Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wie Wunde spülen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Also mein eines Meeri hat einen Abszess. Die Diagnose hat der Tierarzt gestellt und erstmal mit Antibiotika behandelt. Das brachte allerdings keinen Erfolg.
    Mir wurde dann ein homöopathisches Mittel empfohlen, was den Abszess reifen lässt und schließlich aufgehen lässt. Ich habe heute mit der Behandlung angefangen. Doch was ist wenn sich der Abszess öffnet? Muss ich dann zwingend zum Tierarzt wegen des spülens? Meine Maus ist eh schon so ein Angstschweini und ich würde ihr diesen zusätzlich Stress gerne ersparen und selbst zuhause spülen. Wäre das okay? Wie oft muss ich am Tag spülen? Und wieviele Tage? Wieviel %ige Kochsalzlösung muss ich nehmen? Wie gehe ich vor?

Vielen Dank

• Hallo Aurum,

spülen kannst du dann zu Hause. Der TA wird dir eine Spritze und die entsprechende Lösung mit nach Hause geben. Gespült wird direkt in der Wunde. Wie oft du spülen sollst wird dir der TA sagen, denke aber mal, so zwei dreimal am Tag.

Gruß

Simone

• Danke, ich werde dann gleich mal bei unserem TA anrufen. Woher weiß ich denn wann ich nicht mehr spülen muss? Wenn kein Eiter mehr rauskommt? Wie lange sollte in der Regel gespült werden? EIne Woche lang? Zum Glück ist der Abszess nicht sehr groß.....