Allgemeines

sechs schweinchen - erfahrungen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo,

ich fühle mich langsam wie eine Meerschweinchenabgabestelle. Letztens erst habe ich das Meerschweinchen einer Freundin aufgenommen (hatte sich nur eins angeschafft und wollte kein zweites haben - da gab sie es lieber mir). Das heißt, bei mir tummeln sich gerade vier der niedlichen Exemplare.
    Jetzt kam eine über viele Ecken Bekannte zu mir und fragte, ob ich ihre beiden Schweinchenmädels mit aufnehmen könnte. Wenn ich das machen würde, wärens dann also sechs :o ...

Kennt sich einer von euch mit der Haltung einer solchen großen Gruppe aus? Macht es einen großen Untershcied zur Haltung von vieren?

Zur Zeit habe ich 2,5m² Platz für meine vier. Für fünf würde es nach der Faustregel 0,5m² pro Tier also reichen. Womöglich könnte ich sogar mit dem 1mx0,5m Käfig, in dem die beiden der Bekannten jetzt gerade wohnen (!!!), auch noch irgendwie integriert werden. Dann hätte ich zumind. schon mal genug Platz. Oder kann man bei einer 6er Gruppe weniger m² pro Schweinchen rechnen?

Vielleicht kann mir jemand Ratschläge diesbezgl. geben...Bevor die zwei sonstwohin vermittelt werden oder ins Tierheim kommen, würde ich sie schon gerne aufnehmen (sind auch sehr niedlich)...Aber es wäre dann ja schon eine sehr große Gruppe.

Vielleicht sollte ich es auch besser lassen, weil ich Angst habe, dass es dann doch zu viel wird. Vor der Arbeit habe ich zwar keine Bedenken, sondern eher vor den Mehrkosten (könnten ja plötzlich alle auf einmal krank werden :shock: ) und der Haltung an sich... :roll: Herrje... Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Lieben Gruß,
    Stephie

• Hallo Stephie,

hier fing es auch mit einem Notschweinchen an. Letztendlich waren es dann 9 als feste Gruppen, mit Notmeerschweinchen, die zur Vermittlung hier waren auch gerne mehr.

Zitat von peachberry

Kennt sich einer von euch mit der Haltung einer solchen großen Gruppe aus? Macht es einen großen Untershcied zur Haltung von vieren?

Ja, es sind z.B. 1 1/2 mal so viel Kosten. Streu, Heu, Frischfutter (im Winter recht teuer). Das darf man nicht vergessen. Ebenso Deine angesprochenen Kosten für den Tierarzt. Wobei ich da immer Rabatt bekommen habe und die meisten sich auch auf Ratenzahlung einlassen. Aber einfach nicht zu unterschätzen.

Zitat von peachberry

Oder kann man bei einer 6er Gruppe weniger m² pro Schweinchen rechnen?

Nein, kann man nicht. Bzw. sollte man nicht.

Was man auch nicht außer Acht lassen darf: hast Du gegebenenfalls Platz für zwei Gruppen, falls es nicht klappen sollte?

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo Nadine! Danke für die schnelle Antwort...Mein Freund ist eher dagegen - er hat Angst, dass es zu viel wird :'( ...Von seiner Seite kommen hauptsächlich die Bedenken. Aber das mit den Kosten macht mir auch zu schaffen. Wir werden da noch einmal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden wir, ob wir unseren Kleintierzoo hier erweitern ;) ...

Liebe Grüße,
    Stephie :)

• Bei uns fing es genauso an - eines, dann oh´Schreck, es sollen mind. zwei sein...also kam ein Gesellschaftsschwein dazu.
    Weiter ging es, wie bei Euch...Anruf, Anfragen...und dann noch die Babywutzen seit Samstag.
    Aber kann man wirklich nein sagen, wenn man sieht, wie schlecht es einigen Schweinchen geht?
    Ich habe drei Gehege, und bereue nix. Gerade wenn man sieht, wie die Tierchen "aufblühen". Freddy z.B., hört "auf´s Wort": wenn ich in die Küche komme, wuselt er um mich rum, oder schießt bei "Gurke" aus der letzten Ecke.

