Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben seit einer Woche unsere Meerschweinchen. Es ist eine reine Männer WG mit 3 Schweinchen. Sie fressen wie wild und machen auch sonst einen gesunden und quietschfidelen Eindruck.

Allerdings nießen sie relativ häufig. Jedes vielleicht 1 x in der Stunde. Danach putzen sie sich die Nase und es wird weitergefressen. Ist das normal? Oder sollte man dagegen etwas unternehmen? Wir haben jetzt erstmal eine relativ schwache "Schweinelampe" drübergehangen.

SG Björn

• Zitat von gismo1978

Wir haben gerade auch festgestellt, daß einem der Tierchen nach dem Niesen etwas weißer Schleim aus der Nase läuft. Und ein anderes hat etwas tränende Augen.

SG Björn

Hallo,

ich würde nicht warten, würde an deiner Stelle heute zum TA!
    Sicher ist sicher....

Liebe Grüße

mausel^^

• hallo, unsere lotte war sehr anfälligf für erkältungen, wenn sie nur etwas zu lange draußen war, ging es schon los mit niesen. soweit ich weiß, sind schweinchen sehr anfällig für sowas, deshaöb wsürde ich lieber zum ta gehen. gute besserung
    sabrina

• Ja, hoffen wir auch. Schiefen tuen sie noch immer - sollen morgen nochmal zum TA.

Wobei uns der Große im Moment etwas Sorgen macht. Der schläft mehr als die beiden anderen. Und im Moment läßt er sich von einem kleineren (400g) den Rang ablaufen. Hmm...mal schauen. Wir waren eigentlich fest davon ausgegangen, daß der Große (800g) die Vormachtstellung behält.

SG Björn