Allgemeines

Baerchen braucht euren erfahrenen Rat!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben.


    Ich bin noch ganz neu hier im Forum, und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Minuten Zeit hättet, um mir helfen zu könntet.
    Ich wohne auf einem Bauernhof und habe bereits Pferde, Hund und Katzen.
    Meine drei Kinder (9,11 und 13 Jahre), die mit Tieren aufgewachsen sind, und auch sehr liebevoll mit ihnen umgehen, wünschen sich seit vier-fünf Jahren ein Meerschweinchen. Ich denke, sie sind jetzt alt genug, und ich würde ihnen gerne ihren Wunsch erfüllen.
    Ich würde die Schweinchen gerne im Hause halten, und hätte aus Eigenbau einen ebenerdigen Käfig von 2x3 Metern. Da könnte man immer noch eine sichere zweite Etage einbauen.
    Nun komme ich endlich zu meinem Problem.
    Ich bin daraufhin ins Tierheim gefahren, und habe mich auch gleich in zwei kleine Brüder (vier Jahren) verliebt.
    Nun bräuchte ich aber vier Meerschweinchen. Drei Schweinchen wäre ungerade, also auch noch eines für mich, hab ich mir gedacht.
    Was soll ich jetzt tun?
    Der eine erzählt mir, man könne Schweinchen nicht in einer solch großen Gruppe halten.
    Der andere sagt, ich könne gerne zwei Männchen mit zwei Weibchen zusammen bringen.
    Noch ein anderer sagt, ich solle lieber zum Züchter fahren und mir vier Geschwister aussuchen.
    Noch ein anderer sagt, selbst unter Geschwistern kann es Beißereien bis aufs Blut geben.
    Ich bin völlig überfordert bei so vielen Aussagen.
    Was meint ihr:
    1. Kann ich (natürlich wenn alle kastriert sind) zwei Männchen mit zwei Weibchen zusammen bringen?
    Falls alle Stricke reißen, könnte ich den Käfig ja mit einem Kaninchenzaun
    unterteilen. So könnten sie sich sehen, aber nicht verletzen.
    2. Oder würdet ihr mir davon abraten, Schweinchen aus dem Heim zu holen? Obwohl ich finde, dass diese kleinen Schweinchen ein besseres Zuhause verdient haben.
    3. Oder sollte ich lieber vier Männchen zusammenbringen?
    4. Müsste das Alter der Schweinchen gleich sein? Oder müsste man zu zwei vier-jährigen zwei jüngere setzen, damit sie gleich lernen sich zu unterwerfen? Damit es diese Dominanz kämpfe gar nicht erst so schlimm gibt?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine glückliche Lösung für mich wüsstet.
    Liebe Grüße
    Baerchen

  • Hallo!


    Du kannst natürlich gerne die Schweinchen aus dem Tierheim nehmen! Zwei Männchen mit 2 Weibchen wird nicht gut gehen, da die Männchen sich als Rivalen ansehen würden, da müssten es schon mind. 3 Weibchen pro Männchen sein! Am Besten nimmst du nur Böcke!


    Natürlich kannst du vier Meeris zusammenhalten, das dürfte kein Problem darstellen. Ob du nun 4 gleichaltrige hälst oder noch 2 junge dazunimmst ist eigentlich ziemlich egal. Zu den Rangkämpfen kommt es allemal, mit den jungen spätestens wenn diese auch älter werden.


    Hast du die Möglichkeit bei nicht vertragen die Gruppe komplett zu trennen? Nur ein Gitter durchzuziehen ist nicht klug, da das für die Schweinchen nur Stress bedeutet. Sie können sich sehen hören und riechen, aber den Rang nicht klären.


    Hoffe ich konnte was weiterhelfen


    Epo

  • Hallo Epona!


    Danke, dass du mir so lieb geschrieben hast.
    Ich denke; ich werde mir deinen Rat, im Bezug auf vier Böcke, zu Herzen nehmen.
    Gehen wir doch mal davon aus, ich hätte jetzt vier Böcke in diesem Gehege von 2x3 Metern. Hätten sie da genug Platz um sich auszuweichen? Oder sollte man doch schnell dafür sorgen, dass eine sichere zweite Etage dazu kommt?
    Wie sehen diese Rang Kämpfe aus? Hast du da Erfahrungen?
    Beißen sie sich wirklich bis sie stark bluten, oder schlimmstenfalls einer stirbt?
    Kann ich sie im Kampf aus einander bekommen?


