hallo, wir haben seit 2 tagen ein neues schwein als gesellschaft für unsere miss piggy. die zwei kabbeln sich gelegentlich noch, aber ich schätze das ist normal nach nur zwei tagen. natürlich möcht ich, dass die kleine molly richtig zahm wird und deshalb halte ich gurke in den käfig, damit sie sich an meine hand gewöhnt, dabei rede ich mit beiden. einmal hat sie sich auch schon getraut aus der hand zu fressen, aber manchmal beißt miss piggy nach der kleinen, weil sie sehr gierig ist. das hat sie auch schon bei lotte gemacht, einem kürzlich verstorbenen schweinchen. nun meine frage:
mache ich das bisher richtig? soll ich die kleine auch noch zusätzlich aus dem käfig nehmen oder vorerst nur mit gurke locken oder immer beide zusammen rausholen oder beide vorerst nur zusammen im käfig lassen? miss piggy jagt molly noch manchmal, dann quiekt die kleine ganz laut, das tut sie aber auch wenn piggy sie verjagt vom fressen, etc. , also ohne schmerzhaften biss meine ich. wird das noch besser? molly quiekt auch wenn ich versuche sie anzufassen. soll ich das erstmal lassen?ich musste noch nie zwei schweine vergesellschaften. bitte gebt mir einen rat
viele grüße sabrina
Meerschweinchen Verhalten
wie wird das neue schweinchen zahm??
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Naja meine neue Bärbel mit 8 Wochen ist jetzt total handzahm. Ich habe sie viel rausgenommen. Und geschmusst. Es gibt auch Meerschweinchen die von NATUR aus schon so ängstlich sind und nie in ihrme Leben Kuschelschweinchen werden. GUTES BEISPIEL MEINE LIEBE LADY CURLY SUE. Meine anderen Trüffel sind alle sehr handzahm und kommen sogar zu mir wenn ich pfeife oder mit der Tüte raschel!
Mach Gutes solange es noch geht denn solange die Schweinis noch jung und frisch sind reift das Handzahmsystem am besten
-
Wenn MIS Piggy nach ihr beissen sollte würde ich lieber das System mit dem rausnehmen nehmen.
-
Hallöchen!
Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und wollen auch nicht permanent geknuddelt werden! Ich finde, das sollte man respektieren, wenn man die Tiere mag.
Sabrina: Laß ihr einfach noch ein bisschen Zeit, sich an Dich und an die neue Umgebung zu gewöhnen. Junge Meerschweinchen brauchen dafür recht lange - als wir unsere neu hatten, haben wir die erste Woche sogut wie nichts von ihnen gesehen, außer leere Futternäpfe.
Du kannst sie mit Futter anlocken und dabei leise mit ihr sprechen, aber sie zu nichts zwingen. Und auch anfassen würde ich sie erst mal nicht, erst dann, wenn sie etwas zahmer geworden ist und weiß, daß ihr von Dir keine Gefahr droht. Das Quieken ist ein Angstlaut und eigentlich zeigt sie Dir damit, daß sie Angst vor Dir hat.
Hab einfach noch ein wenig Geduld, dann wird sie bestimmt noch ganz zahm.
Viel Glück weiterhin!
LG
Alessia -
Hi zusammen!
Kriegen die Schweinchen nicht sogar noch mehr Angst, wenn man sie ständig zum "handzahm werden" unfreiwillig rausnimmt? Ich hab bei unseren das Gefühl, dass sie einfach nicht gern hochgenommen werden, sie laufen immer sofort weg, wenn die "Greifhand" zu nah kommt. Solange sie sich zum TÜV rausnehmen lassen (da kommt uns die gute Transportbox zur Hilfe ;)), finde ich das aber auch okay, denn wie schon gesagt, es sind eben keine Kuscheltiere.
Ansonsten sind die beiden schon ziemlich zahm, dafür dass sie erst zwei Monate bei uns sind. Wenn ich mich mit Futter in den Auslauf setze, kommen sie sofort quiekend angerannt, seit neuestem klettern sie zum Füttern sogar auf meinen Schoß, wenn es was ganz leckeres gibt. Ich habe es auch so gemacht, dass ich sie so oft wie möglich aus der Hand gefüttert habe und oft in der Nähe des Käfigs war, so dass sie sich an mich gewöhnen. Das hat bis jetzt auch ziemlich gut geklappt, nur "Kraulen" und "Kuscheln" ist einfach nicht drin. Manchmal finde ich das auch schade, so ein Meerschweinchen fühlt sich ja wunderbar weich und kuschelig an, aber andererseits sind wir erwachsen und ich sehe keinen Sinn darin, die Tiere aus reinem Egoismus immer wieder rauszuholen, obwohl sie Angst haben.