Meine TAín unterstützt mich auch voll, und rabattiert schon mal Untersuchungen, oder "vergisst" einen Eintrag.
    Und mit der REWE-Zulieferung von Frischfutterresten halten sich auch die Kosten in Grenzen.

liebe Grüße
    Connie

• @ Connie: klingt ja wirklich wie bei uns! ^^...Vorallem da bei mir auch die Rewe vor der Tür der Hauptlieferant an Grün- und Frischfutter ist.

Ich bin immer mehr dafür, dass wir die beiden Kleinen Mäuschen nehmen. Aber muss meiner besseren Hälfte nochmal die Bilder zeigen, dann kann er bestimmt auch nicht mehr nein sagen ;) ...

Lieben Gruß,
    Stephie

• Hallo,

also wir haben auch eine Sechsergruppe gehabt und alle haben sich vertragen ( jetzt nur noch 5 ). Soviel Kosten kann ich eigentlich nicht beanstanden. Viel Grünes gibt es bei uns eh täglich, was sich also nicht wirklich als Extrakosten auflisten lässt oder frage bei meiner Familie nach "Restgen" für die Schweinchen. Und selbst wenn, gehe ich als bei uns ins Geschäft und frage nach den "Grünabfällen" oder auf dem Markt. Heu als Großpackung fällt da auch nicht sonderlich aus der Reihe. Es ist also gut zu meistern. Und wie schon mal erwähnt, Mann und Kind sind auch noch mit dabei :D

Gruß

Simone

• Es ist vollbracht! Wir haben jetzt doppelten Neuzugang bekommen: Die süße Langhaardame LaToya und das knuddelige Rosettenschweinchen Donna. Hab mich sofort undendlich verliebt. Bis jetzt hat auch alles super mit der Vergesellschaftung geklappt. Ich hoffe, dass die beiden Kleinen sich schnell bei uns einwohnen :D ...

• oh Schreck...ich war zu voreilig. Hab sie jetzt den ganzen Tag alles sechs zusammen in der Wohnung rumtappeln lassen und hatte nun vor zwei Stunden das Gehege geöffnet - wo allesamt auch fröhlich reingewatschelt sind. Nun sind das dominantere der beiden neuen Mädels und mien Kastrat aneinander geraten. Sofort flogen auf einmal Haarbüschel und das Gezwicke und Gebrommsel wollte nicht aufhören. Hab die beiden jetzt wieder aus den Käfigen rausgenommen und gemeinsam wieder auf neutralen Boden gesetzt, wo sie ihre Rangordnungskämpfe austragen sollen.

Was soll ich jetzt am besten tun??

Was passiert, wenn das Weibchen sich durchsetzt und Rod sich unterordnen muss? Wird dann nicht die gesamte Gruppenstruktur durcheinander? Bis jetzt war Rod ja das Oberhaupt und keiner hatte ein Problem damit. Wenn Donna sich nun aber durchsetzt, müssen denn dann auch alle anderen sie als "Oberschweinchen" anerkennen? Gibt es dann weitere Rangkämpfe auch zwischen den Mädels?

Das Problem ist halt, dass Donna viel älter und auch größer und schwerer als mein Rod ist. Ist er deswegen vielleicht eingeschüchtert?

• Hallo,

am besten lässt die die ganze Gruppe 24 bis 48 Stunden auf neutralem Boden.

Wenn sich Rod unterordnen muss, wird sich eine neue Gruppenstruktur ergeben. Das ist nicht schlimm. Für ihn wird es aber eine Umstellung sein.

