Hallo,
ich fühle mich langsam wie eine Meerschweinchenabgabestelle. Letztens erst habe ich das Meerschweinchen einer Freundin aufgenommen (hatte sich nur eins angeschafft und wollte kein zweites haben - da gab sie es lieber mir). Das heißt, bei mir tummeln sich gerade vier der niedlichen Exemplare.
Jetzt kam eine über viele Ecken Bekannte zu mir und fragte, ob ich ihre beiden Schweinchenmädels mit aufnehmen könnte. Wenn ich das machen würde, wärens dann also sechs :o ...
Kennt sich einer von euch mit der Haltung einer solchen großen Gruppe aus? Macht es einen großen Untershcied zur Haltung von vieren?
Zur Zeit habe ich 2,5m² Platz für meine vier. Für fünf würde es nach der Faustregel 0,5m² pro Tier also reichen. Womöglich könnte ich sogar mit dem 1mx0,5m Käfig, in dem die beiden der Bekannten jetzt gerade wohnen (!!!), auch noch irgendwie integriert werden. Dann hätte ich zumind. schon mal genug Platz. Oder kann man bei einer 6er Gruppe weniger m² pro Schweinchen rechnen?
Vielleicht kann mir jemand Ratschläge diesbezgl. geben...Bevor die zwei sonstwohin vermittelt werden oder ins Tierheim kommen, würde ich sie schon gerne aufnehmen (sind auch sehr niedlich)...Aber es wäre dann ja schon eine sehr große Gruppe.
Vielleicht sollte ich es auch besser lassen, weil ich Angst habe, dass es dann doch zu viel wird. Vor der Arbeit habe ich zwar keine Bedenken, sondern eher vor den Mehrkosten (könnten ja plötzlich alle auf einmal krank werden :shock: ) und der Haltung an sich... Herrje... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Lieben Gruß,
Stephie