Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Böckchen schon unter 250 gr. geschlechtsreif?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hi,

ich habe ja eine Schweinemama mit drei Jungen. Zwei der Jungen sind wohl männlich, dass dritte und kleinste Junge ist wohl weiblich. Frage: das älteste Junge wiegt 235 Gramm und wird Donnerstag 3 Wochen alt. Kann es eventuell schon die Mutter decken? Und wenn ja, würde die Mutter sich überhaupt decken lassen? Ich habe gelesen, dass die Weibchen nur alle 14-18 Tage brünstig sind...

Gruss, Sonja

• Hallo

250g ist wirklich die unterste Grenze wenn es ums trennen geht. Du kannst ihn also noch ein paar Tage drin lassen. Behalte aber das Gewicht im Auge.

Bromseln und auch Besteigen sind übrigens keine eindeutigen Hinweise auf die Geschlechtsreife, leider hält sich dieses Gerücht hartnäckig.

LG Corinna

• ah, ok, ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil der Kleine immer auf die Mutter gestiegen ist. Wir haben ihn inzwischen mit seinem kleinen Bruder von der Mutter genommen und mit dem Bruder aus dem ersten Wurf zusammengesetzt. Hat gut geklappt, wenn man mal davon absieht, dass er diesen ständig besteigen wollte.

Wir waren übrigens gestern bei einem neuen Tierazt, eigentlich einer Tierklinik, und die wollte partout auch nicht kastrieren. Sie sagt, wenn die Hoden noch nicht runtergekommen sind, kann man nicht kastrieren, obwohl die Böckchen schon decken können würden?! Stimmt das so?

• Solange die Hoden nicht unten sind können sie auch nicht decken. Für ungeübt ist das manchmal aber etwas schwierig genau festzustellen ob die Hoden schon richtig unten sind.
    Wenn man sie vor der Geschlechtsreife kastrieren läßt werden die Hoden aus dem Bauchraum geholt.
    Ein TA sollte soetwas eigentlich wissen.

LG Corinna