Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

verkrustete Nase

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    habe bei einem unsere Schweinchen entdeckt, dass sie rechts neben der Nase keine Haare mehr hat und alles verkrustet ist.
    Denke ich muss damit zum TA oder soll ich mir das noch was ansehn?


    Wenn es nun z.B. Milben sind, wie schnell können die andern Meeris diese bekommen? Beim Rest habe ich noch nichts entdeckt.


    Die kleine "Kranke" zeigt sich auch sonst nicht auffällig, sie hüpft, frisst und kratzt sich nicht.


    lg

  • Hallo,


    also zum TA solltest du auf jeden Fall, denn der kann dein Schweinchen auch abhören. Vielleicht hat es ja eine Erkältung bekommen (das hört man auf der Lunge) oder er hat vielleicht auch "einfach" nur eine verstopfte Nase durch angeschwollene Schleimhäute aufgrund Stress/Umstellung etc. Ist das Schweinchen neu oder schon länger bei dir? Niest es öfter mal? Konntest du was auffälliges in der Gruppe entdecken?
    Mein Fredl hatte auch plötzlich eine verkrustete und verstopfte Nase (und nichts auf der Lunge!), nachdem er zwei Tage bei mir war. Hab ihm Engystol zur Stärkung des Immunsystems gegeben, nach 4 Wochen war dann alles gut.


    Dass sich Milben nur mit Haarausfall und Verkrustung um die Nase äußern, ist mir neu. Ist ihre Haut, Fell sonst ok? Milben leben ständig auf den Schweinen und können sich bei Stress und angeschlagenem Immunsystem dann rasant vermehren und wandern dann wohl auch.
    Als Behandlung kann man entweder 3x spritzen im Abstand von einer Woche oder ein Spot on (z.B. Advocate) verwenden. Wird in den Nacken geträufelt und muss nur einmal angewendet werden, weil die Wirkung länger anhält. Ist dann natürlich stressfreier für das Schwein :-)


    Aber so oder so: zum TA solltest du auf jeden Fall um alle Eventualitäten abklären zu lassen.


    LG und alles Gute!
    Simone

  • Es ist eher über der Nase, also bei ner Erkältung würd ich ja eher sagen, dass dann unten an der Nase alles verkrustet wäre.


    Die 3 sind nu gut nen Monat bei uns.



    edit: Ich glaub ich habe grade gesehen, wie das andere Weibchen ihr in die Nase gebissen hat :shock:
    Kann das also von klenen Streitigkeiten kommen? (die ich bis jetzt nicht bemerkt habe, und die Schweinchen stehen bei uns im Wohnzimmer, was dann ja auffallen sollte)

  • Ach so! Das kann natürlich gut sein, dass es sich hier um Rangordnungskämpfe handelt und das eine das andere Schwein mal beißt. Hat die Kleine noch mehrere Wunden?


    Meine beiden ersten Böckchen haben sich gekappelt, bis sie gut 1 Jahr waren und der eine hatte dann im Nacken auch öfter mal eine Bißwunde. Das hat sich dann aber gelegt und ab da waren sie in Herz und eine Seele (und ich war damals zu unerfahren um zu wissen, was da passiert... :-().
    Bei meinen jetzigen Böckchen hat der unterlegenere auch manchmal was einstecken müssen und hat dann laut gefiept, aber auch das war nach einem Monat wieder vorbei.


    Auch wenn sie im Wohnzimmer stehen bekommst du ja auch nicht immer alles mit, z.B. nachts. Und so ein Biß geht ja auch schnell und wenn sich die Kleine dann vielleicht nicht groß rührt, merkt man das auch oft nicht.
    Und dann ist 3 natürlich eine eher ungünstige Konstellation, weil dann ein Schweinchen oft mal ausgegrenzt wird...
    Wie groß ist denn der Käfig? Und haben sie mehrere Futterplätze? Denn durch ein Zuwenig an Platz und Ausweichmöglichkeiten entstehen oft viel Stress und Streitigkeiten.


    Beobachte das Ganze mal noch etwas. Diese Rangelein geben sich normalerweise wieder. Und wenn die Wunde nicht allzu groß ist, dann kannst du da eine Wund- und Heilsalbe drauf geben.


    LG
    Simone

  • Es ist ausreichend Platz vorhanden und es gibt unendlich viele Futterstellen ;)
    Im Moment sind die beiden Weibchen noch zu zweit, da das Kerlchen auf seine Kastration wartet.


    Na dann werd ich einfach mal abwarten.


    (denke normales Bepanthen is für Meeris nich so gut oder?)


    Du hattest vorhin nach dem Fell gefragt: das sieht wunderschön glänzend aus wie immer :)

  • Na das hört sich doch alles in allem ganz gut an!


    Und wenn dein Männcehn durch ist mit der Kastration (die ist bald, oder?) und der 6-wöchigen Wartezeit, dann wird das mit deinen Mädels bestimmt auch gleich besser. Die zicken sich jetzt heftig an. Kommt der Mann dazu, legt sich das schnell, weil der oft als Streitschlichter fungiert :-)


    Ob Bepanthen für Meeries ok geht, bin ich mir nicht ganz sicher, aber im Notfallapothekenlink (Notfallapotheke) steht: "Wund- und Heilsalbe - bei kleineren Verletzungen. Sollten die Verletzungen sich entzünden, bitte zum Tierarzt gehen. Erhältlich in Apotheken."
    Da hier nicht auf ein spezielles Produkt verwiesen wird, hört sich das für mich aber eigentlich schon so an, wie wenn man sowas wie Bepanthen verwenden könnte. Ich hab auch eine medizinische Zinksalbe mit Panthenol vom Lidl und die ist noch besser als Bepanthen und heilt Wunden total schnell - zumindest beim Menschen. Ich denke zwar jetzt nicht, dass solche Salben dann für Meeries schädlich sind, aber sicher bin ich mir nicht. Frag doch mal in deiner TA-Praxis nach. Ein Anruf genügt hierfür doch meist schon.


    LG
    Simone


    LG
    Simone

  • Hallo Nadine,


    was für eine Wund- und Heilsalbe würdest du empfehlen?


    Kann ein Pilz z.B. nur an der Nase auftauchen und der Rest des Tieres bleibt unbeschadet? Denn das Fell ist sonst wohl glänzend wie immer. Oder andersrum gefragt: kann ein Pilz nur an einer Stelle auftreten oder verteilt sich der Befall sofort über den ganzen Körper? Oder ist das eine Zeitfrage?


    Lieben Dank
    Simone

Ähnliche Themen wie verkrustete Nase