin.
    Anfangs hab ich mir nicht so viel dabei gedacht. Es sah alles gut aus. Sie hält die Böcke in einem großen Freilaufgehege, und die Muttis mit ihren Kindern dazu noch Kastrate ebenfalls in einem großen Gehege.
    Das es bei ihr ein bisschen wild aussah, schob sie darauf, dass sie gerade am Misten sei. Dazu wollte ich mir jetzt auch kein Urteil bilden, ich hab ihr erst einmal geglaubt.
    Jetzt im Nachhinein sehe ich die ganze Situation auch etwas anderst.
    Ich habe mich sehr geärgert.
    Einmal ü+ber mich selbst, und ganz schlimm über die Züchterin.
    Aber meine beiden Schweinchen (übrigens heißen sie jetzt Paulchen und Karli) wollte ich ihr auf keinem Fall zurück geben. Sie hätte sie genommen, aber das wollte ich nicht.
    Denn ich würde ja auch keines meiner Kinder weggeben, nur weil sie krank sind.

Ich danke dir für deine tröstenden Worte, und guten Wünsche.

Liebe Grüße
    Baerchen

• Auch dir ganz lieben Dank für deine Zeilen.

Es tut sehr gut zu lesen, dass das "Stronghold" dazu beigetragen hat, dass es deinen Schweinchen schnell wieder besser ging.
    Das baut mich gleich ein wenig auf. Danke :)

Liebe Grüße
    Baerchen

• Hallo Baerchen,

leider verstecken sich auch hinter dem Namen "Züchter" ganz oft einfach nur "Vermehrer" und es wird viel Unsinn betrieben. Ich finde es halt einfach nur unmöglich, einem gutgläubigen Käufer, und noch dazu einem "Neuling", kranke Tiere zu verkaufen. Jemand der halbwegs seriös ist macht soetwas nicht!

Was Du über ihre Haltungsform schreibst, hört sich ja zunächst mal ganz gut an, aber irgendwas scheint ja trotzdem nicht in Ordnung zu sein. :roll:

Aber zurück geben würde ich die Kleinen auch nicht. Ich drücke Dir die Daumen, daß die Behandlung ganz schnell anschlägt und Ihr dann wieder Ruhe habt und vor allem wünsche ich Dir noch ganz viel Freude mit Deinen neuen Mitbewohnern!

GLG
    Alessia

• Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Surolan allein nicht ausgereicht hat, um den Pilz wegzubekommen. Lokal wurde es zwar besser, dafür hat sich der Pilz an anderer Stelle wieder eingenistet. Imaverol ist da viel wirkungsvoller, da es auch die Sporen abtötet (nach 1-2 Anwendungen sind schon wieder Haare gewachsen). Allerdings muss man das Mittel höher dosieren: 10 ml au 1 Liter Wasser.

Wie gesagt, bei uns hat es super geholfen.

Gute Besserung für deine Schweinchen!

• Hab ganz lieben Dank für deine Zeilen.
    Sag, über welchen Zeitraum hattest du "Surolan" schon gegeben, und wann hast du dann mit "Imaveron" begonnen.
    Wie oft in der Woche hast du "Imaveron" gegeben?
    Wie lange hat es dann gedauert, bis der Pilz bekämpft war? Denn, da ich auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren bin, weiß ich nicht welcher Zeitraum bei 1-2 Anwendungen gemeint ist.

Danke für deine lieben Wünsche.
    Liebe Grüße
    Baerchen

• Hallo

Auha da bist du aber an jemanden geraten.

Also es kann schon mal vorkommen das Jungtiere wenn sie von der Mutter getrennt und in ein neues Zuhause ziehen einen Grabmilbenausbruch oder auch sogar einen Pilz bekommen. Das kann allein durch diesen Stress passieren und muß nicht heißen das die Schweinchen vorher schlecht gehalten worden sind.

Als ich dann aber die Medikamente deiner Züchterin las wars vorbei. Es gibt schnellere Methoden Meerschweinchen gerade Jungtiere umzubringen als mit Sebacil.
    Ivamerol ist ja in Ordnung.