Aber vielleicht gibt es ja auch Schweinchen, die das Kuscheln genießen, bei unseren ist es (bis jetzt) zumindest nicht der Fall...
Liebe Grüße
Nina -
Meine lieben das Kraulen und kuscheln... naja als es noch zwei waren hatten sie noch mehr Kraulzeiten als jetzte jetzt haben sie sich ja alle 4 zum kuscheln!
-
Hallo!
Zitat von 4Schweinchen
Meine lieben das Kraulen und kuscheln...Naja, ob sie es wirklich so lieben oder ob da nicht doch mehr Dein Wunsch danach, daß sie es toll finden Vater des Gedankens ist, sei jetzt mal dahin gestellt.
Ich sehe es ähnlich wie Nina: wir sind erwachsene Menschen und sollten uns darüber im Klaren sein, daß Tiere nun mal nicht zum Schmusen und Knuddeln gedacht sind.
Meerschweinchen kuscheln ja untereinander auch nicht, also warum sollten sie das dann bei einem Menschen toll finden?
LG
Alessia -
Mir Ruhe und Geduld und du solltest nix gegen den Willen der Tiere tun, wenn du nach ihnen greifst und sie suchen das Weite, dann solltest du sie lassen.
Kannst sie mit was leckeren locken und wenn sie nich gleich kommen, geduld.
-
Meine 9 erwachsenen Schweinchen mögen es alle NICHT, gekrault, gestreichelt oder hochgenommen zu werden. Und trotzdem sind sie zahm - sie kommen um Futter aus der Hand zu nehmen, wuseln um meine Beine, und flüchten, mit Ausnahme von Moritz, nicht, wenn ich näher komme.
Freddy erlaubt ab und an mal, ihn unter dem Kinn zu kraulen, wenn er auf seine Gurke wartet...aber nur mit Bodenhaftung; hochnehmen mag er gar nicht. Und Moritz z.B. flüchtet immer noch vor mir, obwohl er mit Freddy zusammen sitzt, und an dessen Beispiel sehen könnte, dass ich nix böses tue.
lG
Connie -
Ich habe die erfahrung gemacht,das allein durch Futter geben,stück Gurke hinhalten,dann Teller reinstellen,sich die Tiere schnell an einem gewöhnen!Und nach jedem hoch heben,was bei mir;Fusseln vom Po schneiden*Medikamente geben*Saubermachen*usw.immer lecker Gurke geben!Ich meine,das Sie so sich lieber anfassen lassen,da es immer Lecker gibt!Sie kommen immer zu mir,wenn Ich am Laufstall stehe und lassen sich auch mal am Köpfchen streicheln!Mehr sollte meiner Meinung auch nicht sein.Weniger ist mehr,so sagt man doch
So hab Ich meine Tiere allesamt zahm bekommen!Das gilt,denke Ich für viele TierartenLG,Linda
-
Hallo!
Hmm Ich habe meine Schweinchen jetzt seid Dienstag, versuche auch immer sie mit Gurke oder ähnlichen zu locken aber das Interessiert die garnicht.
Aber viellecht haben sie kein Hunger denn es gibt ja auch jeden Tag fütter in den Käfig, vielleicht Interesiert sie mein stück Gurke deshalb nicht aus den Hand, oder bin ich einfach nur zu ungeduldigt und sie werden es in ein paar Wochen machen??
-
Hallo "Monthy und Bijou"!
Du musst einfach ein bisschen Geduld haben, dann fressen sie bestimmt bald aus der Hand. Unsere haben sich das in der ersten Woche auch noch nicht getraut. Lass sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen.
Viel Spaß mit deinen Schweinchen!
-
also ich würde auch sagen,erst mit dem lieblichgsfutter locken und dann vorsichtig und langsam versuchen hochzunehmen und wenn das nicht klappt, immer wieder probiern,hauptsache du machst selber keine hektik(oder wie auch immer das geschrieben wird), und wenn du sie dann bei dir hast gib ihnen auch was schicken zum knabbern, denn dan merken die , mensch, wenn ich beim menschen bin, dann passiert mir nichts,im gegenteil,es gibt sogar was leckeres. meine haben sich anfangs wo ich sie geholt habe problemlos aus dem käfig nehmen lassen,doch wenn ich sie rauslasse, dann weigert sich das eine extrem, doch ich mach das dann immer so,das ich ihr meinen finger vor der nase halten kann, damit sie weiß, das ich es bin und dann streichel ich ihr über den kopf und dann streichel ich einmal über den rücken und nehme sie hoch, denn wenn ich sie sofort hochnehme, da fühlt sie sich angegriffen und flüchtet ruckartig in ihren bau.doch wenn sie dann drausen sind, dann bekommen sie sofort ihr leckerlie und die ganze aufregung ist im nu vergessen...