Allgemeines

Ihr müsst mir die Daumen drücken

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• versuche ihn zu beruihgen durch ihn sanft zu zu reden. auf den arm zu nehmen oder so
    was du auch machen kannst ist das gitter von nem käfig ins gehege zu stellen wo er drin ist aber kontact zum rest de gruppe hat

viel glück

• oh man, es war eine schlaflose nacht, er hat immer randliert wenn ich nicht bei ihm war sobald ich da war war er ruihg. Aberdas macht man doch gerne.

Jetzt habe ich schon wieder das nächste problem, die augensalbe muss ich ihm in die Augenhöhle geben und er will einfachn nicht. Klar würde ich auch nicht wollen, werde es den ganzen tag weiter probieren.

• Als meinem Schweinchen das Auge entfernt wurde, sollte ich auch Salbe rein machen und ich habe immer etwas auf die Spitze von so nem Ohrenstäbchen getan und dann das Schwein gut festhalten und dann mit einer schnellen Bewegug die Salbe rein.
    Das ging ganz gut.
    Also nicht so reinpieksen, sondern so, als würdest du mit dem Stäbchen drüberstreichen.
    So ging das bei uns ganz schnell.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

• Doch schon.
    Ich wollte halt nur versuchen dir zu erklären, dass du halt nicht mit dem Stäbchen so ins Auge pieksen sollst, sondern das in die Wunde geben, aber so im vorbeiwischen. Aber schon so, das es in die Augenhöhle rein geht.
    Aber mich wundert, ist das bei euch denn gar nicht genäht worden nach der OP?
    Oder sind die zehn Tage schon vorbei?

• Achso...ja gut, dann kannst du meinen Tipp vergessen...

Bei meinem Schweini wurde genäht und so ein Silberspray drauf gemacht. Und dann nach 10 Tagen wurden die Fäden gezogen und dann stellte sich leider raus, dass das Auge nicht zusammengewachsen ist, weil noch Gewebereste in der Wunde zurückgeblieben sind :roll:
    Naja, wir haben die OP halt nicht bei meiner igentlich Ärztin machen lassen können.
    Und dann wurde die reste entfernt und dann blieb die Wunde halt offen und dann war die Öffnung natürlich dementsprechend groß. Und da ging das mit der Salbe auf diese Art recht gut..

Frisst dein Meerli denn? Und sonst gehts ihm soweit gut?

• das Problem ist halt das er nicht will das ich da ran gehe, was ich natürlich verstehen kann.

Ja er frisst richtig gut und ihm geht es soweit auch ganz gut, Er findet nur diese Halskrause ganz doof und versucht sich die immet ab zu machen.

Habe den TA angerufen und er sagte ich soli ihn in einem Handtuch einwickeln und jemand sol seinen kopf festhalten, damit ich dann schnell die Salbe rein machen kann.

• Ja, bei ihr ist die OP jetzt ca. 10 Monate her und alles verheilt und so und sie mag es bis heute nicht, wenn man ihr an die Seite rangeht. Dann schüttelt sie immer den Kopf.
    Und ihm tut das jetzt natürlich auch weh..

Ich denke auch, dass es dann ganz gut ist, wenn du ihn in ein Handtuch wickelst und dir noch jemanden zu Hilfe holst, der ihn kurz festhält.
    Dann gehts bestimmt auch ganz schnell und das ist für ihn ja auch das beste.

Paula hatte keine Halskrause. Aber bei Halskrausen bilden sich wohl recht schnell Hautpilze, weil die oft so eng sitzen, dass kaum noch Luft an die Haut kommt. Da musst du drauf achten...

• Nee, sie ist gar nicht dran gegangen.
    Allrdings war sie auch sehr schlapp und ich musste sie einige Wochen vor und nach der OP zwangsernähren, weil es sehr schlecht um sie stand.
    Und dann hat sie halt auch nicht die lust und Kraft gehabt an die Nähe zu gehen.

Aber wenn er frisst und auch sonst aktiv ist, dann ist das ja schonmal ein gutes Zeichen!
    Ich wünsche euch, dass alles gut läuft.
    Wenn du noch Fragen hast, dann steh ich zur Verfügung :)