Hallo,
ich brauch dringend einen "Experten - Rat": Meine Schweinchengruppe bestand aus zwei Weibchen und einem Kastraten.
Vor kurzem hab ich noch einen Kastraten dazubekommen. Ich habe ein Zimmergehege gebaut (ca 2qm) und hab den zweiten Kastraten vor einigen Tagen vorsichtig in die Gruppe gesetzt.
Leider bin ich aus berufl Gründen gezwungen eine beträchliche Zeit am Tag außer Haus zu sein, in der ich die Schweinchen nicht beobachten kann. Aber ich schau natürlich immer wieder nach, und bisher habe ich keine Kämpfe zwischen den Jungs beobachtet, auch an keinem der beiden irgendwelche Verletzungen gefunden.
Trotzdem habe ich den Eindruck, daß sie sich eher feindselig gegenüberstehen (sie gehen nie in das gleiche Häuschen und wetzen mit den Zähnchen wenn sie aneinander vorbeigehen...)
Soll ich die beiden auseinandersetzen, auch wenn ich sie nie kämpfen sehe? Stehen die beiden sehr unter Stress wenn ich sie weiterhin zusammen halte? Oder kann diese Gruppenkonstellation auch gut funktionieren?
Bitte helft mir, wer hat denn Erfahrung auf diesem Gebiet und kann mir Tipps geben?
LG Betty