    Liebe Grüße
    Baerchen

  • Hallo


    Böckchen brauchen ca. 1m² , Platz wäre also genügend.
    Beißereien können unterschiedlich heftig ausfallen, aber NIE ohne Arbeitshandschuhe trennen, wenn´s denn sein muss - eigene bittere und sehr schmerzhafte Erfahrung! Panikartig könnten sie nach Dir beißen, und dann verbeißen. Man darf die Zähne nicht unterschätzen.


    lG
    Connie

  • Hallo Bärchen!


    als 2x3m sollten erst mal genügend Platz sein für 4 Böcke, aber da die Männer immer mehr Rückzugsmöglichkeiten (Häuschen, Röhren, Weidenbrücken,...) brauchen, freuen sie sich bestimmt auch über eine 2. Ebene.


    Da es manchmal sehr schwierig sein kann, 4 gleichaltrige Böcke aneinander zu gewöhnen (hier sollte die Vergesellschaftung über bis zu 24 Stunden in einem neutralen großen Auslauf stattfinden), würde ich als "Anfänger" eher zu den zwei aus dem Tierheim und dann noch zwei kleinen Schweinen tendieren (bis 10 Wochen). Das ist erst mal einfacher und sie ordnen sich erst mal unter. Natürlich werden später hier auch Rangordnungskämpfe stattfinden, aber wahrscheinlich nicht ganz so heftig wie wenn 4 gleichaltrige Böcke aufeinander treffen.
    Streu wird dann fliegen und bestimmt beißen sie sich auch mal, aber da musst du und sie durch. Solange sie nicht als festgebissenes Knäuel in der Gegend rumkugeln (hier müsstest du dann schon die Tiere trennen, entweder mit Arbeitshandschuhen oder eine Pappe dazwischen) und keine schlimmen Wunden entstehen, ist noch alles im Rahmen. Diese Phasen können bei ca. 3- ,6- und nochmal 1-jährigen Böcken (Pubertät) auftreten. Danach ist dann aber meist Schluss und die Rangordnung endgültig geklärt.
    Selten sind die Kämpfe so heftig, dass dabei einer stark blutet, aber es kann passieren. Dann müsstest du 2x 2 Böcken-Gruppen bilden - aber bitte nicht in einem Käfig mit Sichtkontakt. Dass bei solchen Kämpfen einer stirbt habe ich persönlich jetzt noch nicht gehört... Da sollten wir Menschen dann vorher schon dazwischen gehen.
    Schau mal zur Vergesellschaftung hier nochmal: https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Ich habe selber Böckchen und die Rangordnungskämpfe waren anfangs immer an der Tagesordnung, aber mehr als mit den Zähneklappern, jagen und bespringen (der, der es schafft, hat "gewonnen") war zum Glück nicht - ich hatte aber auch immer einen kleinen Bock bzw. einen Frühkastraten zum älteren geholt.


    LG
    Simone

  • Hallo Bärchen,


    ich kann Simone nur zustimmen, würde auch erst mal mit nur zweien anfangen und später noch zwei dazuholen, es sei denn, im Tierheim sind gleich vier Schweinchen, die schon aneinander gewöhnt sind und ein neues Zuhause suchen.


    Mit Tieren aus dem Tierheim habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Ich hole meine grundsätzlich aus dem Heim.



    Viel Freude mit den Schweinchen!!!!


    Gertrud

  • Hallo Simone!


    Ganz lieben Dank für deine vielen Zeilen.
    Viele neue Punkte sind zu überdenken, aber auch viele neue Fragen wachsen da in mir. Wenn ich jetzt also zu den beiden aus dem Heim zwei 10 Wo alte Schweinchen setze, wann müssten diese denn dann kastriert werden? Und würden sich die großen von den kleinen nicht total genervt fühlen? Kinder sind doch immer verspielt, und große wollen eher etwas mehr Ruhe. Oder ist das bei Meerschweinchen nicht so?
    Oder müsste ich die beiden kleinen Schweinchen eigentlich Kastrieren, wo ja keine Weibchen in der Nähe sind?
    Eigentlich habe ich mir das ja so gedacht. Die Meerschweinchen sollen eine Weihnachtsüberraschung sein. Sie würden also jetzt, wenn ich sie Abhole zu meiner Freundin kommen. Die beiden aus dem Heim in einen Käfig 1,20x0,60 m, und die beiden anderen auch in einen 1,20x0,60 m großen Käfig. Die würden dann auch neben einander stehen. Da könnten sie sich sehen, und schon mal etwas beschnuppern. Dann an Weihnachten, wenn mein Mann mit den Kids in der Kirche ist, kommt mein Vater und wir bauen das Gehege auf, dass natürlich jetzt schon gebaut wurde. Aber noch in Einzelteilen liegt, damit wir es besser von A nach B bekommen. Dann holen wir die Schweinchen, und sie würden dann ja alle vier zusammen in ein Gehege kommen, was keiner kennt, und wo auch keiner sein Revier verteidigen müsste. Meinst du auch dann würde es Kämpfe zwischen gleichaltrigen geben?
    Ich hoffe, ich nerve dich nicht!?-


    Liebe Grüße
    Baerchen

  • Hallo Gertrud!


