Meerschweinchen Pflege

Haare schneiden bei Langhaarschweinchen

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo,

seit kurzem habe ich eine Langhaardame. Ich habe sie von ihrem Vorbesitzer mit einer bereits sehr langen Mähne bekommen. Sie sagte mir, dass sie das Schweinchen auch immer geschnitten hat (also die Haare :) ). Sie hat immer das gesamte Meerschweinchen kurz geschnippelt - davon sieht man jetzt allerdings gar nichts mehr.

Nun meine Fragen:

Wie kurz muss ich die Haare schneiden? Stört dem Schweinchen das lange Fell, da es mehr schwitzt?

Muss ich nur die Haare ums Gesicht schneiden, um das Sichtfeld freizuhalten und die Haare abschneiden, die auf dem Boden schleifen und somit schneller schmutzig werden? Oder sollte ich auch das gesamt Fell kürzen?

Wie macht ihr das denn? Gibt es vielleicht sogar Unterschiede zwischen Sommer und Winter? (Sommer kurz, Winter lang?)

Viele Grüße,
    Stephie

• Also,Ich schneide immer nur die Haare,die am po und an den seiten!zwecks klumpen und ähnliches.Ich glaube nicht das sie schwitzen!Die haare am Kopf würde Ich nicht abschneiden!Da wäre es mir auch zu Riskant,da Sie ja doch sehr zappeln^^

LG,Linda

• meerschweinchen können nicht schwitzen!
    ich würde ihr im sommer das fell kürzen, sodass die wärmeregulierung besser funktioniert. ansonsten zwecks verminderter verfilzung, die haare am popo..

• Die Haare solten nicht über den Boden schleifen, und am Popo recht kurz sein...meine war immer nass, aber jetzt ist es besser. Die Haare am Kof würde ich nur schneiden, wenn das Schweinchen überhaupt nichts mehr sieht, mir wäre es eben auch zu riskant. Am besten schneidest du mit einer Schere die vorne abgerundet ist, damit du dem Schwein nicht reinpieckst...

Im Sommer werd ich meiner auch einen Kurzhaarschnitt verpassen, damit ihr nicht zu heiß wird.

• Hallo Stephie,

ich habe auch eine Langhaardame, und ich schneide ihr so ca. einmal alle zwei Wochen (je nachdem, wie schnell die Haare nachwachsen) die Haare am Hintern kurz. Im Sommer habe ich aus ihr auch einen "Igel" gemacht, d.h. alle Haare (nur nicht am Kopf) kurz geschnitten - sie sah dann ein wenig aus wie ein pompom, aber im Winter schneide ich es nicht so raspelkurz. Allerdings achte ich nach wie vor darauf, dass die Haare nicht auf dem Boden schleifen und sie nicht die Späne mit sich rumschleift.

• Danke für eure Antworten!

Ja, ich benutze auch eine abgerundete Schere, das wäre mir sonst viel zu gefährlich! Am Popo schneide ich die Haare auch und an den Seiten. Allerdings hängen miener Süßen, die Haare ungünstig ins Gesucht, deswegen schneide ich auch einw enig am Kopf, denn man merkt am Recken und Strecken der kleinen mir ihrem Köpfchen, dass sie versucht besser zu sehen. Und das kann ja wohl nicht richtig sein.

sahia: ja, das meinte ich auch - eigentlich :lol: ...Eben weil Meerschweinchen nicht schwitzen können, können sie ja ihren Wärmehaushalt schlechter regulieren. Ergo die Frage, ob ich das Fell im Sommer am ganzen Körper kürzen soll um die Abkühlung etwas zu fördern.

Viele Grüße :) ,
    Stephie

• Meine langhaarigen Schweinchen bekommen immer einen flotten Kurzhaarschnitt :lol: und sie fühlen sich danach "sauwohl"

• Zitat von Chrissi

@ Elvira:Schneidest du ihnen das ganze Jahr über die Haare, oder nur im Sommer?

Die bekommen das ganze Jahr einen Kurzhaarschnitt, da es in der Wohnung ja auch warm is. Außerdem lieben sie ihr kurzes Fell, sie können es selbst pflegen, es verklebt am Po nicht und es verfilzt auch nich an anderen Stellen :wink:

Das isnd Anni und Max, Max, der weiße is ein reinrassiger Peruaner, Anni is Langhaar-Rossettem-Mix