Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorderzähne abgebrochen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo zusammen!

heute morgen ist uns aufgefallen, dass unser porki nicht richtig frisst. er versucht es, aber es klappt nicht. jetzt haben wir gesehen, dass seine vorderzähne komplett abgebrochen sind. wir geben ihm jetzt viel weiches zu fressen, damit er es bissl leichter hat. was können wir sonst tun?

danke schonmal! :(

• Hallo Bobo,

mein Schweinchen Merlin hat nur einen Vorderzahn, der ihm immer wieder abbricht. Er kann aber auch 'oben ohne' alles fressen, ich muss es nur in schmale Streifchen schneiden, denn abbeißen kann er ja nicht.
    Es ist auch wichtig, dass die Schweinchen weiter Hartes (auch Heu) fressen, damit nicht auch noch Probleme mit den Backenzähnen entstehen.

Gertrud

• danke für die antworten ihr beiden. mein freund war heut auch beim ta mit ihm, um zu checken ob das restliche gebiss ok is. er frisst heut auch schon wieder besser als gestern. glaub er hat jetzt den dreh raus, wie er das futter am besten festhalten kann.

• Eines meiner Schweinchen ist auch so ein Zahnschweinchen. Solange ich dafür sorge, dass für ihn das Futter gestiftet gereicht wird und er sich nicht den Appetit verderben lässt, kommen wir gut über die Runden.

Außerdem wachsen die Zähnchen ja auch ziemlich schnell wieder nach.

Sieben solche Zahnabbrüche hat er schon hinter sich, immer im Abstand von etwa einem Monat. Jetzt kennt er sich schon gut damit aus. Anfangs bin ich immer gleich mit ihm zum Tierarzt gerannt, wenn ich es bemerkt habe. Der hat ihm dann den zweiten Zahn auf die gleiche Länge gekürzt, machte für mich 6 Euro und 50 Cent.
    Ich kontrolliere Hoppel die Zähne täglich, er zeigt sie mir schon freiwillig und mittlerweile brauchen wir auch keinen Tierarzt mehr.
    Mein Hoppler verzieht sich in sein Hüttchen und wenn er von dort wieder zum Vorschein kommt, besitzt er zwei gleich kurze Oberzähne - s. Bild 2.
    Weiß der Deibel, wie ers macht, aber das hat schon das 3. Mal geklappt so und er macht danach einen richtig fröhlichen Eindruck. Er hopst und popcornt dann und stürzt sich auf den kleinen Napf mit den Futterstiften.

Beim Fressen benutzt er im Anschluss daran ein paar Tage lang prinzipiell nur die unteren Zähne und mit den oberen nagt er erst wieder, wenn sie bis in die richtige Länge runtergewachsen sind. Das merke ich auch daran, dass der geringfügige Höhenunterschied erst dann verschwindet und dass die Zähnchen deutlich noch die Bruchstelle behalten.

Wie ist das eigentlich in der Natur? Da kann den Schweinchen doch auch so etwas passieren und sie müssen sich auf irgendeine natürliche Weise zu helfen wissen...

Mein Hoppel ist trotz aller Widrigkeiten ein ganz liebes und fröhliches Schweinchen mit einem gesunden Appetit. Darüber freue ich mich immer wieder und allen Zahnschweinchen wünsche ich, dass sie mit der Situation auch so gut klarkommen. Nur nicht den Mut verlieren !

Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo Cordula,

Zitat von Cordula

Wie ist das eigentlich in der Natur? Da kann den Schweinchen doch auch so etwas passieren und sie müssen sich auf irgendeine natürliche Weise zu helfen wissen...

Viele Wildtiere zeigen solche Probleme in der Natur nicht. Und wenn, müssen sie sich entweder selber helfen oder sie sterben daran.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine,

vielen Dank für die Antwort.
    Also kann ich doch davon ausgehen, dass sich im Zuge der Domestizierung von Meerschweinchen solche - wahrscheinlich - Mangelkrankheiten eingeschlichen haben. Nun bin ich doppelt froh, dass mein Hoppler für sich entdeckt hat, wie er mit dem Problem umgeht und dass er sich den Appetit nicht vermiesen lasst. Er frisst das gestiftete Futter in Null-Komma-Nix weg und ist manchmal noch eher fertig als die beiden anderen mit den gesunden Zähnchen....und einen Gewichtsverlust haben wir nie zu verzeichnen. Er wiegt seine 1050g wie eh und je.

Bloß den Tierarzt liebt er nicht! Den kennt er wahrscheinlich noch als "Aufschneider" - ihm musste doch mal ein Lymphdrüsenabszess gespalten werden. Seitdem ist schon das Wartezimmer mit einem AHA-Effekt belegt. Aber welch Schweinchenglück, wir kommen ohne TA aus.

Herzliche Grüße
    Cordula

Darwin hatte Recht - anpassen oder eingehen - einen dritten Weg gibt es nicht.

• Hallo!
    Ich schreibe mein Prob. einfach mal hier rein!
    Ich habe schon gelesen, das es wohl nicht so schlimm ist!

Ich habe gestern bemerkt, das Mo sich ein Vorderzahn abgebrochen hat! Wie ??? weiss ich leider nicht und ich weiss auch nicht wie lange er das schon hat, weil ich jetzt erst aus dem Krankenhaus kam und ihn ja nicht gesehen habe! Sein einer Zahn ist gut 2mm kürzer als der andere!
    Er hat aber nicht abgenommen und knabbert seine Möhre und auch alles andere ganz genüsslich und auch nicht weniger wie vorher!nun meine frage! Muss ich zum TA um die wieder anzugleichen? Weil ich ihm den stress eigentlich ersparen möchte! Oder reicht es wenn ich regelmässig sein Gewicht kontrolliere und zuseh das er immer was frisst! Weil der Zahn wird ja nachwachsen!
    Wäre um nen Rat dankbar!

gruss Yvie

• Hallo Nadine!
    Danke für die schnelle antwort!
    Es sind halt 2 mm die weg sind vorne, da kann sich aber nichts verschieben! ich werde ihn weiter beoachten und wiegen, solange der Zahn nachgewachsen ist!
    Danke

Yvie

• hallo zusammen
    mein kleiner hat sich von beiden vorderzähnen ein klein wenig abgebrochen.. es sieht aus wie "ausgefranst". sie sind aber noch gleich lang aber sehen halt so abgebröckelt aus. ist es was schlimmes? er frisst auch normal, haut den salat weg wie nochmal was. aber er kabbert nicht mehr am brot er ist auch keine möhren mehr, ist ihmdas vielleicht zu hart?
    was kann ich tun, damit seine zähne nicht zu weich und brüchig werden?