    Ich verstehe, was du meinst, aber dann habe ich ein großes Problem. Ich habe wie gesagt drei Kinder, die sich seit 4-5 Jahren ein Schweinchen von ganzem Herzen wünschen.
    Da drei aber eine ungerade Zahl ist, habe ich auf vier aufgerundet. Was soll ich dann dem einen Kind sagen, wenn seine zwei Geschwister ein Schweinchen bekommen, und er dann nicht?
    Deshalb haben wir ja auch so lange gewartet, bis wirklich alle drei ein gutes Alter haben, um keinen zu benachteiligen. Dass das aber alles so kompliziert wird, hätte ich nicht gedacht.
    Finde ich aber toll, dass du so gute Erfahrungen mit Heim Schweinchen hast. Das baut mich gleich wieder etwas auf.


    Liebe Grüße
    Baerchen

  • Hallo Baerchen,


    du nervst nicht! :-) Frag, das ist doch wichtig!


    Also: du musst keinen der Schweine kastrieren lassen. Böcke verstehen sich untereinander, wenn sie keinen Kontakt zu Weibchen haben, meist einwandfrei ohne Kastration. Diese ändert am Verhalten eigentlich sowieso meist kaum was. Also entweder klappt's oder nicht - eine Kastration ist überflüssig.


    Wenn du zwei junge und zwei ältere Schweine hast, passt das schon mit der Altersverteilung. Die Kleinen können gemeinsam toben und die Älteren sich vielleicht eher zurück ziehen, wenn es ihnen zu viel wird. Viele Unterschlupfe und auch Futterstellen sind hier wirklich wichtig. Ich hab mir gestern "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen" von Ruth Morgenegg gekauft. Da sind tolle Bilder und Vorschläge für die Gehegegestaltung drin! Habe die Idee mit den Tannenzweigen auch gleich in die Tat umgesetzt. Meine zwei knabbern daran und sitzen darunter sehr gerne :-)


    Versuche, die Schweine so spät wie möglich zu dir zu holen, damit sie nicht allzu lange in dem kleinen Käfig sein müssen. Und nebeneinander stellen zum Beschnuppern aber ohne Kontakt ist nicht gut. Das bedeutet für die vier nur unnötigen Stress, weil sie gerne zusammen kommen wollen, aber nicht können. Stell die Übergangskäfige bitte solange ohne Sichtkontakt auf.


    Ich denke, das große Gehege sollte neutral genug sein, da ja noch kein Schwein vorher drin saß. Und wenn sich die zwei Großen jetzt schon verstehen, sollte es normalerweise auch mit den zwei Neuen keine Rangeleien untereinander geben. Die werden erst kommen, wenn die Kleinen pubertieren und ausprobieren, wer hier der Stärkere ist - aber dann wahrscheinlich eher zwischen den Kleinen und den Älteren oder zwischen den Pubertierenden. Ich glaube nicht so sehr, dass sich die Großen anfangen zu streiten.


    Deinen Plan für Weihnachten finde ich übrigens sehr schön und ich finde es auch toll, dass du den Kleinen so ein großes Gehege baust! Sie werden sich darin bestimmt wohl fühlen :-)


    LG und alles Gute und wenn du noch Fragen hast: frag! ;-)
    Simone

  • Hallo Simone!


    Danke!
    Es tut gut, jemanden wie dich an seiner Seite zu wissen.
    Es hat sich heute (eigentlich schon gestern Abend) etwas neues ergeben. Als ich so durch die Schweinchenseiten stöberte, bin ich auf eine Seite gestoßen. Tanjas-meeriranch. Mit ihr hab ich lange gesprochen, und bin heute auch zu ihr gefahren. Wie der Zufall es will, kenne ich Tanja auch noch aus meiner "Jugend". Na, so alt bin ich ja nun auch nicht. *grins*
    Wie sich das anhört! *lach* Dazwischen liegen jetzt ca. 20 Jahre. Heute bin ich 37. Na, lassen wir das!
    Also, sie hätte zwei kleine Meeris (Kastraten) für mich. Auch Brüder, nur jünger als die beiden aus dem Heim.
    Somit hätte ich meine vier kleinen Schweinchen beisammen.


    TEDDY, JAMIE, KARLI und Paulchen sollen sie heißen!


