Hallo zusammen,
ich hab ein kleines problem bzw. möchte mich mal bei euch erkunden ob ich mir zurecht oder unnötig sorgen mache.
Meine beiden Schweinchen (beide ca. 12-14 wochen alt; wobei einer von beiden ungefähr 1 bis 2 wochen älter ist als der andere) leben nebeinander und das eigenlich auch recht friedlich.
Allerdings kommt es in den letzten 3 wochen immer wieder zu streitigkeiten zwischen den beiden. seit der zeit, als ich ihnen auslauf gegeben habe. mittlerweile ist es sogar so weit gekommen,. das der jüngere sich gar nicht mehr aus dem Käfig traut, weil er vom anderen dann direkt gejagt und angeklappert wird. Immer öfter kommt es jetzt auch vor, dass er den Kleinen durch den Käfig jagt und versuscht ihn zu besteigen. generell zeichnet sich der ältere durch ein dominantes und auch extre, vorsichtiges verhalten aus(( z.B. frisst er nie in meiner nähe sondern versucht mir immer die nahrung aus der hand zu reißen so dass er sie alleine in ruhe essen kann; ganz anders als der ander, der recht zahm ist)
was soll ich machen? Ich hab den eindruck, dass der Kleine untern ziemliche Streß steht, da er ständig auf der hut sein muss. beißen tun sie sich allerdings nicht.