Einen wunderschönen guten Morgen ihr lieben.
Ich bin noch ganz neu hier im Forum, und würde mich freuen, wenn ihr ein paar Minuten Zeit hättet, um mir helfen zu könntet.
Ich wohne auf einem Bauernhof und habe bereits Pferde, Hund und Katzen.
Meine drei Kinder (9,11 und 13 Jahre), die mit Tieren aufgewachsen sind, und auch sehr liebevoll mit ihnen umgehen, wünschen sich seit vier-fünf Jahren ein Meerschweinchen. Ich denke, sie sind jetzt alt genug, und ich würde ihnen gerne ihren Wunsch erfüllen.
Ich würde die Schweinchen gerne im Hause halten, und hätte aus Eigenbau einen ebenerdigen Käfig von 2x3 Metern. Da könnte man immer noch eine sichere zweite Etage einbauen.
Nun komme ich endlich zu meinem Problem.
Ich bin daraufhin ins Tierheim gefahren, und habe mich auch gleich in zwei kleine Brüder (vier Jahren) verliebt.
Nun bräuchte ich aber vier Meerschweinchen. Drei Schweinchen wäre ungerade, also auch noch eines für mich, hab ich mir gedacht.
Was soll ich jetzt tun?
Der eine erzählt mir, man könne Schweinchen nicht in einer solch großen Gruppe halten.
Der andere sagt, ich könne gerne zwei Männchen mit zwei Weibchen zusammen bringen.
Noch ein anderer sagt, ich solle lieber zum Züchter fahren und mir vier Geschwister aussuchen.
Noch ein anderer sagt, selbst unter Geschwistern kann es Beißereien bis aufs Blut geben.
Ich bin völlig überfordert bei so vielen Aussagen.
Was meint ihr:
1. Kann ich (natürlich wenn alle kastriert sind) zwei Männchen mit zwei Weibchen zusammen bringen?
Falls alle Stricke reißen, könnte ich den Käfig ja mit einem Kaninchenzaun
unterteilen. So könnten sie sich sehen, aber nicht verletzen.
2. Oder würdet ihr mir davon abraten, Schweinchen aus dem Heim zu holen? Obwohl ich finde, dass diese kleinen Schweinchen ein besseres Zuhause verdient haben.
3. Oder sollte ich lieber vier Männchen zusammenbringen?
4. Müsste das Alter der Schweinchen gleich sein? Oder müsste man zu zwei vier-jährigen zwei jüngere setzen, damit sie gleich lernen sich zu unterwerfen? Damit es diese Dominanz kämpfe gar nicht erst so schlimm gibt?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine glückliche Lösung für mich wüsstet.
Liebe Grüße
Baerchen