    Na, ich gehe jetzt erst einmal davon aus, dass alles klappen wird. Ich sollte mich vielleicht nicht immer so verrückt machen. Dazu kommt, dass die beiden von Tanja große Gruppen gewohnt sind.
    Dieses Buch "Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen", könntest du mir die ISBN Nr. sagen, bzw. schreiben?
    Das wäre unheimlich lieb von dir.
    Ich habe mir schon zwei Bücher gekauft, da kann ein drittes nicht schaden.
    Für meine Kinder habe ich auch jeweils eines Pro Kind gekauft. Das bekommt jeder mit dem Schweinchen zusammen geschenkt.
    Hab ganz lieben Dank!


    Liebe Grüße
    Baerchen

  • Hallo Baerchen,


    Na gerne doch! Ich glaub, das ist in uns Frauen so drin, das mit dem Sorgen machen. Ich bin 33 und hab zwar keine Kinder, aber wahrscheinlich bin ich dann um meine Alternativ-Kleinen umso mehr besorgt ;-) Wie alt sind deine Kinder denn? Dass jedes von ihnen ein Buch zu den Schweinchen bekommt finde ich sehr gut und zusammen mit deiner Hilfe klappt die Pflege dann doch bestens. Lasst den Schweinen anfangs nur viel Zeit, um sich einzugewöhnen. Nehmt sie erst mal nicht so häufig raus und beschmust sie erst mal nicht. Meeries sind sowieso keine großen Schmuser. Dafür aber sehr neugierig und wenn ich mich zu meinen in den Auslauf setze, dann kommen sie immer und schauen, was ich so mache, knabbern meine Zeitung an oder hüpfen über meine ausgestreckten Beine :-) Mittlerweile hab ich den Kleinen knapp 4 Monate und den Großen gute 2 Monate und das Vertrauen ist schon sehr groß geworden. Aus der Hand zu fressen z.B. ist schon lange kein Problem mehr.


    Das mit den zwei Kastraten ist doch dann super! Weißt du, ob es Frühkastraten sind? Die ordnen sich nämlich meist von klein auf automatisch unter, da sie ja nie wirklich männliche Hormone entwickelten. Ich hab auch einen Frühkastraten und der kam auch aus einer großen Gruppe und ist das Unterordnen gewöhnt. Und obwohl er älter ist als der "Kleine", wird er von diesem ständig bebrommselt und umworben. Der Kleine versucht auch oft, den Großen zu besteigen, aber da wehrt er sich dann doch wenigstens etwas. Ich glaube, Klein-Franzl registriert durch die fehlenden Hormone beim Fredl nicht wirklich, dass er da ein Böckchen vor sich hat. Er schnuffelt am Popo und ist immer in Fredls Nähe, wacht sogar nachts vor seinem Häuschen... ;-) Schon kurios, die beiden!


    Aber selbst wenn die zwei keine Frühkastraten sind: wenn sie das Leben in einer Gruppe gewöhnt sind, werden sie auch in der neuen Gruppe ihren Platz finden. Rangeleien wird es allerdings erst mal geben. Aber wie schon gesagt: bei dem großen Gehege können sie sich gut aus dem Weg gehen und so sollten sich die Streitigkeiten in Grenzen halten, nachdem die Rangordnung geklärt ist.


    Die Namen finde ich auch echt goldig, vor allem Karli und Paulchen - wobei ich Karlchen und Paulchen als Einheit noch witziger fände ;-) Aber das überlasse ich natürlich dir. Meine ersten beiden hießen Lolek und Bolek und jetzt eben Fredl und Franzl (ich komme eigentlich aus Bayern, deswegen diese Namen...).


    Die ISBN Nr. des Buches lautet übrigens: ISBN 3-9522661-0-8 Preis: ca. 20€, tb-Verlag


    So Baerchen, dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag und lass mal hören, wie es bei dir/euch weiter geht. Kannst mir ja auch eine pn schicken, wenn du magst, dann sehe ich gleich, wenn was Neues von dir kommt :-)


    LG
    Simone

  • Hallo Manu!


    Ganz lieben Dank für deine Zeilen.
    Es hat sich schon wieder eine Menge getan.
    Seit zwei Tagen bin ich stolze Besitzerin von vier Meerschweinchen.
    Alle Männlich und Kastriert.
    Zwei habe ich aus dem Tierheim und zwei von einer Züchterin.
    Wobei ich leider sagen muss, dass die beiden von der Züchterin richtig schlimm krank sind.
    Kannst du alles
    unter "Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit"
    unter "Milben Haarlinge und ein Pilz. Bitte helft mir!"
    nachlesen.
    Dann brauch ich das nicht nochmal alles zu schreiben.
    Tschuldige, habe vergessen unter dieser Seite zu schreiben, dass ich schon eine Lösung gefunden habe.
    Werde ich jetzt aber ganz schnell nachholen!
    Hab ganz lieben Danke und


    Liebe Grüße
    Baerchen