Meerschweinchen Verhalten

Zickenalarm???

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • ich hab 2 Meerschweinchen (Blondie und Cappucino). Diese 2 haben wir (ich und mein Freund) von einer Familie geholt,die sie abgeben haben, da der Sohn eine Alergie dagegen hatte. Anfangs war auch alles in Ordnung, doch im laufe der Zeit habe ich feststellen müssen das Blondie sehr dick ist, so das ich sie kaum/schwer mit nur einer hand hochnemen kann, dagegen ist Cappu recht dünn und zierlich und gegen Blondie ein Strich.Die 2 quieken oft sich gegenseitig an und Blondie jagt auch mal Cappu gelegentlich durch den Käfig und dann am nähsten Tag ist es so als wäre nix gewesen.Ich glaub nicht das dies normal ist oder???
    Die Frage die sich mir dabei stellt ist,
    1. muss ich sie trennen,zwecks dem gezicke???Denn es sieht schon sehr ernst aus und wenn wir sie nicht trennen kann das auch gern mal den ganzen Tag gehen und


    2.Was kann ich machen, das Blondie etwas abnimmt und Cappu dabei etwas an Gewicht zunimmt???


    3. Ist das Futterneid, das Problem???

  • hallöchen! Sind die beiden kastriert?Mänchen und weibchen?Nicht das unliebsame überraschungen gibt....
    im allgemeinen ist ein wenig normal ,aber wennes tag täglich stress gibt würde ich die beiden evtl.doch trennen.das andere ist wie groß ist der käfig?können sie sich aus dem weg gehen?den falls der käfig nicht groß genug ist gibt es meistens stress.das der eine den anderen nicht an das futter läßt passiert ,kannst du aber relativ leicht feststellen in dem du beiden einfach mal getrennt fütterst.am besten mit den lieblingsspeisen der beiden.dann kannst du auch gleich sehen ob sie richtig fressen können und nicht zahnproleme haben.


    :?::!:


    lg

  • das sind 2 weibchen.der käfig ist standartgroß, doch wir sind nebenbei schon am anbauen, das sie sich auch mal aus den weg gehen können. wo es anfing, haben wir sie auch getrennt gehabt, für n tag, so das sich da auchmal die gemüter abregen können, doch sobald sie wieder zusammen waren, ging das "spiel" weiter.ausser dann wenn es frisches heu gab.doch das gebe ich ja sowieso immer täglich. aber ich hab auch schon gesehen, das die blondie trotzdem cappu weggescheucht hat, trotz das futter da war. wir haben die ungefähr seit 2-3 monaten,und das ist 2 mal so arg aufgetretten, das die den ganzen tag sich gejagt haben. ansonsten "schnurren" die und wackeln mit den arsch und bewegen sich zeitlupenmäßig, das ist täglich.


    wie soll ich die denn getrennt füttern??? das eine meerschwein beim fressen rausnehmen und wo anderst füttern, oder wie meinst du das direkt??ich frag lieber 2mal nach, ich will ja auch nichts falsch machen...

  • Ups, der käfig hat Standardgröße, da hätte ich lieber gerne mal die Mase gewußt, denn es werden für MS schon Käfige ab 70 cm länge angeboten und dann steht da auch noch "großes Nagerheim für Meerschweinchen" :roll:


    120cm mal 60 cm sollte der Stall schon haben, das wäre mindestmas für 2 Schweinchen


    Wie alt sind denn die Mädels? Das gerade Mädels sehr rumzicken ist ganz normal, solange sie sich nicht blutig beissen, mußt du auch nicht trennen.


    1. Möglicherweise streiten sie um die Rangordnung, kommt eben auf Alter an.


    2. Zicken Weiber eh mehr wie Böcke.


    3. Ich würde das zu dicke Schweinchen mal einen TA vorstellen, möglicherweise hat sie Eierstockzysten oder es liegt eventuell am Stoffwechsel.


    Wie mal beide, damit man einen besseren Überblick hat.