Liebe Grüße
    Nadine

• Die sechs waren ungefair 13 Stunden nur auf neutralem Boden, da ich ihnen nicht extra ewas einrichten konnte wegen Platz- und Möglichkeitenmangel. Von daher mussten sie über Nacht ins gemeinsame Gehege. Aber bei den beiden Sreithammeln flogen erstmal keine Haarbüschel mehr (besser gesagt, Rods Haarbüschel flogen nicht mehr). Seh zumind. nichts...Aber das Brommseln geht weiter. Werde die Schweincehn jetzt wieder in der Wohnung rumtappeln lassen und auf das beste hoffen.

Danke für deine Antwort.

Lieben Gruß,
    Stephie

• Hallöchen,das ich selber eine Gruppe von 5 Schweinchen habe(es waren mal 6)kann ich dir aus meiner Erfahrung schreiben das du dir aufjedenfall einen alternativ Plan überlegen solltest falls sie sich nicht einigen sollten (das sollte spätestens nach einer Woche sein)Ich hatte so ein Dominantes Schweinchen was sich nicht einordnen wollte.Evtl.das du zwei kleinere Gruppen machst,so das die Streithammel nicht mehr aufeinander treffen bzw.nur die zusammen sind die sich auch wirklich mögen.Es ist einfach wie bei uns wenn ich jemanden nicht mag reicht die bloße Anwesenheit um schlechte Laune zubekommen...Bei uns ist es im übrigen so gewesen das unser Streithammel sprichwörtlich rausgeflogen ist,da er der Meinung gewesen ist sich in jeder Gruppe stunk zu machen.Jezt wohnt er bei der Tochter einer Nachberin und hat seinen Meister gefunden!Ein kleines Böckchen hat ihm gezeigt das er nicht überall das sagen hat!Und es klappt,er hat sich untergeordnet und friedlich.Du siehst es ist manchmal dann auch vernünftiger sich von einen zu trennen(Neuzugang).aber ich hoffe das sich deine Schweinedame noch eines besseren besinnt.
    Was aber auf jedenfall deinen Böckchen gut tut ist eine extra Portion kuscheln,das stärkt sein Ego und er fühlt sich einfach besser.

Viel Glück!

• Danke für die Antworten...

Also nach dem Durchstehen des heutigen Tages muss ich sagen, dass Rod und Donna nun ihre Streitigkeiten anscheinend beendet haben. Im Gegenteil: Sie liegen jetzt die ganze Zeit beeinander und dösen gemeinsam Kopf an Kopf als wären sie schon immer beste Freunde und umgarnen sich immer liebevoll (ohne brommseln und sonstiges) :D:D *süß*...

Die kleine Emma (neuer Name :roll:) hat auch ein Patenschweinchen unter meinen ersten vieren gefunden, dass sich um sie kümmert. Pippi ist am Anfang vorallem, als Emma sich noch so gar nichts getraute, die gesamte Zeit vorsichtig um sie herum gekrabbelt und hat sogar auf Futter verzichtet. Sie stupste Emma dann so lange an, bis die ihr hinterher zum Futterplatz gewatschelt ist (ist in meinem Käfigbau etwas kompliziert für neue Schweinchen ^^)...

Im Moment ist alles wieder ruhig. Aber die letzten Zoffs werden das noch nicht gewesen sein - aber ich bin jetzt guter Hoffnung! Eine Trennung wird also hoffentlich nicht noch nötig sein :) ...

Lieben Gruß,
    die glückliche Stephie und die sechs glücklichen Schweinchen Emma, Rod, Lola, Pippi, Maya und Donna

• schön,das dir meine antwort helfen konnte!und es kann tatsächlich sein das sie langsam frieden schließen.ganz genau kann ich dir das aber auch nicht beantworten,da in meiner gruppe feste freundschaften sind und die anderen immer nur als kumpel angesehen werden.da gibt es den heimlichen chef mit seinen freund und dann kommen die anderen beiden.was ich dir aber fast versprechen kann ist,das der schwächere sich immer an den stärkern halten wird,sowie der stärkere sich immer an den halten wird der vom "futterspender"die besten möhren kriegt...

lg