Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

gesaucht: TA in Düsseldorf - auch wegen Kastration

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Morgen zusammen...

auch ich suche einen TA, denn unser JUPP soll kastriert werden... nun habe ich festgestellt, dass die Preise dafür echt ziemlich auseinander klaffen... unser bisherige TA will sage und schreiben 70 Euro (!!!) dafür haben - ist das "normal"??? Ich hab auch von TA gehört die nehmen ca. 50 Euro... dürfen TA solche weiten Spannen einbauen?? Gibt es da keine Richtlinien wie in der menschl. Medizin ( da arbeite ich übrigens, daher kenne ich GOÄ und Co.)...

Vielen Dank und schönen 2. Advent...
    Sabien

• Hallo

Nadine hat die Erklärung zu den Preisen und den link in diesem Forum/Unterthema unter "GOT" eingestellt.

70,00 erscheint mir allerdings sehr hoch.
    Ich zahle 35,00 für eine OP, und wenn ich mit mehreren komme, dann gibt es "Mengenrabatt".
    Die andere TA in bei uns nimmt 54,00

liebe Grüße,
    Connie

• Hallo Sabine,

Zitat von Saluca

Gibt es da keine Richtlinien wie in der menschl. Medizin ( da arbeite ich übrigens, daher kenne ich GOÄ und Co.)...

Doch, es gibt Richtlinien. Die Gebührenordnung für Tierärzte, GOT genannt.
    Die Kastration kostet nach dem GOT 15,34€. Das ist einfacher Satz. Wie bei Menschen kann der Tierarzt den ein- bis dreifachen Satz nehmen, je nach Aufwand. Hinzu kommt die Narkosetechnik. Die Injektionsnarkose (mit Spritze) ist günstiger als die Inhalationsnarkose (mit Gas). Der Preis versteht sich zuzüglich der Mehrwertsteuer.

Frag doch einfach mal nach, wie genau der Preis sich zusammen setzt. 70 € finde ich auch sehr viel.

Liebe Grüße
    Nadine