    4. Stell eben 2 Futternäpfe auf, oder einen sehr großen und


    5. Wie ist denn dein Stall eingerichtet? Die Einrichtung trägt auch viel zum Wohlbefinden der Tiere bei.

  • der käfig ist 1m mal 50 oder 60 cm.darin stehen 2 Hütten ne Raufe,ein Ball,wo man essen reinsteckt un im käfig hängt und ne Hängematte. Wo ich bei der Abnahme nach dem Alter fragte, onnte man mir auch keine genaue Auskunft konnte man mir auch nicht sagen, ausser das Blondie (die dicke) ca. 1Jahr ist und Cappu ein 3/4 Jahr.
    Aber das mit den Futternäpfen werde ich heute gleich in d ie Tat umsetzen.

  • Der Käfig ist viel zu klein. Gerade mal 0,5qm und die sollten pro Schweinchen zur Verfügung stehen. Und wie es sich liest, ist der Platz noch durch zusätzliche Einrichtung eingeschränkt. Also ich denke, es ist kein Wunder, dass sie sich anzicken, weil sie einfach auf zu kleinem Raum zusammenhocken.
    Das sollte erstmal geändert werden und dann musst Du sie weiter beobachten. Solange es nicht zu Verletzungen kommt oder einer gar nichts mehr frisst, ist alles okay. Diese kleinen Kabbeleien sind völlig normal.

  • Nimm die Häuschen raus und ersetze diese durch Etagen, da haben die Mädels einen Unterschlupf und aber auch den Platz, den die Häuser wegnehmen. Die Fressnäpfe brauchen auch Platz und das geht den Schweinis alles verloren.


    Ich hab ja auch nur einen handelsüblichen Stall aber der ist so eingerichtet




    da gibst keine Häuser und durch die Etagen verbesserst du das Platzangebot und wie du siehst, gehen die Schweinis auch gerne nach oben.


    Ich habe mir nur Fichtenleimholzbretter im Baumarkt geholt und an den Seiten, wo die Längsstreben vom Stall sind, eine nut reingemacht und zwischen die Gitterstäbe geschoben. Ein geringer Aufwand von Zeit und Geld, aber für die Schweinis ideal :lol:


    Edit, mein Stall ist aber 120 mal 60, wie du ihn hast die sind 100 mal 50 cm.

  • heut früh hab ich auch ne etage reingebaut,mit ner rampe, aber oben waren sie noch nicht.das ist ihnen anscheinend noch zu ungeheuerlich,ich hoffe doch mal, das sie im laufe des monats es akzeptieren.ein haus hab ich rausgenommen,das andere nach oben gestellt(fals da mal bedarf sein soll)

  • hallöchen ihr beiden!ich muß elvira bei pflichten,aber man muß ihnen auch einen grund geben oben mal zu gucken.leg doch mal ihr absolutes lieblingsfutter hin,vielleicht sind sie ja dann zu begeistern.mit den getrennt füttern ist im übrigen wirklich so gemeint gewesen:zwei schweine -zwei näpfe!oder wenn du so nicht gucken kannst-eines mal raus nehmen und extra füttern.
    und was noch wichtig ist:viel beschäftigung.lasse deine krativität freien lauf und mache das käfig leben spannender.ich habe zwar nur böcke,aber eines weiß ich bestimmt:abwechslung ist alles!wie mit kindern,sind sie beschäftigt machen sie weniger blödsinn.


    ich wünsche dir noch eine schnöne nacht.tina

  • na mittlerweile gehen sie auch von allein hoch, das war ja bloß so gewesen, weil es neu war und ich ihnen erstmal zeigen musste, das es da oben auch toll ist. nun haben sie es auch akzeptiert und gehen von allein hoch.ihr verhalten an sich hat sich auch gebessert finde ich, doch was mir noch aufgefallen ist, wenn ich sie rauslasse.dann laufen die nicht in der gegend rum und erkunden es, sondern sie sitzen in ihrem "klo" futtern da das heu und schlafen, und wenn sie das mal nicht machen, dann laufen sie zum käfig und knabbern von draußen an den stangen, doch wenn ich die tür auf mache, dann gehen sie auch sofort rein.die machen mir den eindruck als wollen sie gar nicht rumwuseln... obwohl ich auch an verschiedenen stellen das futter verstecke oder hier und da mal nen schlupfwinkel baue, das interessiert die gar nicht. dabei lasse ich sie jedentag raus und dann fangen die schon nach ner stunde an wiederin den käfig zuwollen.... habt ihr da ein paar tips auf lager???ich hab auch festgestellt das Capucino keinen eigenen willen hat, wenn blondie irgendwohinläuft, capu rennt hinter her, wenn blondie sich kratzt, dann macht das capu auch und wenn blondie anfängt sich hinzustellen.z.b. an den käfig, dann macht sie das auch... usw. ist das auch normal... sorry wegen den blöden fragen, aber ich liebe meine schweini´s einfach zusehr, das ich mir da keinen fehler erlauben möchte....