Zu der Behandlung. Surolan reicht bei kleinen Pilzstellen häufig aus, es muß aber regelmäßig 2x täglich angewendet werden. Auch nach Abklingen der Symptome min. eine Woche weiterbehandeln, meist landet man bei 3 Wochen.
    Imaverol kann auch täglich angwendet werden, meist reicht aber eine Behandlung alle 2-4 Tage aus. Auch hier sollte nach Abklingen der Symptome ein oder 2 Behandlungen folgen.

Stronghold war ein gutes Mittel gegen den Grabmilbenausbruch, die Haarlinge erledigt es nebenbei auch noch.

Alles Gute für die Schweinchen.

LG Corinna

• Einen wunderschönen guten Morgen!

Hallo Corinna!
    Hab ganz lieben Dank für deine Zeilen.

Anfangs war es wirklich ein ganz schöner Schock für mich!
    Mittlerweile bin ich einfach nur noch traurig und enttäuscht darüber, wie manche Menschen mit ihren Tieren umgehen.
    Keiner kann sich gegen Milben frei sprechen. Das kann jedem passieren. Die Milben können im Heu oder auch im Stroh stecken, die sieht man ja nicht.
    Aber, wenn man doch weiß, dass die Tiere krank sind, kümmert man sich doch darum, und verkauft sie nicht noch teuer ohne den Käufer zu informieren.
    Aber lassen wir das.
    Ich bin so glücklich darüber, dass ihr mir zur Seite steht, und mir gute Tipps gebt.
    Da fühle ich mich gleich viel sicherer.

Ich reibe jeden Tag 2x die Stellen mit "Surolan" ein. Auch wenn es mir dass Herz zerreißt. Denn klein Paulchen hat diesen Pilz direkt auf seiner Nase. Das muß schrecklich schmerzhaft für ihn sein.
    Also genauso wie du auch geschrieben hast.
    Das Stronghold soll ich laut meines TA erst am 9.01.08 wieder auftragen.

Ich danke dir für deine lieben wünsche

Liebe Grüße
    Baerchen

• oh, das sieht schon böse aus, aber nach 2-3 Behandlungen mit Imaverol dürften da auch wieder Haare wachsen.

Unsere Schoko hatte den Pilz auch an der Nase, allerdings nicht so stark wie Paulchen. Mittlerweile ist alles prima verheilt.

Bei Imaverol reicht es, alle 3 Tage zu baden. Wir haben erst 1,5 Wochen mit Surolan behandelt, und danach Imaverol. Mittlerweile würde ich aber nur Imaverol anwenden, weil es einfach viel wirkungsvoller ist und das ganze Fell behandelt werden kann.

• Hallo Lena!

Nicht war!!!
    Sieht ganz schön heftig aus!

Und mir tut Paulchen immer so leid, wenn ich das "Surolan" über seine Nase verteile.
    Anschließend bekommt er immer schön seine Petersilie, so als kleine Entschädigung. Die frisst er so gerne!
    Bei Karli die Stelle am innerem Schenkel ist zwar auch 50 Cent Stück groß, aber nicht offen.

Ich hätte die beiden ja auch an Tanja, die Züchterin zurück geben können. Sie hätte sie sofort genommen. Aber, wie das so ist. Ich kann sie nicht wieder her geben. Dafür beteiligt sich Tanja aber an den Kosten, was ich einen feinen Zug von ihr finde.
    Langsam legt sich meine Wut auch wieder.
    Es war nur alles erst so entmutigend!
    So schlimm!
    Ich fühlte mich so allein und verzweifelt.
    Aber dank euch geht es mir schon wieder besser. Ich denke sehr optimistisch und hoffe, dass es Paulchen und Karli bald besser geht.

Hab ganz lieben Dank!!!

Liebe Grüße
    Baerchen

• Hallo

Immerhin hat sich dein Paulchen nicht blutig gekratzt. Als mein Jay Pilz über dem Auge hatte war eine ca 1cm lange und fast einen halben cm breite Stelle kommt verschorft oder blutig gekratzt je nachdem ob er mal wieder gekratzt hatte oder nicht. Er sah aus wie ein Profiboxer.
    Vorallem hat ihm die Behandlung richtig wehgetan, aber nach knapp drei Wochen Jaulerei hatten wir es auch geschafft.

LG Corinna