  • Hallo,
    wenn die Lust am Herumrennen noch nicht so groß ist, dann überwiegt weniger das Ruhebedürfnis, sondern die Vorsicht der Tierchen. Sie mögen es nämlich eigentlich gar nicht, über größere freie Flächen, in denen sie relativ schutzlos sind, zu laufen. Du kannst ihnen aber den Anreiz dazu schaffen, indem du ihnen diese Fläche interessant und anregend gestaltest.
    Ich stelle meinen Schweinchen dazu in die längliche Auslaufstrecke vorn und hinten ein großes Haus, in die Mitte (da geht es gerade durch die Zimmertür) zwei nebeneinandergestellte Röhren, sowie mitten in die Rennstrecke ein Fußbänkchen und an die Seite ein Körbchen zum Reinspringen, sowie ein Meerschweinzelt. Sie können also beim Rennen immer in kurzen Abständen in einem Versteck verschwinden.
    Allerdings fühlen sie sich durch die Rascheltunnel (große für Katzen) so zum Rennen animiert, dass sie flitzen, bis sie wirklich nicht mehr können.

    Unter dem Bänkchen durch, oben drauf, durch die Tunnel, Haken schlagend fegen sie in die Hütten und sofort wieder raus. Da ist was los zu dritt auf der Decke und wir feuern sie dabei an. Da sitzt nur mal ein Schweinchen still, das richtig geschafft ist und erst im Käfig liegen sie alle Viere von sich gestreckt zufrieden schlafend.
    Versuch's mal, ich denke nach einer Streckenschau werden sie auch zu flotten Flitzern.


    Herzliche Grüße
    Cordula

  • oh, das klingt ja toll!!!! das werde ich auch mal machen,also bei dem meerschwein, was ich früher einmal hatte, das ist den ganzen tag durch die küche, den Flur und in meinem damaligen Kinderzimmer un dann ist er noch zusätzlich in dem schlafzimmer meiknr eltern rumgewusselt und das hat ihn so ein enormen spass gemacht, das er so frei rumtoben konnte, das er mir schon quasi an der haustür eingegengerannt wäre, er konnte es immer kaum aushalten, das ich ihn rauslasse. doch bei den 2 en ist das genau das gegenteill. aber auch deinen rat werde ich mir zu herzen nehmen, mal schauen, was draus wird:-)

  • Hallo,


    jetzt habe ich noch ein paar Bilder von den Rennröhren - da kannst du dir den Parcour anschauen:


    Außerdem lege ich ihnen auch eine leere Streutüte mit einem Handtuch drin hin. Den Eingang in die Tüte finden sie durch einen Durchlaufkarton, der die Tüte offen hält. Da können sie rein und rausflitzen im Schweinsgalopp, entweder durch den Karton oder links und rechts daneben. Das ist ein ständiges Rein und Raus im Gegenlaufverfahren und wenn einer drin ist, der den Sack als Versteck benutzen will, dann müssen die beiden anderen schleunigst den Rückzug antreten.

    Das ist die reinste Schweinchenanimation, da rennen sie mit Spaß und ohne Angst - zuerst erkunden sie das Terrain im Gänsemarsch und dann geht es wild durcheinander.
    Natürlich haben sie auch ihre Streu- / Heuschale, in der sie ihren Geschäften nachgehen, denn meine Süßen sind so gut wie stubenrein.


    Viel Spaß beim Nachmachen, ich denke, das könnte auch anderen Schweinchen gefallen.


    Herzliche Grüße
    Cordula

Ähnliche Themen wie Zickenalarm???